Jura Impressa X7 - Fragen zur Brühgruppen-Revision

    • Jura Impressa X7 - Fragen zur Brühgruppen-Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2005

      Moin,

      ich habe mich das erste Mal an einer Brühgruppen- und Drainageventil-Revision versucht, daraus haben sich Fragen ergeben:

      In der Anleitung von Komtra steht, dass man einen O-Ring am Einlaufstutzen montieren soll. Kommt an die Gegenseite dieses Stutzens auch ein O-Ring oder nicht? (Also dorthin, wo er hineingesteckt wird. Ich habe beides versucht und dann saß das Ventil "zu" stramm.)

      Wie "dicht" ist eine Brühgruppe? Habe die Maschine wieder in Betrieb genommen und beim Kaffeebezug scheint aus der Brühgruppe in Richtung Kaffeeauslauf ein wenig Kaffee auszutreten. Reste im Tresterbehälter sind nicht auffallend nass.

      Bei der Inbetriebnahme hat die Maschine einen ungewohntes Fiepen von sich gegeben. Das passierte nur einmal. Ich bin nicht sicher, ob es bei der ersten Aktion der Brühgruppe war – ging zu schnell. Klingt so eine "entgleiste" Dichtung?

      Vielleicht mag das jemand mit mehr Erfahrung kommentieren?

      Danke,
      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Punkt 1: Seite 10 unten und Seite 11 oben:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…geventils-A6551301050.pdf

      Punkt 2: 1000%ig dicht ist eine Brühgruppe nicht, aber es sollten keine
      größer sichtbaren Kaffeemengen an den falschen Stellen austreten.

      Punkt 3: Kann sich um das Cremaventil handeln. Wenn dieses
      frisch entfettet ist, kann der Effekt auftreten. Sollte sich aber
      mit der Zeit wieder einpendeln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • petsie schrieb:

      In der Anleitung von Komtra steht, dass man einen O-Ring am Einlaufstutzen montieren soll. Kommt an die Gegenseite dieses Stutzens auch ein O-Ring oder nicht? (Also dorthin, wo er hineingesteckt wird. Ich habe beides versucht und dann saß das Ventil "zu" stramm.)
      ...nix interpretieren.

      Nur stumpf das tun, was in der Anleitung steht - die hat sich (wie alle anderen auch) bewährt.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die Tipps.

      Letztlich fehlte der O-Ring am Übergangsstück des Kaffeeauslaufs oben in der Brühgruppe. Dadurch lief Kaffee in den oberen Brühkolben. Konnte ich wunderbar sehen, nachdem der Deckel der Maschine oben ab war. Von der Seite sah es nach Undichtigkeit der Gruppe aus. Mit neuem O-Ring ist jetzt alles schön.
    • ...Materialfehler?

      Allerings kenn ich die mit dem JURA-Print aufm Seitenteil auch so nicht....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Jura ist einfach nicht mehr die Qualität, wie früher. Man braucht sich nur Mal die aktuelle Z10 an zu sehen :/ Da kann man die elektrischen Serienfehler schon nennen, die Einbaulage der Keramikventile ist auch nicht besser geworden, im Vergleich zur Z6/8.

      Gebrochene BG Rahmen hat man schon häufiger gehabt, eher bei älteren Maschinen, die auch noch mit einem Claris Filter betrieben worden. So eine neue BG habe ich auch noch liegen, aus einer Avantgarde die regelmäßig beim Service war, so richtig hat sich der Laden nicht mit Ruhm bekleckert.

      Wenn der Kunststoffbäcker einen schlechten Tag hatte, die Zutaten nicht gepasst haben, die Temperaturen/Drücke etc nicht gepasst haben, dann kann/wird sowas auch passieren.

      Ich habe persönlich, vorläufig mit Jura abgeschlossen und mache noch Nivona/Melitta.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bilder vom Innenleben gibt es schon und zwar hier. Dazu muss man eigentlich nichts erklären. Geht das obere kaputt, wird es das untere (Motor) abräumen. Geht die Kappe am unteren kaputt, kauft man es komplett neu, weil die Feuchtigkeit in die Schalter und den Motor läuft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Twinbrother schrieb:

      Tobias.L schrieb:

      …….die Einbaulage der Keramikventile ist auch nicht besser geworden, im Vergleich zur Z6/8.
      Hallo!Was ist das für ein Makel an der Einbaulage?

      Gruß Nils
      Gildet nicht für die X9.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also, ich muss das Thema wieder aufgreifen! Ich bitte um Hilfe! Es ist jetzt die dritte Brühgruppe in Einzelteile zerfallen. Ich steig nicht dahinter. Fakt ist: es wird zuviel Kaffee gemahlen. Die Brühkammer läuft über. Mahlgrad hin und her. Kaffeemenge geändert. Kaum Besserung. Zerhaut es mir die Brühgruppen durch zuviel Kaffeemehl? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin am Ende mit meiner Kenntnis. Die Mahlwerke sind keine 2 Jahre alt. Vom Fachhändler revidiert. Encoder hatte ich auch gewechselt. Ich mach gleich das Fenster auf. Gibt es noch eine Idee????
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)