Franke Saphira - Tastenfolie für den Programmierprint

    • Franke Saphira - Tastenfolie für den Programmierprint

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit kurzem bin ich Besitzer einer Franke Saphira,

      mit den Worten es gibt eine TastenFolie für den Programmierprint - fand ich das eigentlich beim Kauf alles ok.
      Nur eine neue Tastatur Folie habe ich inzwischen neben mir liegen, die Tasten am Programmiererprint funktionieren auch noch.
      NUR an dem Kunststoffteil, auf welches die Tastenfolie zum Programmierprint (1P315412) aufgeklebt werden soll, hat für die Tasten ja federnde Kunstofflaschen,
      und, mindestens eine dieser Kunstofflaschen ist halt abgebrochen. (siehe Foto)
      Würde ich nun die neue Folie aufkleben, würden einige CM fehlen, um den Tastknopf auf der Platine zu treffen.
      Gibt es diese Kunstoffteil zu kaufen? Und wenn ja am Besten dann Bestellnummer und kleiner Tip für Einbau
      Oder gibt es einen tollen Workaround ...
      (der jetzige ist suboptimal - Folie bleibt beim Zubehör, und ich drücke mit Kugelschreiber (oder ähnlichem) den darunterliegenden Taster)
      Im Foraus schon einmla Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20160414_153323.jpg

        165,47 kB, 5.312×2.988, 581 mal angesehen
    • ...es gibt als ET nur die KOMPLETTE Elektronik (also die komplette in der Fronttür - ist EIN Teil!!!) - und die ist SAUteuer

      Du kannst aber mal die Fronttür öffnen, die Steuerung ausbaun, aufmachen und mal schaun:

      Meist liegen die abgebrochenen Stücke drin, da sie nach innen fallen.

      Behelfen kann man sich mit kleinen von innen gegengeklebten Plastikstücken - da muss man aber echt trixen...;-(


      ....hier vielleicht nen paar Tricks und Kniffe:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi Pauel,
      ok SAUteuer klingt nicht ermutigend ;)

      Aber die Bilderstory ist echt klasse - danke für den Link.

      (Aktuell warte ich noch auf das Ovalkopfwerkzeug - die Maschine soll ja nach dem Auseinanderbauen - auch wieder zusammengebaut hübsch aussehen und funktionieren

      Dann schaue ich mir mal die Tür von innen an.

      Danke
    • Hiho,
      oval-werkzeug ist da :)
      Seiten, Deckel etc. Lose,
      Was braucht es nun um den Brühkopf zu lösen und die Vordere Tür zu öffnen ?
      (wie beim Bild von Pauel)
      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...
      Die beiden Schrauben unten am "Wasserauffangbehälter" sind lose, ebenso kann ich den Deckel vor der Fronttür anheben,
      aber irgendwas sperrt noch - Brühkopf ist ja auch noch nicht ab
    • ...meinste die Nase vorn?

      Linke Seite reinsehn - da vo der Milchschaluch rauskommt - da ist eine Verriegelung für die Nase und den Kaffeauslauf.

      Nach aussen ziehen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • uih pauel kennt die Maschine ja wirklich perfekt.

      kleines teil liegt innen, nun muss ich nur noch schauen, wie ich das von innen unterfüttere und wie dick ein Zwischenkunststoff-Stück sein darf. Denke wenn ich die nur klebe, wird der drücker nach kurzer Zeit wieder innen liegen.

      gibt es eine Empfehlung, welchen ABS-klebstoff ich verwenden sollte - und welche Kunstoffteile zur Unterfütterung wo erhältlich sind?
    • ...da musste improvisieren....... nen Universaltip gibbetnich.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • schade
      dachte abs-platte kaufen - (muss noch messen wie dick (1,2,3, ... Milimeter dick)
      mit dremel dann Löscher bohren um alle taster zu unterfüttern - und dann von unten unterkleben ...
      plan 2 - es gibt vielleicht bei reichelt, rs-online, ... was um auf die taster drauf zu setzen - werde nächste woche mal stöbern, wenn ich dazu die Zeit finde
      beste wäre nach wie vor für 20-30 € neue Kunststofftür mit funktionukelnden schaltern - ohne elektrik die hab ich ja - aber du schriebst ja oben die gibt es nicht ...
    • ...es gibt als ET nur die komplette Steuerelektronik, die man am Stück ausbaun kann.... mit alles......

      Ich hab mir mal mit ner kleingesäbelten CD-Hülle beholfen....... Streifen als Wippe von hinten gegengeklebt und den Abstand nach vorn mit darauf aufgeklebten Mini-Plastikteilen ausgefüllt...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)