DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Kein Spülvorgang/Kaffee möglich - Heisswasser möglich

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Kein Spülvorgang/Kaffee möglich - Heisswasser möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      mein erster Beitrag hier und ich habe (wie wahrscheinlich die meisten Neulinge hier) ein Problem mit meinem VA:
      es kann kein Kaffee bezogen werden und auch der Spülvorgang funktioniert nicht.

      Habe auch schon mehrfach versucht, die Maschine wieder zu entkalken (habe auch immer über den "Spülvorgang" den oberen Brühkolben mitentkalkt), leider geht einfach kein Wasser am Kaffeeauslauf. Beim Spülvorgang hört es sich an, als ob Druck aufgebaut wird und dieser dann irgendwo aber blockiert wird. Dann landet das Wasser in der Wasserauffangschale und kommt an der Stelle raus, wo auch die kleine rote Kondenswasserschale sitzt. Die Fehlermeldung lautet dann immer "Wasserkreislauf leer - Wasserkreislauf füllen"

      Der Heisswasserbezug ist ohne Probleme möglich.

      Der obere Brühkolben kann als Ursache ausgeschlossen werden, da dieser komplett neu ist!

      Ich habe mal ein Foto gemacht, um zu verdeutlichen, wo Wasser kommt bzw. wo nicht:


      (1) an diesem Schlauchende wird ganz normal Wasser gefördert. Dieses wird ja dann, meines Erachtens nach, durch den Brühkolben in das gelbliche Teil vom Brühkolben weitergeleitet.
      (2) Der Schlauch ist auf dem Foto nicht zu sehen, wurde gerade ausgebaut und auf Durchlässigkeit geprüft. Hier kann man normal durchblasen.
      (3) Dieser Schlauch fördert das Wasser zum Kaffeeauslauf, hier kommt kein Wasser an!

      Nun bin ich gerade etwas verwirrt, wo ich denn nun eigentlich weiterschauen muss. Meines Erachtens wird das Wasser von (1) doch durch den Brühkolben dann an die Brühgruppe weitergeleitet. Und dann läuft doch gerade zwischen (2) und (3) das Wasser von der Brüheinheit wieder durch den Brühkolben in den Kaffeeauslauf?

      Oder bin ich da auf dem Holzweg? Würde mich über fundierte Informationen freuen!

      Grüße
      Voodoopupp

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von voodoopupp ()

    • Hallo,

      danke erstmal für die Antwort. Aber der obere Brühkolben wurde ja genau wegen diesem Problem komplett ausgetauscht - ohne Erfolg.
      Dass nun also sowohl der alte Brühkolben als auch der neue den gleichen Fehler aufweisen, wage ich zu bezweifeln.

      Mir geht es gerade primär um folgende (Verständnis-)Frage:
      sehe ich es richtig, dass das Wasser vom oberen Brühkolben durch die Brühgruppe geleitet wird, und von dort über den am Schlitten angebrachten Schlauch wieder zurück an den oberen Brühkolben (in meinem Bild mit (2) markiert)? Denn von dort muss ja, wie es scheint, dann eigentlich auch der Kaffeeauslauf befüllt werden müssen.

      Grüße
      Voodoopupp
    • So, ich habe jetzt einfach nochmals den Schlauch zwischen Schlitten der Brühgruppe und dem oberen Brühkolben erneut entfernt, und dann wieder zusammengebaut - und siehe da: der Spülvorgang geht wieder! Woran es genau lag, kann ich nur vermuten. Vielleicht war irgendwo ein Kalkbröckchen und dieses hat sich nun endgültig durch die in den Leitung stehende Entkalkerlösung gelöst.

      Jetzt habe ich nur leider eine Federklammer verloren beim Reparieren - habe jetzt erstmal eine neue bestellt und dann kann ich mich wieder ans endgültige Zusammenbauen machen :D

      Grüße
      Voodoopupp
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)