Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Drainageventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Drainageventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo!
      Ich bin ganz neu hier. Erst das Problem. Wollte mal Kaffe aus der Maschne holen, kam aber garnix raur. Nur in der Schale kam das Wasser und Dampf, ohne Ende. Ausserdem, neben das Gerät, vorne links und hinten links, Wasser lief raus. Der Kaffe war ganz trocken in der Schale. Ich vermute, dass der Drainageventil im Eimer ist. Habe versucht rauszukriegen, konnte aber nicht. Wer könnte mir helfen? Wäre sehr dankbar! Was müsste ich austauschen und wo könnte ich die Teile besorgen (Druckschlauch ist nicht vorrätig)? Danke im Voraus! vaaczi :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Willkommen hier im Forum.
      Du wirst mit dem Drainageventil richtig liegen. Sieh mal in den Reparaturanleitungen hier bei uns nach. Dein Siemens Modell raussuchen und dort findest du eine Anleitung zum öffnen und zum Revidieren der DE. Die Ersatzreile findest du auch hier.http://komtra.de/siemens-kaffeevollautomat-reparaturanleitung.html

      Gruß dE
    • Hallo,

      auch ein nicht mehr richtig schließendes Magnetventil (MV)
      wäre durchaus eine mögliche Fehlerursache.
      Dazu mal kontrollieren, ob das Wasser aus dem schwarzen
      Expansionsbehälter (DV) oder aus dem weißen Kondensator
      (MV) in die Schale fließt.

      Da hinten links auch Wasser sein soll, würde ich mir auch mal
      die Schläuche und Schlauchanschlüsse im Bereich der hinteren
      Heizung ansehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo! Mit einem riesigen Aufwand habe ich Heute das Drainageventil ausgebaut. War überhaupt nicht einfach. Das linke Heizung musste ich auch rausnehmen. Das Ventil war richtig, richtig fest und mit Kaffeewasser verkalkt. Nach einer gründliche Reinigung setzte ich wieder ein und so konnte ich sehen, wie das funktionieren sollte. Auf jeden Fall wird ein neues Ventil eingebaut. Hier habe ich gelesen, das ich beobachten kann wie Kaffee gemacht wird, wenn ich das Vorderseite der Schale abnehme. Habe ich auch so gemacht. Wasser kam aus dem Expansionsbehälter, aber... . Aber nicht nur daher. Sonder aus der ganze linke Seite. Praktisch von überall, aus der linke Seite, kamm das Wasser (wie ich das vom Dampf beurteilen konnte). Nach der Ventilausbau sah ich Spritzreste, was vom Drainageventil kommen konnte. Ist das möglich, nach der Austausch der Drainageventil, zu kontrollieren ob die Schläuche und Verbindungen dicht sind? Nicht das ich alles wieder zusammen baue und danach muss ich mir konfrontieren, dass die Teile auch undicht sind. Obwohl auf sowas bei der optischen Kontrollle, ich nicht feststellen konnte. Die Schläuche sehen gut aus. Keine Risse und nicht verhärtet. Danke für eure weitere Hilfe!
    • Hallo wieder!
      Bin jetzt einen Schritt weiter. Nach der Einbau, der Drainageventil, ziemlich gespannt, wollte das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
      Musste aber feststellen, dass der Reparatur nicht 100% geklappt hat. Kam immer noch wasser. Habe wieder so zerlegt, dass ich das Automat, während im Bterieb beobachten konnte. Dabei ist mir dieses Teil aufgefallen, wo viel Wasser aus der Leitung abgehauen ist (Siehe foto!). Ich glaube, sollte das Teil normal nicht so aussehen. Nächste aufgabe ist wieder da. Hoffentlich wird das jetzt endlich eine Ende geben (in positive Sinne)!
      Gruß!
      Bilder
      • IMG_1459.JPG

        481,98 kB, 1.702×1.389, 178 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)