Jura Impressa E60 - laut oder normal?

    • Jura Impressa E60 - laut oder normal?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute
      Ich hab seit über 3 Jahren eine Jura im Keller stehen, leider hab ich mich nie getraut sie zu machen, weil ich wenig Zeit habe. Nun hab ich Sie angeschlossen und gemerkt, dass Sie sehr laut ist. Ist es Normal für diese Jura Serie oder nicht?Also der Motor ist etwas laut oder? Kaffee mit leckeren Crema macht Sie, volle Tassen und auch sonst fällt mir nichts auf. Ist seit über 3 Wochen in Betrieb. Ich habe lediglich die Brühgruppendichtungen (2xNutringe) gewechselt, also oberer Kolben und unterer. Vielleicht kann man im Video mehr erkennen.
      dropbox.com/s/mku5df5zkvq1l3f/MOV_0029.mp4?dl=0

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Tja,.......

      der VW Käfer aus den 1950er schnurrt auch nicht gerade verglichen mit den neuen Motoren.

      Ich finde es hört sich ganz normal an.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • In 2006 ist die Serie ausgelaufen. Produktionsbeginn weiß ich nicht.

      Du hast aber meistens irgendwo auf den Komponenten diesen runden Kreis aus Zahlen und in de Mitte das Produktionsjahr.

      Ähnlich der Tüv-Plakette am Auto. Als Anhaltspunkt ist das schon ganz gut.

      Bestimmt kannst Du bei Jura eine Auskunft einholen.

      Donatello schrieb:

      Ich hatte davor eine alte AEG CF 220 und sie war auch um einiges ruhiger obwohl sie auch schon über 10Jahre alt ist. Naja, Kann man denn irgendwo das Baujahr von meiner Jura herausfinden?
      Die CF220 ist aber nicht baugleich mit Jura. Sondern rutscht in die Sparte Melitta, Solis, DeLonghi 2000.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Bei Jura Maschinen bewegt sich die Brühgruppe prinzipbedingt etwas lauter als bei anderen Modellen. Also kein Grund einen Defekt zu vermuten...

      Bei der S-Serie z.B. befindet sich hinter der Programmierklappe ein Aufkleber mit einer sehr langen Ziffernkolonne. Die ersten 4 Stellen des zweiten (rechten) 14 -stelligen Zahlenblocks (unten) geben das Herstellungsjahr an.
      Solch einen Aufkleber gibt es bei jeder Modellreihe. Oft auch nur mit 14 Stellen. In Verbindung mit dem schon erwähnten Herstellungsstempel an den Bauteilen kann man gut das Baujahr überprüfen, sofern z.B. die Programmierklappe nicht mit der einer anderen Maschine ausgetauscht wurde. Deswegen sitzt wohl der Aufkleber meist unter der Maschine am Hauptgehäuse...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Dann ist also alles in Ordnung. Ich dachte halt, dass auch die 10Jährige Qualität aus der Schweiz von der Lautstärke ruhig sein könnte,ist ja kein NoName Produkt und war damals bestimmt auch teuer gewesen.... weil ich noch nie eine Jura beim Arbeiten gehört habe, schien es für mich als wäre was "nicht in Ordnung"......Meine Tante hat eine ältere Siemens S20 und auch die arbeitet um einiges ruhiger....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      die Brüheinheiten mit Hebelmechanik (Saeco, Bosch-Siemens, Nivona etc)
      haben ein leiseres Bewegungsgeräusch als die Jura-Brüheinheiten mit
      dem Zahnradantrieb. Dafür sind die Jura-Brüheinheiten flexibler und auch
      weniger Störungsanfällig was die mögliche maximale Pulvermenge beim
      Kaffeebezug angeht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)