Jura Impressa F50 - Mahlwerk - zum 96. Mal - Einstellen, Dauer / Laufzeit des Mahlwerks usw.

    • Jura Impressa F50 - Mahlwerk - zum 96. Mal - Einstellen, Dauer / Laufzeit des Mahlwerks usw.

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2003

      ... der Thread "18500 Bezüge - was revidieren?" ... das Thema ist ja eigentlich weitgehend abgearbeitet und beantwortet.

      Meine Probleme liegen offensichtlich beim Mahlwerk. Aktueller Status:
      - Mahlwerk mit Domel Motor
      - Neue Mahlsteine V5 habe ich vor einigen Tagen installiert
      - Passende Einstellung des Mahlgrades ... da bin ich noch auf der Suche.
      - Der Kaffee schmeckt dünn, der Trester ist etwas feuchter als früher, aber noch OK.

      Was mir aufgefallen ist: Nach dem Wechsel der Mahlsteine mahlt das Mahlwerk irgendwie weniger lang. Bei 2-Tassen-Bezug mahlt es 5 sec.! Ist das nicht sehr wenig? Und welche Parameter beeinflussen die Dauer ? Sicherlich die Einstellung im Menü "Intensiv/Standard" ... aber die steht schon auf "Intensiv".

      Beim Ausbau des Mahlwerks und dem Abziehen der Kabel ist mir in der Zuleitung zum Mahlwerk ein kleines weisses Kunststoffteil Teil kaputt gegangen ... sieht mir aus wie eine Drossel oder ein Widerstand zum Verhindern von Störungen von anderen Geräten. Dabei ist dann ein unisolierter Draht aus dem Gehäuse herausgekommen ... ich habe diesen Draht wieder um den kleinen (vermutlich) Ferrit-Stab gewickelt und dann mit Isolierband fixiert. Kann es sein, dass das dazu führt, dass nun die Mahldauer geringer ist? Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Elektrik und auch ein Messgerät, aber bin nicht der Experte. Kann ich da etwas durchmessen, was genau macht dieses Teil?

      Ich habe mal ein Bild der anderen Zuleitung zum MW angehängt ... das Teil, welches ich meine, ist ca. 20mm lang und 5mm breit und die Kabel kommen mehr oder weniger an Stirnseiten heraus. Vielleicht kann ja jemand mit elektrischem Sachverstand hier helfen.

      Sonst: Das mit der Justierung des Mahlwerks verstehe ich ja soweit, also mit den Rasten "Zu" und "Auf" und so. Aber was mir die Papprolle bringen soll, da stehe ich auf dem Schlauch. Ausserdem hänge ich noch an der Jura-Anleitung, wo steht, dass man den Mahlgrad nur bei aktivem Mahlen verändern soll. Ist dem so oder wie kann ich das umgehen, dass ich auch im Stillstand den Mahlgrad verstellen kann?

      Gruss und schönen Sonntag,
      Dietrich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • MW_Elektrik.jpg

        972,05 kB, 4.000×6.000, 1.329 mal angesehen
    • Hallo,

      bei Doppeltassenbezug muss die Mahldauer 9,3 Sekunden sen. Wenn nicht gibt
      es ein Problem mit der Elektronik. Du kannst versuchen ein paar mal leer zu
      mahlen um zu schauen, ob sich das Problem wieder gibt - wenn das nich hilft,
      ein paar mal mit Pulverzufuhr - aber so, dass die Brühkammer fast voll ist.
      Nützt das alles nix, dann ist die Steurung nicht in Ordnung.

      Eine gebrochene Entstördrossel reguliert nicht die Mahlzeit im Mircoprozesseor.
      Von daher sollte das keine Auswirkung haben.

      Die Papprolle auf das Mahwerk gestellt soll einen Bohnenbehälter simulieren und
      Dir die Möglichkeit geben nur einige Bohnen einzufüllen um die Einstellarbeiten
      vorzunehmen. Ich verwende persönlich nie eine Papprolle, sondern mache das
      mit einem regulären Bohnenbehälter.

      Im Stand kannst Du problemlos das Mahlwerk grober drehen. Auf feiner darfst
      Du es nicht drehen, da sonst die Bohnen zwischen den Mahlsteinen gequetscht
      werden und im ungünstigen Fall die Mühle blockiert oder die Verstellung kaputt
      geht. Von daher ist das aus pysikalischen Gründen nicht zu umgehen - ausser
      Du saugst vor der Verstellung das Mahlwerk sauber aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      Danke für die schnelel Antwort ... Ok, das mit der Verstellung dachte ich mir schon ... klingt nachvollziehbar, was Du dazu schreibst.

      Das mit der Pulverzufuhr etc. probiere ich mal aus ... Steurung niO klingt nach neuer Elektronik? =O Teuer! Weisst Du welche Platine dafür veranwortlich ist? ?(
      Gruss,
      Dietrich
    • Hallo,

      eine funktionierende Enstördrossel ist in diesem Fall in
      Deutschland vorgeschrieben. Entweder (wie das auch
      immer evtl. möglich wäre) fachgerecht reparieren, Kabel
      mit Entstördrossel ersetzen oder eines der neuen
      Johnsonmahlwerke mit eingebauter Entstördrossel
      verwenden.

      Neue Steuerung geht nur über eine funktioniernde gebrauchte,
      oder über die Jura-Vertragswerkstättenreparatur. Steuerungen
      von Jura gibt es nicht für Endverbraucher. Es handelt sich dabei
      um die gekapselte Elekronik vorne links hinter der Front.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar. Die Drossel habe ich ja mit Tape repariert, wenn alle Stricke reissen löte ich einfach eine neue ein.

      Bzgl. Steuerung und Software ... oben links habe ich doch diesen Service-Stecker. Gibt es dazu irgendwelche Hard- und Software, die es mir ermöglicht darüber etwas herauszubekommen ... also ob hier ein Fehler vorliegt usw.? Ich habe heir im Forum dazu nichts gefunden. Oder ein Software-Update aufzuspielen? Oder, oder?

      Überhaupt sollte man ja alle Geräte ohne USB-Schnittstelle aus dem Haushalt verbannen ^^ :P .
      Gruss,
      Dietrich
    • Hallo,

      die Schnittstelle ist für den Jura-Kundendienst.
      Kein anderer hat bis jetzt die Schnittstelle
      sinnvoll nutzen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Encoder liegt. Wenn
      dieser nicht in Ordnung wäre, würde die BG keine Grundstellung
      finden und auf Störung 8 gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja ... ging es mal. Aber die "angeschlagene" Entstördrossel sollte ja keinen Einfluss haben auf die Mahldauer.

      Ich habe die Tips von BlackSheep umgesetzt und das Mahlwerk mehrmals leerlaufen lassen und die F50 auch mal mit Filterkaffee betrieben ... leider hat das nichts gebracht. Nun bin ich also noch immer nicht schlauer.

      Habe seit Sonntag noch eine neuere F50 mit weniger Bezügen zur Verfügung ... die mahlt ca. 8,3 sec. (bei Zwei-Tassen-Bezug im "intensiv" Modus) und kommt somit den von BS genannten 9,3 sec. schon recht nahe ... meine andere bleibt im Moment bei den ca. 5 sec., was die Qualität des Kaffeegenusses natürlich erheblich eintrübt :( .

      Hat noch jemand eine Idee? Ich hatte zum Reinigen des Auslaufs einige Kabel an den Steckern (auf den Platinen) abgezogen, um die Front besser abklappen zu können, bin aber sicher alles wieder richtig und wie zuvor angeschlossen zu haben. Sind die Steckverbindungen auf die Platinen fehleranfällig? Könnte da ein Fehler sein.

      An eine defekte Steuerung glaube ich im Moment nicht so recht, aber wenn alle Stricke reißen muss ich wohl mal die Steuerung aus der anderen Maschine verwenden. Noch andere Ideen?

      Gruss,
      Dietrich
    • ... in einem anderen Forum (kaffee-netz.de) fand ich Angaben, dass man die Brüheinheit mit einem Teelöffel Filterkaffee "befüllt" und man dann - wie man das anstellt, habe ich nicht verstanden - das Mahlwerk beim Bezug trotzdem laufen lässt.

      Nach 3x mailger Wiederholung soll das dann dazu führen, dass die intelligente Elektronik der Jura nach einigen weiteren Bezügen - man spricht von 20-30 - "erkennt", dass die Pulvermenge nicht ausreicht und dann die Mahldauer erhöht in Richtung "Soll", also 9,X Sekunden für den Zwei-Tassenbezug ...!

      Klingelt es da bei irgendjemandem? Abgesehen davon, daß ich nicht weiss, wie man es rein technisch anstellt ... hat es offenbar auch bei den Meisten dort kaum Erfolg gebracht.

      Gruss,
      Dietrich
    • BlackSheep schrieb:

      Diesen Punkt haben wir am Sonntag doch hier schon abgehandelt...
      Hallo BS,
      nun, ja ... ich denke eigentlich nicht! Denn in dem anderen Forum wird eine Kombination von gemahlenem Filterkaffee und Bohnen erläutert ...! Siehe unten. Der Eintrag stammt aber aus 2009 ... ist also tot! :(

      Wie ich allerdings bei der F50 die Pulvertaste nicht bedienen soll, ist mir schleierhaft, denn ich habe ja nur die Taste für den Bezug (1 oder 2-Tassen) ... wenn die Maschine vorher erkannt hat über den oberen Schacht, dass gemahlener Kaffee eingefüllt wurde, wird das Mahlwerk gar nicht erst anlaufen ...??

      kaffee-netz.de/threads/jura-im…k-mahlt-nicht-mehr.24425/

      Gruss und einen schönen Tag,
      Dietrich
      Bilder
      • Forum-Beitrag.JPG

        126,37 kB, 1.444×733, 514 mal angesehen
    • Hallo,

      Du musst in diesem Fall den Maschinendeckel abnehmen
      und somit ohne Betätigung der Pulverklappe das Pulver
      zufügen.Ob das bei Deinem Gerät auch etwas bringt ist
      aber ungewiss, da es sich bei den entsprechenden Tipps
      um ältere Maschinen der S-Serie handelt und nicht um
      Geräte der F-Serie.
      Bevor ich aber die Steuerung wechseln muss, würde ich
      mich an jeden "Strohhalm" klammern.

      Es kann sein, dass Du nach Abnahme des Deckels den
      Reedkontakt für die Pulverklappenabfrage dauerhaft mit
      einem Magneten betätigen musst. Ich weiß gerade nicht
      auswendig, ob der bei der F50 im Ruhezustand betätigt
      oder offen ist (das ist bei verschiedenen Eugstermaschine
      mal so und mal so...).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,
      ich bin wie in der Anleitung vorgegangen ... also Deckel der Maschine abnehmen, bei jedem Bezug zus. zu den Bohnen oben Kaffeepulver (einen "Cup" habe ich genommen) einfüllen ... das Ganze ca. 15-20 mal wiederholt!

      Und? ... es funktioniert!! Kaum glaublich ... ich hätte eher gedacht, ich könnte die Maschine auch per Hypnose reparieren. Aber jetzt habe ich nach knapp zehn Bezügen eine Mahldauer bei 2 Tassen von ca. 8,3 sec.!! Vorher waren es 5 sec.!

      Danke an alle hier. Ihr seid spitze!
      Gruss von eionem erfreuten Kaffeetrinker,
      Dietrich
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)