Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Kaltes Wasser läuft aus dem Gerät und es kommt kaum Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Kaltes Wasser läuft aus dem Gerät und es kommt kaum Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: 2011

      Hi Leute,

      ich habe eine B70 und anstatt Kaffee zu kochen läuft das kalte Wasser einfach unten aus dem Gerät heraus.
      Das ist nicht immer, aber sehr oft der Fall.

      Bisher habe ich es noch nicht geöffnet - das will ich morgen mal in Ruhe machen - aber vll. ist das Verhalten so spezifisch, dass ihr schon eine konkrete Idee habt.

      Wenn ich mir den Wasserlaufplan anschaue, dann ist der Weg, aus dem kaltes Wasser austreten kann, nicht allzu lang. Sofern sie funktioniert, dann hat der Kaffee auch eine ordentliche Temperatur.

      Viele Grüße
      Pascal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es tatsächlich kaltes Wasser ist, bleibt nicht viel
      übrig. Nur die Teile zwischen Tank und Heizung. Jedoch
      kann ich mir grade keinen Fehler vorstellen, bei dem
      die Maschine manchmal geht und ein ander mal alles
      kalte Wasser verliert ohne Kaffee zuzubereiten und das
      auch sozusagen "im Wechsel"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      habe das gute Stück gerade aufgeschraubt. Im Anhang findet sich ein Foto,aus dem eingekringelten Bereich läuft Wasser aus.
      Ist nicht ganz deutlich, aber es sah für mich so aus, als käme es aus der Verbindung zwischen Winkel und Schlauch.

      Was mich an der Stelle etwas wundert: Der Schlauch wird ziemlich warm, schon fast heiß - so dass ich mir zwei Fragen stelle:

      a) Ist einfach nur diese Verbindung undicht und es reicht ein Austausch?
      b) Gibt es weiter oben irgend eine "Blockade" welche verhindert, dass das Wasser weiter fließt und sich deshalb ein Überdruck genau an dieser Verbindungsstelle entlädt.

      Viele Grüße
      Pascal
      Bilder
      • IMG_3067.jpg

        897,23 kB, 3.264×2.448, 159 mal angesehen
    • Hallo,

      ich würde den Schlauch mit Nippel, sowie die Druckschlauchdichtung tauschen.
      selbst wenn weiter oben eine Verstopfung wäre, dürfte da dennoch kein Wasser
      austreten.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)