Jura Impressa F70 - Mahlwerk defekt?

• Jura Impressa F70 - Mahlwerk defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo erst mal bin ganz neu und habe direkt komische Fragen.

Also bei meiner F70 ist so denke ich der Mahlwerksmotor defekt,zuerst lief er noch ein wenig,

und funkte wie verrückt,jetzt steht er ganz.

Ich habe nun vom Bekannten aus einer alten E 65 ein Mahlwerk bekommen aber der Motor hat weder etwas wo ich meine Kabelschuhe draufstecken kann und 2 Kabel die nach oben zur "Mühle gehen fehlen auch???

Kann ich das Teil trotzdem brauchen oder??

Danke im Vorraus.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Peterhof ,

Offenbar haben Deine beiden Mühlen je eine andere Version der Motoren , es gibt bei Jura Motoren des Fabrikates "Domel" und welche von "Johnson".
      Dass Deiner in einer nicht wirklich alten Maschine schon den Geist aufgegeben hat lässt auf einen Johnson-Motor schliessen die leider nicht besonders standfest sind.

Grundsätzlich passen die Motoren , sie haben dieselbe Leistung und laufen auch beide auf 220V Gleichstrom.

Die Anschlüsse sind in der Tat verschieden , Du kannst bzw. musst die Originalkabel jedoch umcrimpen auf den jeweils passenden Flachstecker.

Die beiden Kabel zur Mühle sind die Anschlüsse der aktiven Bohnenüberwachung Deiner F70 , dies hat die E65 nicht.
      Du musst diese Mühle also weiterverwenden und Dich an den Umbau des Antriebsmotors machen.

Ich würde Dir jedoch vorher folgendes empfehlen :

Nimm einen kleinen Hammer oder einen Schraubendreherknauf und hämmere mal eine halbe Minute lang DOSIERT ( :!: ) am Motor herum , bitte nicht die Kabel und Plastikteile treffen und nicht zu stark.
      Sollte die Mühle danach laufen musst Du die Motorkohlenschächte öffnen , die Motorkohlen herausnehmen , Schächte und Kohlen reinigen und alles wieder zusammensetzen.

Das Bürstenfeuer Deines Motors lässt entweder auf verbrauchte ODER auf "nur" verklemmte Kohlenpaare schliessen. Mit etwas Glück rutschen diese nach Deiner Hämmerei und der Reinigung wieder sauber im Schacht nach und der Motor läuft dann wieder.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)