Jura Impressa S9 - Gerät heizt bis Thermosicherungen durchbrennen

    • Hallo, ich habe ebenfalls folgendes Problem mit der Jura S9 Avantgarde Impressa. Sie ist beim Befällen des Wassertanks geflutet worden, da der Deckel des Brittafilters heruntergefallen ist. Nun habe ich die Maschine bei mir und habe alles mögliche schon gemessen, 1x Sicherung am Durchlauferhitzer war defekt, Triacs sind alle vier bestellt. Jedoch heizt bei mir die Maschine im Standby und man hört es richtig kochen und es riecht verschmort. Habe noch keinen Beitrag gelesen wo sie im Standby geheizt hat, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre super

      Ganz liebe Grüße
      Mandy
    • Tja, Brittrafilter sind sowieso sehr verpönt und tun der Maschine nicht gut! ;) Aber das ist eine andere Baustelle.
      Ein Wasserschaden ist nicht "mal eben so" zu behoben. Dafür sind schon etwas weiterreichende Kenntnisse als die herkömmliche Revision der Brühgruppe o.ä. notwendig.
      Das nur vorab.
      Zumindestens solltest du bis zum Einbau der Bauteile keine Startversuche mehr unternehmen und die Maschine vom Netz lassen.
      Die Leistungsplatine bei der S9 sitzt hinten. -ist dort das Wasser gelandet?
      Konntest du schon lokalisieren, wo das Wasser überall eingetreten ist?
      Du musst als erstes schonmal dafür sorgen, dass die komplette Flüssigkeit aus dem Gerät heraus kommt.
      Du könntest auch die Leistungsplatine und Steckerbelegung mal ausreichend fotografieren. Könnte sehr hilfreich sein, wenn du die Platine später mal aus- und wieder einbauen musst.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es auch sein kann, dass der Octokoppler mit Hopps gegangen ist. Der kostet ja auch kein Geld und wäre ja ärgerlich, wenn es daran scheitert.
      Bist du denn einigermaßen fit im elektronischen Bereich? Oder hast du jemanden zur Hand, der dir das macht?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)