Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Dampf baut sich nur langsam auf oder kommt nicht

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Dampf baut sich nur langsam auf oder kommt nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2004

      Wenn ich bei meiner S60 auf Dampf drehe kommt oft am Anfang kein Dampf, sonder er beginnt sich erst stossweise aufzubauen. D.h. es kommt stossweise Dampf in immer kürzer Abständen bis er konstant kommt. Dies kann aber 10 - 30 Sekunden dauern. Wenn ich mehrmals den Dampf ein- und ausschalte kommt er meistens nach mehreren Versuchen konstant. Die Pumpe läuft dabei immer. Beim Wasserbezug gibt es dieses Problem nicht.
      Manchmal kommt es auch vor, dass sich beim Einschalten des Dampfs nichts passiert, d.h. es läuft keine Pumpe. Nach mehrmaligen ein- und ausschalten funktioniert es dann wieder.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Probleme damit, dass die Maschine nicht regulär den
      Dampfmodus beginnt, könnten von nicht mehr sauber
      schaltenden Microschaltern am Keramikventil verursacht
      werden. Ich würde diese mal tauschen.

      Wenn Wasser für die Dampferhitzung nicht ausreichend
      für eine kontinuierliche Dampferzeugung vorhanden ist,
      könnte das Auslaufventil (E) Deiner Maschine nicht mehr
      richtig schließen. Siehe Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/Siemens-…n-S60+S65-A6631002030.pdf

      Ich würde es mit diesem ersetzen:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…65-benvenuto-b60-b65.html

      Aber auch eine mittlerweile schwächelnde Pumpe könnte
      das Problem verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)