Jura Impressa X7 - Dampfbezug nicht möglich

    • Jura Impressa X7 - Dampfbezug nicht möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

      Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner Maschine weiterhelfen.

      Vor kurzem habe ich eine Jura Impressa X7 von meinen Eltern erwerben können ^^ ,nach dem sie 1,5 Jahre auf der Ablage stand.
      Nach dem ich nun endlich Kaffeebeziehen kann ist mir aufgefallen, dass der Dampfbezug nicht möglich ist, meinWasser landet in der Auffangschale ?( . Bei "Gerät Spülen" tritt etwasDampf aus der Düse aus. Milchschaum macht die X7 perfekt lediglich, wenn manden Milchschaumvorgang abbricht oder er endet, tritt Dampf aus der Dampfdüseaus.
      Maschine wurde zwei Mal Entkalkt was keine Verbesserung brachte. DasMagnetventil habe ich zerlegt, konnte keine Verkalkung feststellen.
      Könnte es sein das die Pumpe nicht mehr richtig arbeitet? Es sind noch diebraune und die grüne Pumpe verbaut.

      Freue mich auf eure Antworten.

      [IMG]http://fs5.directupload.net/images/160421/temp/gms5lway.jpg[/IMG] [IMG]http://fs5.directupload.net/images/160421/temp/lnydiu57.jpg[/IMG]

      Schöne Grüße
      Billie92

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde trotzdem auf ein (Teil)defekt eines der Magnetventile tippen.
      Hatte mal einen ähnlichen Fall, beim Zerlegen keine Auffälligkeiten, Revisin des >MV brachte auch nix, Fehler blieb. Nach dem Austausch lief dann alles wieder astrein.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • vielen dank für die Antwort. Werde ich das MV als erstes erneuern und eine Rückmeldung geben.
      Gibt es eine Möglichkeit nur das Ventil selbst, also ohne Spulenkörper, zu erwerben?
      Schöne Grüße

      Edit.:
      nach etwas Recherche bin ich auf ein Ventil gestoßen, welches ein zwei Wege Ventil ist mit Eingang/Ausgang mit einem M5 Gewinde. Leider ist es aus Messing... Würde Messing eine Beeinträchtigung bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Billie92 ()

    • Hmm, das nicht, solange es nicht undicht ist. Messing ist nur anfälliger für die Bildung von Grünspan bei Oxidation...

      Frage mich, warum du dir nicht ein passendes, für ein paar wenige Euros mehr kaufst?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hmmm....

      eigentlich hat die Spule nur 24V zumindest steht das da...
      Aber es steht auch was von 230V im Text. Da würde ich
      erst noch mal genau schauen/nachfragen bevor etwas
      kaputt geht wegen falscher Spannung.

      Normalerweise sollten in den X7 Geräten 24V Ventile
      eingebaut sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @ Mario: ja hatte das MV mal ausgebaut, konnte dort jetzt nichts verdächtiges feststellen. Habe keine Verkalkungen oder ähnliches gesehen.
      Das Ventil schaltet so wie ich das beurteilen kann wie es soll.

      Was mir noch eingefallen is,t könnten vielleicht die Gummis hart sein oder die Feder "ausgeleihert"? Es ist noch der erste Satz an Ventile drinnen. Kann man ein MV revidieren?

      Schöne Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)