DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - kein Milchschaum mehr

    • Du meinst also, ich soll an der Dampfheizung messen, wenn ich Milchschaum erzeugen will und nicht Heißwasser, richtig ?
      Mache ich morgen sofort noch mal.

      Ich habe noch eine andere Vermutung: Kann es vielleicht sein, das für die Herstellung von Milchschaum der Wasserdampfunterdruck nicht groß genug ist für die Ansagung der Milch ist, weil die Pumpe nicht genug Wasserdruck liefert.

      Na ja, zuerst messe ich mal, wie oben beschrieben, dann muss nach weiterem Ausschlussprinzip vorgegangen werden.

      Danke Dir und Gruß
      Christoph
    • Hallo Stefan und Pusche,

      habe folgendes gemacht:
      @Pusche: Mir ist der Entkalker ausgegangen. Probiere das, sobald ich neuen habe. Das Loch habe ich mit Zahnstocher untersucht und gereinigt. War aber nichts drin.
      @Stefan: Habe gemessen während "nur heißem Milchbezug".
      Ergebnis: Es liegen an der Dampfheizung relativ konstant 223 Volt an. Auch bei der Dampfreinigungsfunktion des Milchförderweges.
      Gefördert wurde ein Rinnsal ohne Dampf in der Menge von 30 ml gemäß Fotos anbei. Es kam also nur eine Rinnsal Milch und kein Schaum zur Vervollständigung meiner Beobachtung.

      Was kann ich noch tun ?
      Ist es vielleicht doch die altersschwache Pumpe ?

      danke Euch
      Gruß
      EsamLaie
      Bilder
      • 20190309_142108.jpg

        69,79 kB, 1.024×768, 89 mal angesehen
      • 20190309_141910.jpg

        81,51 kB, 1.024×768, 101 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EsamLaie ()

    • Ist das ein dritter Temperatursensor, von dem Du hier sprichst ?; Denn die beiden vorher von Dir genannten hatte ich ja bereits durchgemessen. Siehe oben im Verlauf der Konversation (111 und 112 kOhm hatten die).
      Wenn das ein dritter ist, wo genau finde ich den ?

      Wo bekomme ich Wärmeleitpaste ?

      Danke Dir.

      Gruß
      Christoph
    • Kein Ding...Da ging es um 55 Ohm zwischen den Polen der Dampfheizung.
      Aber ich freue mich ja über jede Hilfestellung.
      Ich schau jetzt mal nach der Wärmeleitpaste.
      Vielleicht sollte ich mir doch eine neue Pumpe besorgen...könnte ein ungenügender Druck/Unterdruck nicht möglicherweise der Grund für die Milchschaumproblematik sein ?
      Kann man dass eigentlich näher analysieren ?

      Danke immer für jeden hilfreichen Hinweis.

      Viele Grüße

      Christoph
    • EsamLaie schrieb:

      Es liegen an der Dampfheizung relativ konstant 223 Volt an.
      Was ist relativ? Solange die Pumpe während dem Milchschaumbezug angesteuert wird, muss auch die Dampfheizung ohne Unterbrechung befeuert werden.
      Leider hatte ich es noch nie, dass die Pumpe ein Verursacher von Milchschaumproblemen war. Da tippe ich dann eher auf ein Magnetventil oder der Milchbehälterdeckel.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      mit relativ wollte ich zum Ausdruck bringen, das die anliegende Spannung während des kompletten Milchschaumbezugsvorganges in einer Schwankungsbreite von 221-223 Volt lag.

      Was ist Deine Meinung zu meiner obigen Beschreibung zu "Rinnsaal" und "30ml" bzw. der Unterdruckfragestellung oben ?
      Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass nicht genug Druck für das Ansaugen der Milch aufgebaut wird.
      Ist die Menge von 30ml pro Heißmilchvorgang normal ?

      Kann man auch Milchschaumdeckel separat kaufen ?
      Welches Magnetventil könnte alternativ das Problem darstellen ?

      Danke Euch

      Gruß
      Christoph
    • Hallo Pusche,

      habe jetzt wieder Entkalker und versuche:
      1. Entkalker in den Milchbehälter und dann Anwahl von "heißer Milch" um den Dampferzeuger und den Dampfweg zu reinigen.
      2. Erneut Entkalkung der Maschine.

      Dann melde ich mich bez. der Ergebnisse.

      Viele Grüße
      Christoph
    • Mist, deine Fragen oben sind mir durchgerutscht.
      1. Keine Ahnung
      2. Von der 6600 gibt es nur den kompletten Milchbehälter, aber der Deckel von der 4.350 passt: komtra.de/delonghi-ersatzteile…m-04.350.s-magnifica.html
      3. Beide Magnetventile
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Danke für Deine Rückmeldung.
      Nach dem ersten von zwei angekündigten Entkalkungsvorgängen des Dampferzeugers kam wieder eine deutlich größerer Menge an Wasser in den Auffangbehälter (ca. 120ml anstatt vorher 30ml).
      Nach dem zweiten Entkalkungsvorgang des Dampferzeugers ist der FI rausgeflogen.
      Dann habe ich die Spannungsversorgung vom Dampferzeuger abgezogen und die Maschine wieder ans Stromnetz angeschlossen und die Maschine lief wieder.

      Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass der Dampferzeuger einen Kurzschluss hat und ausgetauscht werden sollte ?
      Wenn ja, welchen der beiden Dampferzeuger gemäß Foto anbei sollte ich mir besorgen ?
      Den mit Schläuchen oder geht auch der ohne Schläuche, da ich nicht sicher bin, ob die Schraubverschlüsse bei dem Neuen passen ?

      Da fällt mir noch ein, falls die Magnetventile auch noch nötig sein sollten, welche muss ich mir bestellen ?
      Da mehrere angeboten werden, bin ich mir nicht sicher, welche ich benötige (Thema alt/neu) ?

      Danke für Deine Rückmeldung.

      Gruß
      Christoph
      Bilder
      • Dampferzeuger-versionen.jpg

        40,45 kB, 871×527, 118 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EsamLaie ()

    • EsamLaie schrieb:

      Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass der Dampferzeuger einen Kurzschluss hat und ausgetauscht werden sollte ?
      Auswechseln, aber die hat keinen Kurzschluss sondern einen Masseschluss. Bei einem Kurzschluss haut es die Sicherung, nicht den FI.
      Sind die beiden Magnetventile noch aus Metall oder sind schon Kunststoffausführungen drin?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, ich würde auch erst nur die DH wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      Dampfheizung erfolgreich ausgetauscht.

      Leider geht Milchschaum immer noch nicht.
      Es kommt zwar Milch raus, aber eben kein richtiger Schaum.
      Es denke, es wird hier einfach nicht genug Dampf erzeugt.

      Sollte ich nun doch die Ventiele tauschen ?
      Was meinst Du?

      Herzlichen Dank für Deine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Christoph
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)