Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mit wie viel Wasser entkalkt man die S40? Entkalkungsvorgang lief nicht korrekt ab.

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mit wie viel Wasser entkalkt man die S40? Entkalkungsvorgang lief nicht korrekt ab.

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 TK64001/03 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,

      heute morgen leuchtete die Entkalkungstaste auf. Da ich die org. Anleitung nicht habe, musste ich mir die Anleitung als PDF runterladen.
      Dort steht der Vorgang dauert ca. 35 Min. und 500ml Wasser sind erforderlich.

      Nach 1:25Std. habe ich abgebrochen, nachdem ich den Tank zwischendurch noch aufgefüllt habe weil er mittendrin völlig leer gelaufen war. Der Vorgang kommt aber nicht zum Ende. Ich habe die Maschine ausgeschaltet. Eingeschaltet, dann sollte ich die Schalen leeren, danach sollte ich auf Kaffee drücken weil das System offensichtlich voller Luft war(das System wurde mit Wasser gespült), danach schien das System wieder gefüllt. Aber er sagt die Maschine ist noch verkalkt, also hat der Vorgang ja gar nichts gebracht.
      Jetzt muss ich nochmal entkalken, aber wie voll muss der Tank sein und was dauert der Vorgang korrekterweise?

      Gruß Gosa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      so wie es in der Beschreibung steht ist es richtig. Wasser nachfüllen solltest du nicht, eher warten bis das Display dir die nächste Info gibt, was zu tun ist. Die erneute Meldung entkalken ist auch korrekt, das Programm hat den Vorgang ja nicht beendet. Also noch mal von vorn.
      Gruß dE
    • Um es nochmal deutlich zu sagen:
      das Entkalkungsprogramm wird mit 500ml Wasser gestartet
      und der Tank darf nicht nachgefüllt werden, bis die Maschine
      dieses explizit verlangt - egal wie lange sie bei leerem Tank
      weiterpumpen will. Da muss man ab und zu auch mal Geduld
      aufbringen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)