Jura Impressa F50 - 18500 Bezüge! Wie lange hält die Maschine noch? Was revidieren?

    • Jura Impressa F50 - 18500 Bezüge! Wie lange hält die Maschine noch? Was revidieren?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum (ich finde es echt klasse und habe schon viel in Erfahrung gebracht) und habe mich schon versucht umfangreich zu informieren, habe aber noch einige Fragen, die unbeantwortet blieben.
      Ich habe eine Jura F50, die glaube ich aus dem Jahr 2004 stammt (ohne Schalter auf der Rückseite und ohne die Tassenwärmeplatte auf der Oberseite, falls den Experten das weiterhilft). Ich habe die Maschine gebraucht und defekt „mit Störung 8“ gekauft in 2009 und reparieren lassen. Dabei wurde offenbar die Brühgruppe revidiert, sonst aber glaube ich nichts (damals hatte die Maschine nach meiner Erinnerung knapp 10.000 Bezüge).

      Inzwischen hat die Maschine ca. 18.500 Bezüge und lief immer tadellos (Trester fest, kein Wasser in Tresterschale oder Auffangschale, Crema Ok, könnte aber besser sein!) und wurde nur über das Programm gereinigt bzw. entkalkt, wenn angezeigt, immer Verwendung von Claris Patronen. Sonst keine Wartung.
      Trotzdem habe ich mich – nicht zuletzt der Hygiene wegen - am letzten Wochenende drangegeben die Maschine zu demontieren und umfangreich zu reinigen. Dabei habe ich dann die Lippendichtungen der Brühgruppe, die ich schon seit 2011 zu Hause liegen habe, eingebaut. Nun ist der Trester matschig, Wasser in Tresterbehälter und Auffangschale und das Mahlwerk klingt, als ob keine Bohnen drin wären. Kaffee gerade noch genießbar.
      Folgende Fragen habe ich:
      1. Der untere Brühzylinder ist wie ich finde recht stark eingelaufen. Kann es sein, dass die „normalen“ O-Ringe hier besser abdichten als die Lippendichtungen?
      2. Woran erkenne ich an der Brühgruppe um welche Version es sich handelt? V2 oder V1?
      3. Ich konnte den einen Sicherungsring beim Drainageventil nicht richtig einbauen … evtl. ist es dadurch undicht? Auch habe ich die Dichtungen nicht getauscht …!
      4. Bei Komtra wird die Messingbuchse für das Drainageventil angeboten … ist das empfehlenswert zu wechseln von Kunststoff auf Messing?
      5. Mahlwerk: Das Mahlwerk ist durch die Reinigung glaube ich dejustiert ... aber die Mahlsteine dürften nach 18.500 Bezügen sowieso hin sein. Welche Mahlsteine sollte ich kaufen V3 oder V5? Oder lieber gleich eine kpl. neue Einheit weil der Motor (ich vermute ich habe einen Johnson Motor drin) sowieso bald schlapp macht? Ist ein Mahlwerk mit dem Domel Motor leiser?
      6. Generell: Gibt es Erfahrungswerte, wie viele Bezüge so eine Maschine mitmachen kann? Ich überlege mir entweder nun die Ersatzteile neu bzw. revidiert zu kaufen oder eine Maschine für ca. €150, die ich dann „als Ersatzteilspender“ nehmen kann. Lohnt das? Oder lieber gleich eine ganz neue Maschine, weil Pumpe, Heizung und der Gerätemotor auch bald die Grätsche machen?
      So, viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass in meinen Augen Claris Patronen Müll sind, und die Maschine keineswehs vor Kalkschäden schützen, eher im Gegenteil, weil die Dinger suggerieren, dass dem so sei... Verzichte in Zukunft darauf, und entkalke regelmäßig.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich besser ist nur unten, also im Brühkolben eine Lippendichtung zu verwenden. Im Zylinder würde ich auf jeden Fall einen O-Ring verwenden.
      Solltest du zwei Lippendichtungen verwendet haben, könnte das schon der Grund sein.
      Nach einer Revision ist der Trester allerdings immer erst noch nicht optimal, da sich die Dichtungen erst noch minimal weiten.
      Die Sicherungsfeder hinten im DV ist unbedingt notwendig, irgendwann wird es sich zerlegen und in deiner Auffangschale liegen. Eine Undichtigkeit dadurch ist auch sehr wahrscheinlich!

      Du schreibst ausserdem, dass der Brühzylinder stark eingelaufen sei... Teste doch mal im Handbetrieb ob sich der Kolben stramm darin bewegt.

      Bei den V2 Versionen steht es glaub ich eingestanzt auf den braunen Kunststoffteilen, bei der 1ner Version nur ein V, bin mir da aber unsicher, gucke da kaum noch drauf... ;)

      Der Messingstößel für das AV ist durchaus sinnvoll, so hast du auf jeden Fall Ruhe, nicht selten bricht der aus Kunststoff.

      18.500 Bezüge sind relativ. Diese wird das Maschinchen nicht ohne eine Wartung und Austausch der Mahlsteine geschafft haben.
      Es gibt durchaus Maschinen, die das dreifache und mehr aufm Buckel haben, liegt halt dran.

      Bei V3 ist die Mahlmenge etwas weniger, bei V5 halt geringfügig mehr. Liegt am Schliff. Ist aber Geschmackssache.

      Johnson MW sind leiser (Spezialfett), aber anfälliger.(Kohlen) Domel ist einfach robuster.

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,
      Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

      Dann werde ich mal:
      - die Claris-Filter rausnehmen bzw.. beginnen regelmässig zu entkalken
      - die Dichtungen an der Brühgruppe, wie von Dir beschrieben, einsetzen (Lippendichtung nur unten)
      - Das DV komplett neu revidieren mit Dichtungen und Messingstössel
      - Neue Mahlsteine besorgen ... neues Mahlwerk gibt es wenn der Motor schlapp macht (ich liebe dieses kreischende Geräusch am Morgen :D )
      - und erstmal nichts ändern, also bei der Maschine bleiben

      Eine Frage bleibt ... was genau meinst Du mit "stramm" bei dem unteren Brühkolben? Nach dem Fetten des Zylinders bewegt der sich unter einem gewissen Kraftaufwand, aber "er schlackert nicht im Zylinder herum". Da es meines Wissens diesen Zylinder nicht einzeln als ET gibt, gibt es für eingelaufene Zylinder spezielle O-Ringe mit leichtem Übermass oder kann ich den Verschleiss "messen" (Schieblehre) oder wie kann ich die Güte des Zylinders ermitteln?

      Gruss und nochmas Danke, Du hast mir sehr geholfen :)
      Dietrich
    • Damit du verschiedene Meinungen hast:
      Claris: Schliesse ich mich meinem Vorredner an. Suggeriert das man nicht entkalken braucht. Also raus damit und entkalken, oder drinlassen und trotzdem ein- oder zweimal im Jahr entkalken...

      1. Lippendichtung unten, Ring oben. Lippendichtung oben kann sich "umkrempeln" und dann geht Wasser daneben. Das könnte schon dein Problem sein. Ich nehme nur Ringe, aber das ist im Prinzip egal. Wenn stark eingelaufen ist eine Lippendichtung unten sicher sinnvoller...
      2. Ich achte da nicht drauf und mische auch einzelne Bauteile der Brühgruppen. Entscheidende Unterschiede sind mir eh nicht bekannt...
      3. Solltest du beheben. Zur Not über Nacht einweichen damit sich alles löst. Sonst ist es schwer einzuschätzen welches Bauteil Probleme verursacht...
      4. Die Messingbuchse würde ich nicht auf Verdacht austauschen sondern erst dann wenn die Plastikkappe defekt ist. Dann ist die Messingbuchse ein gute Alternative zu einem neuen Ventil...
      5. Da schliesse ich mich meinem Vorredner an...
      6. Ich hatte schon alte Maschinen die 80.000 aufm Zähler hatten. Meine eigene ist gerade bei 49.000. Sicher geht da auch mal was kaputt, aber 18.000 ist gut eingelaufen für ne Jura. Eine gebrauchte Maschine als Ersatzteillager macht nur Sinn wenn du sie wirklich günstig bekommst. Du weisst ja nicht wie die behandelt wurde und in was für einem Zustand die Einzelteile sind. Da macht es mehr Sinn selbst zu überholen oder neue Einzelteile zu kaufen. Und gebrauchte Einzelteile sind meist wenigstens Funktionsfähig... [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]

      Unterer Brühkolben: Wenn du dabei bist setz den unteren Kolben mit Dichtung ein und schau im Gegenlicht ob er ringsum dicht erscheint.. Musst ihn aber ungefähr in der Brühstellung unten halten. Weiter oben ist er eh nicht mehr so dicht damit der den Trester leichtgängig auswerfen kann...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman () aus folgendem Grund: Unterer Brühkolben ergänzt wg. Zeitüberschneidung...

    • Soweit ich das verstanden hatte, meint er aber den Messingstößel vom Auslaufventil und nicht die Alubuchse vom Drainageventil.
      in meinen Augen macht es sogar Sinn, beide Teile auf die Metallversion zu ändern, wenn man in Zukunft Ruhe haben will. Nicht selten hatte ich bereits Maschinen mit gebrochenen Kunststoff.
      Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.
      LG :)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kurzes Update ... habe die V5 Mahlsteine geordert ... die alten habe ich gestern Abend demontiert, die sehen schon sehr grauselig und abgenudelt aus X/
      Frage: Es ist ein Domel Motor montiert ... kann ich daraus schliessen, dass das Mahlwerk schon mal getauscht wurde, also gibt es Informationen darüber, ab welchem Baujahr der Domel Motor verbaut wurde oder hatte Jura Motoren von beiden Zulieferern parallel in der Serie?
    • Soviel ich weiß, ist in der F50 ein Johnsonn MW verbaut, zumindest war das bei den Maschinen so, die ich aufm Tisch hatte. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob dass erst ab einer bestimmten Baureihe der Fall war.
      Dafür ist Blacksheep der Experte ;)

      Ich nehme übrigens auch immer die V5er, der Einbau ist mE genauso simpel wie bei der 3er Version.
      Ob die alten noch gut sind, kannst du auch mir den Fingern erfühlen, indem du mal darüber streichst. Nun hast du ja den Vergleich, da du neue am Start hast.

      Tipp für die Justierung: Zuerst das schwarze Zahnrad, den Mahlgradversteller, komplett zu drehen, dann wieder 7-8 Tacken zurück. Der Mahlgrad sollte dann ähnlich dem von vorgemahlenem Kaffeepulver haben und kann in die Mitte positioniert werden. Ansonsten nochmal nachjustieren.

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      der Einbau schon aber mit der Menge ist es nicht so einfach weil die V5 auch bei Mild die Brühgruppe überfüllen können
      wie schon oft hier beschrieben dann hielft nur mischen von alt und neu
      das machen die V3 nicht
      und mit 7bis 8 zurück kann nicht passen bei V3 sind es schon 16
      bei den 20 von mir eingebauten V5 mußte ich immer fast ganz aufdrehen
      Grüße Harald
      1. 16 Tacken zurück?? Sorry, aber DAS kann nicht passen, da musst du dich vertun, lieber Harald. Will mich bei 7/8 nicht festlegen, aber 16??...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      es sind in der Tat eher 16 als 8. Um das überhaupt zählen
      zu können, muss vorher der schwarze Verstellring entfernt
      werden, da dieser einen zusätzlichen Anschlag mitbringt,
      der die Drehbewegung einschränkt.
      Damit kann man auch (je nach Maschinentyp und Vorein-
      stellung) keine 16 Klicks verstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      habe grade nachgezählt
      V3 von ganz zu bis zur Makierung 14
      bei V5 meist noch 10 weiter so ist meine erfahrung
      und dann mit Papprolle weiter Testen bis der Mahlgrad passt
      und sehr fein und Lippenring oben geht garnicht
      weil sich das Mehl in die Nut setzt und der Ring beim zusammen fahren abschert

      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      habe grade nachgezählt
      V3 von ganz zu bis zur Makierung 14
      bei V5 meist noch 10 weiter so ist meine erfahrung
      und dann mit Papprolle weiter Testen bis der Mahlgrad passt
      und sehr fein und Lippenring oben geht garnicht
      weil sich das Mehl in die Nut setzt und der Ring beim zusammen fahren abschert

      Grüße Harald
      Hallo Harald,
      äääh ... was meinst Du mit "Papprolle testen"? Bei mir ist trotz Verwendung von V5 in Stellung des Mahlgrades "Markierung" der Kaffee eher zu dünn. Das entspricht ca. 7-8 Rasten "auf" gegenüber "voll zu".
      Grüsse,
      Dietrich
    • Ansonsten kurzes Update:
      - Habe nun am oberen Brühzylinder wieder die O-Ring-Dichtung eingebaut.
      - Bin dem Vorschlag von Danceman gefolgt ... im Gegenlicht ist der untere Brühkolben komplett dicht!
      - Ich habe eine Version V2 der Brühgruppe (siehe Bild), ist in den braunen KU-Teilen eingeprägt, wie von Joenne bereits vermutet.
      - Bilder von den ausgemusterten Mahlsteinen im Anhang ... scharf sind die nicht mehr.
      - Hatte zunächst alles Wasser nur in der Auffangschale, weil ich die Schlauch-Dichtung unten am DV vergessen hatte. Habe dazu einfach den Taster zur Erkennung der Tresterschale mit einem Schraubenzieher "gebrückt", siehe Foto. So konnte ich gut sehen, was passiert und wo der Kaffee hinläuft. OK, dass wisst Ihr Experten alle schon, aber vielleicht verirrt sich ja mal ein Neuling ;) .
      - Das DV konnte ich nicht mit der Messingbuchse ausstatten, weil der Stössel eine Rippe (also Gegenteil einer Nut) hat und ich den Messingstössel somit nicht so einfach aufbringen kann. Hämmern reicht da nicht, ich denke ich müsste den Stössel dann "runterschleifen", damit der Messingstössel passt. So lange die Kunststoffbuchse hält, bleibt das jetzt so.
      Gruss und Danke an alle hier,
      Dietrich
      Bilder
      • Innenleben_2.jpg

        746,47 kB, 6.000×4.000, 967 mal angesehen
      • DSC_1069.jpg

        839,62 kB, 6.000×4.000, 788 mal angesehen
      • DSC_1068.jpg

        919,03 kB, 6.000×4.000, 765 mal angesehen
      • DSC_1062.jpg

        923,49 kB, 4.000×6.000, 1.212 mal angesehen
    • Also irgendwie scheinen wir in Bezug auf den Messingstößel aneinander vorbei zu reden.
      Der Messingstößel, den es hier beim Forensponsor zu kaufen gibt, ist nicht für das Drainageventil, sondern für das Auslaufventil. Abschleifen brauchst du da nix...

      Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit, die Kunststoffkappe vom Drainageventil gegen eine aus ALUMINIUM zu wechseln. Diese ist allerdings nicht hier im Shop erhältlich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)