Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Magnetventil aus- und einbauen

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Magnetventil aus- und einbauen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, würde gerne eure Fachkenntnisse in Anspruch nehmen.
      Beim Ausbau des Drainageventil fiel im das Magnetventil auf den Maschinenboden.
      Ich habe keine Ahnung, wo das hingehört ?(
      Außerdem sieht es auch anders als die käuflich erwerbbaren. Habe ein paar Bilder beigefügt.
      Es gibt auch keinen Halter für das Magnetventil und das T-Stück auch nicht. In der Innenbeschreibung, dass das Abdampfventil nicht bei allen Modellen vorhanden ist.
      Aber wo kommt es hin??? Und wo kommt die Halteklemme hin und wie??? Das Prinzip hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
      Wegen runder Rostflecken an der Innenwand, vermute ich, dass es im Gehäuse des Drainageventils an die Innenwand geklemmt war.
      Kann das sein?

      Danke für die Hilfe
      Golden Nala

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Innenraum - keine Halterung.jpg

        25,9 kB, 448×252, 656 mal angesehen
      • Innenwand mit Rostflecken.jpg

        21,62 kB, 252×448, 449 mal angesehen
      • Magnetventil 1.jpg

        31,35 kB, 448×252, 682 mal angesehen
    • Hallo,

      auf dem ersten Foto, rechts Unten wo der Gewebeschlauch den Bogen macht, da sitzt der Halter für das Magnetventil(MV). Hast Du schlecht fotografiert aber man sieht die weiße Klammer zum Halter des MV's.
      Das MV brauchst Du neu denn es ist defekt. Wenn Du die weiße Klammer entfernst dann kannst Du das Unterteil des MV's entfernen. Am anderen Ende des MV's steckt ein Schlauch, und dieser geht auf die weiße Wassertasche.
      Das MV hat übrigens die Teile-Nr.: 42377.
      Die silberne Klammer auf dem letzten Bild rechts nach der Feder hat mit dem MV nix zu tun.
      Schau Dir mal mein Foto an da kannst Du es evtl. besser erkennen.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0684[1].JPG

        358,87 kB, 1.200×1.600, 306 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      danke hätte ich nie gefunden, habe an der Metallwand-Innenwand gesucht.Wurde wohl nur von dem Drainageventil zusammen gehalten. Bestelle das Teil jetzt gleich, inkl. Dichtung und Klammer.
      Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich das alles auf die Reihe kriege, inkl. Wiedereinbau des ausgewechselten Drainageventils =O
      Ein paar Fragen hätte ich noch:
      1. Gehe ich recht in der Annahme, das ich zuerst das MV einbaue und dann das Drainageventil zurück verlege?
      2. Das Hellgraue Kabel kommt auf die beschriftete Seite des MV und das dunkelgraue auf die blanke Seite? Hatte die kabel schon mal weg und bin jetzt nicht sicher, ob ich es wieder richtig zusammen gesteckt habe, weil auf deinem Bild sieht es aus, als wäre es genau anders herum?
      3. Wozu ist die Steckverbindung an dem MV, wo wird die eingesteckt, siehe Anhang? Oder gibt es die nur, weil sie bei anderen Modellen gebraucht wird?

      Hoffe, muss mich dann nur noch für einen Erfolgsbericht melden :/

      Viele Grüße
      Golden Nala
      Bilder
      • 423377-bosch-ersatzteil-siemens-kaffeevollautomaten-magnetventil.jpg

        48,22 kB, 600×600, 293 mal angesehen
    • Hallo,

      auch wenn ich nicht Mario bin...

      zu 2.:
      Links oder rechts ist weitgehend egal, da es sich um Wechselspannung handelt.

      zu3.:
      Das wäre der Anschluß für ein Erdungskabel - ist aber normalerweise in der S65
      nicht vorhanden.

      zu1.:
      Es gibt keinen einzig richtigen Weg. Das ist immer ein elendes Gefummel und wenn
      Du meinst, dass Du Dich so leichter tust, dann mache es so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      wie befürchtet, läuft die surpresso immer noch nicht X( Drainageventil erneuert und wieder zurückgebaut, Magnetventil erneuert, sieht auch gut aus. Wenn ich die Maschine anmache, kommt "Gerät heizt", aber kein Wasser. Der Erhitzer wird auch heiß. Gefühlsmäßig habe ich alles richtig gemacht. Habe zunächst gedacht, ich hätte den Verteiler nicht wieder richtig zusammen gebaut, den musste ich entfernen, um das Drainageventil ausbauen zu können. Habe das gegoogelt, sieht auch richtig aus. Was habe ich falsch gemacht?Habe ein paar Bilder beigefügt, wie das jetzt alles aussieht, vielleicht könnt ihr meinen Fehler entdecken :/
      Viele Grüße
      Golden Nala
      Bilder
      • Innenansicht.jpg

        29,56 kB, 252×448, 341 mal angesehen
      • Magnetventil.jpg

        896,88 kB, 3.264×1.836, 312 mal angesehen
      • Verteiler.jpg

        28,08 kB, 448×252, 305 mal angesehen
    • Hallo,

      Golden Nala schrieb:

      Wenn ich die Maschine anmache, kommt "Gerät heizt", aber kein Wasser.

      um hier etwas dazu sagen zu können ist eine wesentlich ausführlichere
      Beschreibung notwendig. Wenn nämlich kein Wasser kommt sollte nach
      dem Fehlversuch die Meldung System-Füllen kommen. Kommt diese
      und was passiert beim System-Füllen Vorgang?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Foto Innenansicht kann man schlecht erkennen. Kann es sein, dass auf dem Foto beim linken Erhitzer oben ein loser Stecker hängt?? Dieser Stecker kommt eigentlich auf den Thermofühler für den Erhitzer.
      Kontrollier das bitte oder mach bessere Fotos.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      sorry, muss durchs komprimieren oder hochladen gekommen sein. Habe das Bild nochmal beigefügt, vielleicht klappts diesmal besser.
      Nein, da hängt kein loser Stecker, so blond bin ich nun auch nicht ;)
      Könnte es sein, dass ich beim Rückbau des Drainageventils irgendetwas beschädigt habe, dass man jetzt natürlich nicht sieht?
      Nur, wenn es da nichts zu beschädigen gibt, kann ich mir das nochmalige Ausbauen des Drainageventils sparen.

      Grüße
      Golden Nala
      Bilder
      • Innenansicht.jpg

        151,11 kB, 576×1.024, 306 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn Du nun ein Meßgerät hättest könnte man als nächstes prüfen ob an beiden Erhitzern Spannung anliegt bzw. man könnte prüfen ob die Efensicherungslitzen noch Durchgang haben. Mit dem DV hat das erst mal nix zu tun, die Maschine kommt ja überhaupt nicht zum Spülen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      mit dem MV hat das auch nix zu tun. Am MV werden nur die beiden oberen Kontakte angesteckt. Nun könntetst Du noch versuchen mit dem Meßgerät die beiden Thermofühler zu messen. Diese sollten bei ca. 20°C Raumtemperatur 12kOhm haben.
      Sollten diese auch in Ordnung sein bleibt nur noch die Elektronik.
      Da würde ich dann als nächstes die beiden Triacs und Optokoppler für die Erhitzer tauschen. Diese Bauteile befinden sich auf der Leistungselektronik, das ist die große Platine auf der Wassertankseite, und die beiden Triacs sind die auf dem Kühlblech.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Das Magnetventil muß in richtiger Flussrichtung eingebaut werden. (Siehe Beitrag 3 das Foto, der Pfeil auf dem Messing-Teil)

      Vielleicht hattest Du es ausgebaut und falsch herum eingebaut?

      Kenne leider die S65 nicht.

      @Mario

      Es gibt Magnetventile die durchaus "richtig" herum aufgesteckt werden müssen (entsprechend arbeitet das Magnetfeld im Spulenkörper)

      Wie es aber bei KVA'S aussieht entzieht sich meinem Wissenstand. Dafür habe ich zu wenig mit den MV in KVA's zu tun gehabt.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ein kleiner Lichtblick: Habe das MV nochmal ausgebaut und die Stecker umgesteckt! Gerät heizt, spült, mahlt, Wasser läuft, nur das Wasser kommt unten an der Maschine raus, Auffangbehälter ist trocken, unter dem Drainageventil ist Wasser zu sehen. Was habe ich am Einbau/Rückbau falsch gemacht?
      Grüße, Golden Nala
    • Hallo,

      an dem Gerät können ca. ein Dutzend Gründe vorliegen, dass
      Wasser "unten rausläuft". Um hier einen entscheidenden Schritt
      weiter zu kommen ist es unerläßlich, dass Du exakt feststellst wo
      das Wasser genau und in welcher Phase der Zubereitung austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      das Wasser läuft hinten links an der Wand runter, ist das dann die Brüheinheit?
      Bevor ich die jetzt auch noch revidiere, noch eine Frage. Der Kaffee, der in den Trester fiel, war nach ein paar Versuchen ziemlich feucht und nicht in Scheiben gepresst. Wenn dann noch mehr kaputt ist, geb ich auf.

      Gruß
      Golden Nala
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)