Jura Impressa S9 - Gerät heizt bis Thermosicherungen durchbrennen

    • Jura Impressa S9 - Gerät heizt bis Thermosicherungen durchbrennen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Impressa S9 Platin | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      als erstes möchste ich mich mal für dieses Forum und bei den vielen aktiven Teilnehmern bedanken, welche stets mit Rat und Tat unterstützen wo sie können. Ich habe hier schon einige hilfreiche Tipps und Problemlösungen gefunden.

      So nun aber zu meinem aktuellen Problem. Ich habe hier eine Jura S9 Platin aus dem Jahr 2008 mit der Modellnummer 13361. Das Gerät hat die Leistungselektronik THMX-PRD-15.

      Bekommen habe ich das Gerät mit vier geschmolzenen Temperatursicherungen und der Meldung Error 5. Seltsam das sowas überhaupt passieren kann, da sobald die erste Temperatursicherung schmilzt ja eigentlich kein Strom mehr zu der entsprechenden Heizung fließen sollte.

      Mein erster Gedanke war da hat sich vermutlich ein Triac oder ein Optokoppler verabschiedet. Da ich nicht genau wusste wie ich die Bauteile prüfen kann, habe ich alle vier Triacs (2mal BTB08 600BW am Kühlkörper und 2 mal T435-600T ohne Kühlung) und alle 4 Optokoppler(TLP3062F) mal ausgetauscht.
      Die Temperatursensoren für Dampf und Wasserheizung habe ich durchgemessen, diese haben beide 11 kOhm im kalten Zustand, und der Widerstand sinkt sobald sie wärmer werden.
      Die Schmelzsicherungen habe ich natürlich auch alle ausgetauscht.

      Gerät zusammengestöpselt--> eingeschaltet--> Gerät Heizt-->Wieder Error 5 und eine Efenlitze 152C ist direkt wieder durchgeschmolzen.

      Das ich beim Löten rechts neben Optokoppler U2 etwas geschludert habe ist mir bewusst ;)
      Außer den von mir verursachten Lötspuren konnte ich keine Offensichtlichen Brandstellen entdecken.



      Ich weiß gerade leider nicht woran das noch liegen könnte. Aber Vielleicht fällt euch ja was ein. :thumbsup:

      Grüße
      Knu7Nuk3m

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      dem Bild nach ist das keine "normale" S9 Elektronik,
      sondern eine Avantgarde Elektronik und laut
      Maschinennummerbebai um eine OneTouch.
      Ist das zutreffend?

      Heizt die Maschine auch los, wenn der CP11 nicht gesteckt
      ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
      Da bin ich mir leider auch nicht ganz sicher, Auf dem Originalkarton steht lediglich Impressa S9 platin und die Modellnummer 13361. Vermutlich wurde der Leistungsprint in der Vergangenheit bereits mal getauscht.
      Wenn ich den CP11 vom Leistungsprint abziehe, macht die Maschine keinen Mucks. Das Display bleibt dunkel und die Heizungen bleiben beide kalt.

      Hier noch ein Bild von der Front.


      Und noch ein Bild von der Bezeichnung auf dem Karton


      Gruß
      Knu7Nuk3m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knu7Nuk3m ()

    • Wenn man den CP11 aufsteckt, heizt dann auch
      eine oder beide Heizungen im Standby, oder nur
      wenn sie auch wirklich komplett eingeschaltet ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      somit ist eigentlich ein Defekt an der Leistungselektronik sehr unwahrscheinlich
      (zumindest wenn die von Dir getauschten Teile in Ordnung und richtig montiert
      sind) - ich kann mir zumindest kein Szenario eines Leistungselektronikfehlers
      vorstellen, dass das von Dir beschriebene Fehlerbild hervorruft.

      Schließendlich scheinen am Prozessor die Temperatur - bzw. die Widerstandwert-
      veränderungen der NTC-Sensoren richtig nicht anzukommen, oder nicht richtig
      verarbeitet zu werden. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Störung 5 bedeutet
      auch nur, "Heizen nicht möglich" und weist darauf hin, dass es trotz Ansteuerung
      der Heizung keine Temperaturänderung nach oben gibt - weist also dann auf die
      durchgebrannte ÜT-Sicherung hin. Während dem Heizen vorher scheint sich aber
      etwas an den NTC zu tun, sonst kämen vorher Meldungen wie Störung 1,2,3 oder 4.
      Wenn das eigentliche Heizen zunächst funktioniert, aber in einer falschen Range
      stattfindet und deshalb die ÜT auslöst müssen am Prozessor falsche Temperatur-
      werte ankommen - obwohl die NTC bei 20°C die notwenigen 12kOhm scheinbar
      haben. Weiteres Heizen bedeutet, dass die Widerstandwerte zu hoch sind, die am
      Prozessor ankommen.
      Wenn jetzt nicht irgendwelche enormen Übergangswiderstände in Steckkontakten
      der Sensoren bis zur Steuerungselektronik vorhanden sind und die Sensoren in
      Ordnung wären, bliebe nur noch ein Defekt der Steuerelektronik als Fehlerursache
      übrig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      das der Logikprint betroffen sein könnte hatte ich befürchtet. Ich werde nachher mal prüfen welche Widerstandswerte direkt am Logikprint ankommen. Eventuell sieht man dort ja auch irgendwelche kalten Lötstellen, welche den viel zu hohen Widerstandswert verursachen oder ähnliches. Die defekte EF Litze der Heißwasserheizung habe ich mal testhalber gebrückt.

      Was mir gerade noch aufgefallen ist beim Testen. Die Dampfheizung bleibt kalt und nur die Heißwasserheizung heizt bis dann irgendwann Error 5 im Display erscheint.
      Ist das normal? Sollten beide Heizungen gleichzeitig anlaufen oder werden diese nacheinander von der Elektronik aufgeheizt und dann auf Widerstandsveränderungen geprüft?

      Grüße
      Knu7Nuk3m
    • Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Bei meiner Maschine ist der Omegasensor am oberen Heizblock angebracht. und der andere (mit dem Loch für die Verschraubung in der Mitte am unteren Heizblock.

      Sollte das nicht andersherum sein? Der Omegasensor kommt doch normalerweise an den Heizblock für Dampf. Und das sollte doch der untere sein. Oder bin ich da gerade falsch gewickelt?

      Bild Obere Heizung:


      Bild untere Heizung:


      Grüße
      Knu7Nuk3m
    • Hallo,
      sieh mal hier im Shop nach.

      Der Thermosensor ist mit Hilfe des Haltewinkels am Thermoblock angebracht und überträgt die gemessene Temperatur an die Steuerelektronik.Lieferumfang:
      1x Thermosensor, wie abgebildet.
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-info/66319-jura-ersatzteil-6000-avantgarde-xs-s-601-thermoblock-dampfheizung-230v-1200w.jpg[/img]
      Thermoblock Dampfheizung
      Gruß dE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Hallo Da Eliot,

      danke für deine Rückmeldung. Ich bin mir gerade leider nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Also bitte korrigiere mich falsch ich falsch liege. Die von dir gezeigte Heizung ist die Dampfheizung und daran sollte dieser Sensor angebracht sein.



      Bei meiner Maschine ist der Omegasensor am oberen Heizblock angebracht, Welcher ja für Heißwasser zuständig ist.





      und am unteren Heizblock (sollte der für Dampf sein) ist dieser Sensor dran.



      Was ich versuche abzuklären ist ob die Sensoren eventuell schlicht vertauscht sind und deshalb die jeweils falschen Messerte bei der Steuerelektronik ankommen.

      Grüße
      Knu7Nuk3m
    • Mal davon abgesehen sollten beide den gleichen Wert haben und
      zumindest "ähnlich" funtkionieren.

      Wenn das Gerät einen Energiesparmodus hat der aktiviert ist, kann
      es auch sein, dass die Dampfheizung "regulär" kalt blebt. Ansonsten
      spräche das für einen Elektronikfehler (in diesem Fall meist am
      Leistungsprint). Bist Du sicher, dass Du die Reparaturarbeiten am der
      Leistungselektronik fachgerecht und erfolgreich durchgeführt hast?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Danke für eure Antworten,

      ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die Lötarbeiten an der Elektronik so in Ordnung sind. Außerdem zeigt das Gerät das selbe Verhalten wie vor den Lötarbeiten an der Leistungselektronik.

      Wenn du sagst oben Stecker unten Buchse dann meinst du die Kontakte auf der Seite des jeweiligen Sensors oder? Dann wären bei mir tatsächlich die Sensoren vertauscht.

      Dass beide den selben Widerstandswert haben spricht ja nicht gegen die Vermutung das diese vertauscht sind. Wenn die Dampfheizung im Energiesparmodus ist, dann heizt das Gerät erstmal nur die Heißwasserheizung auf und misst dabei dann aber die Temperatur der Dampfheizung und bekommt hier logischerweise keine Temperaturänderung mit und zeigt Error 5.

      Könnte das sein?

      Grüße
      Knu7Nuk3m
    • Könnte sein,ja.

      Leistungselektronik (Erhitzer Kaffee) wird zugeschaltet aber z.B. der Sensor für Erhitzer Kaffee ist an Erhitzer Dampf montiert.

      Dementsprechend wird so lange geheizt bis der STB kommt. Überprüfe mal ob die Sensoren korrekt an entsprechender Heizung montiert ist.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo zusammen,

      ich glaubs ja nicht. Genau das war das Problem. Heißwasserheizung heizt auf wartet aber auf die Sensorwerte vom Sensor welcher am Dampfboiler angebracht ist. Ich habe gerade um das auf die schnelle testen zu können erstmal die Stromversorgung für Heißwasser und Dampf getauscht statt die Sensoren umzubauen. Das Gerät hat kurz aufgeheizt und zeigt mir nun nurnoch Bohnen einfüllen an. :thumbsup:

      Ich werde nun die Sensoren tauschen und die Heizungen wieder richtig anschließen. Das ist doch richtig oben sollte Heißwasser sein und unten Dampf oder liegt etwa hier mein Fehler?

      Angeschlossen hatte ich die Heizungen ursprünglich so:
      Wasserheizung(sollte die obere sein?): TM5 + TM3
      Dampfheizung(sollte die untere sein?): TM4 + TM6

      Danke für eure Hilfe

      Grüße
      Knu7Nuk3m

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knu7Nuk3m ()

    • Habe gerade noch ein wenig gegoogelt und anscheinend gibt es die S Serie mal mit Wasserboiler oben und mal mit Wasserboiler unten. Ich hatte mich beim anstöpseln der Stromversorgung der Heizungen ursprünglich auf dieses Bild verlassen.



      Aber jetzt habe ich das hier gefunden und scheinbar kann der Heißwasserboiler auch der untere sein.



      War also vermutlich mein eigener Fehler beim anstöpseln der Heizungen weil ich immer dachte die obere Heizung sei die Heizung für Heißwasser und die untere die Heizung für Dampf.


      Grüße und nochmals Danke


      Grüße
      Knu7Nuk3m
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)