Siemens Surpresso TK64001 - S40 - gemahlenes Kaffeepulver landet in der Auffangschale - Bohnen füllen - kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - gemahlenes Kaffeepulver landet in der Auffangschale - Bohnen füllen - kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2007

      Bei meiner S20 werden beim Bezug von Kaffee die Bohnen gemahlen.
      Das gemahlene Pulver - trocken - landet aber in der Wasserschale.
      Es kommt die Meldung Bohnen füllen.
      Kaffee wird nicht produziert.

      Nach erster Recherche habe ich mir schnell eine Blüheinheit besorgt und mal testweise getauscht.
      Das Problem bleibt gleich.

      Hat jemand noch eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sobeam ()

    • Ich habe das ganze jetzt nochmal genau beobachtet.

      Es liegt wohl nicht an der Brühgruppe, sondern an dem Antrieb.
      In der einen Stellung - Kaffeezubereitung - stoppt der Antrieb zu früh, damit ist das braune Element in der Gruppe zu weit hinten und das Kaffeepulver fällt schön am Ziel vorbei und landet in der Tropfschale.

      Habe mir die Mikroschalter angeschaut, sehen sauber aus, reagieren leichtgängig und klicken auch.
    • Kommt darauf an, welche schon bei Dir
      verbaut sind. Entweder die 41x oder die
      45x. Du musst die gleichen wieder nehmen,
      sonst passen die Kabelschuhe nicht.

      Gruß
      BS.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)