Jura Impressa S95 - Ein seltsamer Kalk-Pflegefall

    • Jura Impressa S95 - Ein seltsamer Kalk-Pflegefall

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Mitstreiter,
      ich verzweifele langsam an einem "Pflegefall". Vor ca. 1,5 Jahren habe ich supergünstig eine S95 bekommen mit dem Fehler "Kommt nichts mehr raus obwohl wir immer einen Filter drin hatten". Da waren einige Stellen mit Kalkkrümeln verstopft. Hab Erfahrungsgemäss die Maschine zerlegt, alles gründlich entkalkt und sie schnurrte wie eine Katze. Die Maschine ist in meiner Familie verblieben...
      Nach ein paar Wochen war sie dann wieder verstopft. Es waren wieder Kalkkrümel/Sand in dem Bogen den der Schlauch vom Erhitzer am Keramikventil macht. Konnte man mit ner Nadel leicht lösen. Hab nochmal entkalkt und mit einem ganzen Tank gespült um jeden Restkrümel rauszuschwemmen...
      Ein paar Wochen später das selbe Spiel. Also Krümel raus und über Nacht den Erhitzer Hardcore entkalkt mit Entkalkerlösung und externer Pumpe...
      Das wiederholt sich seither alle 6 Wochen und aktuell alle 2 Wochen! Immer sind Krümel im Schlauchbogen die Ursache für die Verstopfung. Seit 6 Wochen läuft die Maschine mit Kalkfeiem Wasser (Umgezogen), wurde aber natürlich vorher nochmal von mir entkalkt. Natürlich wird auch nach Aufforderung gereinigt und entkalkt, mal abgesehn von den Zusatzentkalkungen die ich aus purer Verzweifelung dauernd wieder mache...
      Übersehe ich irgendwas? Oder bin ich bei der Maschine einfach zu blöd? Wo können sich denn über Jahre immer wieder Kalkkrümel lösen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      wenn die Heizung mal völlig mit Kalk vergammelt war,
      kann diese immer und immer wieder Kalk abgeben.

      Ich hatte ein identisches Problem mal an einer DeLonghi
      EAM3500. Da half nur eine neue Heizung.

      Du kannst ja mal den TB96 ausbauen, und mit Pressluft
      ausblasen. Dann wieder mit Wasser füllen und wieder
      ausblasen um möglichst viel Dreck "mit Schwung" raus
      zu bekommen. Evtl. noch ein paar mal wiederholen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)