Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - spritzt Wasser

    • Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - spritzt Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6401 - B40 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, unsere Bosch B30 spritzt seit kurzem ein wenig Wasser oben aus dem Tassenvorwärmer, ich habe das Gerät mal geöffnet und die dort vorhandenen Schläuche ausgebaut und durchgepustet, für zwei drei Tage hat sie nicht mehr gespritzt, jetzt hat sie wieder angefangen ein paar Tropfen heißes Wasser rauszuspritzen, das spritzt wenn man nicht aufpasst bis ins Gesicht. Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache. Das Gerät wird regelmäßig entkalkt und gereinigt!
      Gruß Müller

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier ist definitiv ein Teil defekt.
      In Frage käme vor allem das Drainageventil.
      Jedoch kann Dir die Suche nach der Undichtigkeit
      letztendlich niemand abnehmen. Du musst selber
      entdecken wo das Wasser austritt. Mit dieser
      Information können wir Dich dann auch sicher
      bei der Fehlerbeseitigung unterstützen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es sieht aus als ob das Wasser am Auslaufventil herauspritz( ich hoffe ich habs richtig bezeichnet). Auf der Abbildung ist es der Bereich welches mit Abdampfventil bezeichnet ist.Aber es kommt immer nur eine ganz geringe Menge. Die Leitungen sind definiv dicht. Es spritzt pro Tasse genau immer in dem Moment wenn der Kaffeeauslauf beginnt, aber nur am Beginn, wenn der Kaffee läuft dann spritzt nichts mehr.
    • Hallo,

      Dein Gerät hat kein Auslauf und kein Abdampfventil.
      Aber in diesem Bereich sitzt auch der Kopf des
      Drainageventils - dieses habe ich immer noch im
      Verdacht.

      Abdampfventil gibt es nur bei B60/65 - ebenso wie
      das Auslaufventil. Außer Du hat eine TCA6301/01.
      Diese hat auch ein Auslaufventil, aber unten bei der
      Pumpe. Da sollte nichts bis da oben spritzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hier ein Foto von dem Teil wo das Wasser rausspritzt, ich hab den runden Zylinder mal abgemacht. Im inneren ist eine Feder und ein Plastikstift der sich nach unten verdickt, dieser sieht sehr angegriffen aus, beim Reinigen ist auch das ganz dünne Ende abgegangen, ich konnte nicht unterscheiden ob das Plastik war oder eine Verschmutzung. Naja jetzt hab ich in wieder eingebaut und es ist noch schlimmer geworden, Kaffee kommt keiner mehr und es spritzt durchgehend oben Wasser raus. Ich denke das Teil muss ich ersetzen. Jetzt müsste ich nur wissen wie man das Teil bezeichnet.

      Hab gerade die Seite nochmals durchforstet, es ist das Auslaufventil, soweit ich das sehe.



      Gruß Detlef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mueller08 ()

    • ich hab mal das Ventil ausgebaut und zerlegt, im roten Gummipropfen ist ein Stück des Plastikstiftes gewesen, anscheinend ist dieser abgebrochen. Ich denke deshalb hat das Ventil nicht richtig dicht gemacht und oben herausgespritzt.
      Bitte teilt mir mit ob ich richtig liege.
    • Hmmm....

      ich kenne das Teil nur aus der B40 nicht aus der B30.
      Ich würde daher dieses nehmen:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…envenuto-b40-b70-b75.html
      Die angrenzenden Druckschlauchsichtungen würde ich
      aber nach Möglichkeit mit ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo,
      ich hab folgendes Teil bestellt(siehe link), die B30 ist hier auch aufgeführt. Die Dichtungsringe hab ich natürlich gleich mitbestellt. Vielen Dank für die Hilfe, eine Frage hab ich aber noch, die Maschine ist jetzt schon ein paar Jahre in Betrieb, macht es Sinn die Brüheinheit zu überholen obwohl sie einwandfrei funktioniert, ich meine hinsichtlich des Geschmacks, Den Auslauf habe ich vor einiger Zeit getauscht, das hat schon ein bischen den Geschmack verbessert, aber wie sieht es da bei der Brüheinheit aus?

      komtra.de/kaffeevollautomaten-…il-surpresso-s20-s40.html
    • hallo nochmal,
      wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie ich gerade bemerkt habe besitze ich natürlich die B 40 und nicht die B30. Peinlich! Jetzt hab ich natürlich das falsche Ersatzteil bestellt, oder kann ich eventuell dieses auch benutzen, bzw. meine altes Auslaufventil damit reparieren. Bei meinem ist ja nur der Stift defekt! Der Versand ist heute bereits erfolgt!
      Sorry für die Verwirrung!
      Gruß
      Detlef
    • Hallo,

      wenn Du in das neue (falsche) Ventil die Feder
      vom alten Ventil einsetzt ist alles in Ordnung.

      Mit der richtigen Maschinenbezeichnung wären
      wir auch sicher schneller weiter gekommen. ;)

      Gruß
      BS

      PS:
      Ich habe mal den Thread-Titel auf die richtige
      Maschine umgestellt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn die Brüheinheit noch in Ordnung ist und auch nicht
      grottig verschmutzt ist, wird eine Revision geschmacklich
      nichts bringen - da hätte ich eher das Mahlwerk im Visier.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo, die Brüheinheit ist regelmäßig gereinigt worden und deshalb sauber! Ich hab mal das Mahlwerk geöffnet (nach Anleitung) und gereinigt , also nur den Mahlringhalter entfernt(beim Einbau hab ich auch auf die Markierung geachtet)! Da war schon recht viel Schmutz, vor allem im Kanal zur Brüheinheit. Das Mahlwerk selber habe ich aber nicht ausgebaut, Ich denke wenn man dies nicht tauscht reicht es wenn man nur den Mahlring entfernt und dann reinigt. Bin mal gespannt was das wie weit der Geschmack sich verbessert. Auf der Arbeit brühe ich von Hand und mahle die Bohnen mit einer Tchibo Mühle, wenn da im Auffangbehälter sich Reste festsetzen merkt man das gleich am Geschmack!
      Gruß Detlef
    • Hallo,

      ein Reinigen der Teile die mit den Bohnen und dem Kaffeemehl
      in Berührung kommen ist ausreichend. Dazu muss man das
      Mahlwerk auch nicht komplett ausbauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)