DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kein Wasser und kein Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kein Wasser und kein Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hey zusammen,
      erst mal danke für das schöne Forum, hat mir sehr geholfen bisher.
      Habe das alte Problem Kein Wasser und kein Milchschaum.
      Habe auch immer brav entkalkt, hat ja auch 7 Jahre gut Ihren Dienst getan.
      Da ich keine Ahnung von Kaffeeautomaten habe ( bin zwar Elektroniker), also erst mal googlen und schauen, ob
      nicht nur ich das Problem habe und siehe da so viele haben das gleiche Problem.
      Viel lesen hilft da, Maschine demontiert und schlauchdiagnose begonnen.
      Fehler ist das hintere MV genannt Solenoidventil, es hat auch seitlich eine Schmorstelle.
      Da es das orginal Bauteil nicht mehr gibt muss ich auf den Umbausatz ausweichen, kein Problem,
      Empfelungen habt ihr ja, aber die Stückliste fehlt, kurz gesagt was muss ich bestellen.
      Es gibt nichts schlimmeres, wenn man etwas reparieren möchte und es fehlt was.
      Eine Antwort wäre schön.
      LG Mike

      Ps: Die Bauteil Übersicht für ESAM stimmt bei euch nicht, hat mich am Anfang etwas verwirrt, wäre schön wenn Ihr das ändern
      könntet, es gibt ja nicht nur Techniker.







      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • mike4711 schrieb:

      Die Bauteil Übersicht für ESAM stimmt bei euch nicht, hat mich am Anfang etwas verwirrt, wäre schön wenn Ihr das ändern
      könntet, es gibt ja nicht nur Techniker.

      Die Bauteilübersicht zeigt nur das einfache Modell mit einer Heizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • neues Ventil (Art.Nr. 5213210181), einen 90° Raccord (Art.Nr.: 5313218341) plus im "empfohlendes Zubehör" aufgelistete Klammer und Dichtung. Und du mußt auf die Ventilspule noch einen zusätzlichen Schutzleiter anschliessen, da der neue Korpus aus Kunststoff ist und damit nicht mehr automatisch durch das Blech geerdet ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin zusammen,
      vielen Dank Jokel, aber leider zu spät, habe bei ebay noch ne alte Version gefunden und bestellt.
      Ich hätte ja gerne hier im shop bestellt, wenn ich es gewusst hätte.
      @BlackSheep OK da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, die Bauteilübersicht ESAM fehlt ganz.
      Aber es sollte kein meckern sein, sondern nur eine Anregung.
      Glückwunsch für das tolle Forum.
      Gebe euch ne Rückmeldung, wenn die Reparatur erfolgreich war.

      Gruß Mike
    • Hmmm....

      dann verstehe ich noch nicht so recht was Du meinst.
      Der grundsätzliche Unterschied zwischen EAM und ESAM
      ist ein leiseres Mahlwerk und eine etwas andere Heizung
      (Edelstahlrohr statt Aluschleife im Inneren).
      An der Teileübersicht würde sich dadurch überhaupt nichts
      ändern.

      Was meinst Du denn genau?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hmm ,
      dann kenne ich eine andere ESAM.
      Zumindest ist der Unterschied das hintere Solenoidventil, Dampfheizung, die dazugehörigen Schäuche
      und Thermostate.
      Also macht das schon einen Unterschied, wenn man hier im Forum liest, dann die Bauteilübersicht anschaut
      und dann seine Maschine aufschraubt und dann feststellt das es etwas anders ausschaut.
      Ich finde schon das es wichtig ist für die Schlauchdiagnose, dann muss man nicht weiter googlen,um
      eine richtige Bauteilübersicht zu bekommen, um dann nachzuvollziehen zu können worüber in den treads
      geschrieben wird.
      Man nennt das auch Anleitung für dummys also Leute die gar keine Ahnung haben.
      Wollte auch nur eine Anregung geben um das wirklich gute Forum, besser zu machen.
      Genauso wie das mit der Stückliste zum Umbausatz und der Tip von Jokel mit dem Schutzleiter, habe ich auch nicht
      gelesen, ist aber wichtig.
      Grus Mike
    • mike4711 schrieb:

      und der Tip von Jokel mit dem Schutzleiter, habe ich auch nicht
      gelesen, ist aber wichtig.
      Hatte ich vor geraumer Zeit an komtra weitergegeben. :whistling:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      mike4711 schrieb:

      und der Tip von Jokel mit dem Schutzleiter, habe ich auch nicht
      gelesen, ist aber wichtig.
      ich habe mich mal in anderen vergleichbaren Ersatzteilshops umgesehen. Da gibt es auch keinerlei
      Hinweise auf den Schutzleiter. Es sieht so aus, als ob man landläufig davon ausgeht, dass Arbeiten
      an Teilen mit Netzspannung nur von Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen durchgeführt
      werden sollten, die das dann auch wissen.
      Unabhängig davon habe ich an den Shop, schon gleich nachdem Jokel das erstmals hier am Sonntag
      geschrieben hatte, eine entsprechende Meldung zur Prüfung des Sachverhalts gegeben. Ich denke man
      wird sich der Sache annehmen.

      mike4711 schrieb:

      dann kenne ich eine andere ESAM.
      Zumindest ist der Unterschied das hintere Solenoidventil, Dampfheizung, die dazugehörigen Schäuche
      und Thermostate.
      Das was Du meinst ist der Unterschied zwischen Einkreis und Zweikreis Maschinen. Diese gibt es aber sowohl
      als EAM als auch als ESAM (insbesondere auch bei der ´3500er). Wenn mir jemand stilistisch der Anleitung
      entsprechende Bilder (weißer Hintergrund etc.) incl. der Nutzungsrechte für die Anleitungen zur Verfügung
      stellen kann/will, würde ich mich darum kümmern, dass die Bauteilübersicht entsprechend erweitert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      Habe heute das Ventil bekommen und eingebaut, läuft alles wieder, nur der Milchschaum ist noch nicht so toll.
      Werde die Maschine nochmal entkalken mal schaun obs dann besser wird.
      Ansonsten nochmal danke für die Hilfe.
      @BlackSheep habe ein paar Fotos gemacht muss nur noch den Hintergrund weiß machen,
      soll ich die dann hier hochladen zu deiner weiteren Verwendung ?

      Gruß Mike
    • Hi nochmal,
      bei meiner ESAM 3500 war das Ventil nur der Folgefehler.
      Die Dampfheizung hatte einen Haar Riss und hat den Spulenkörper des Ventils gekocht.
      Also wenn Spulenkörper des hinteren Solenoitventil verschmort ist (Bild hochladen geht nich ist zu groß)
      könnt Ihr die Dampfheizung gleich mitbestellen, erspart arbeit und Zeit.
      Gruß Mike
    • mike4711 schrieb:

      Also wenn Spulenkörper des hinteren Solenoitventil verschmort ist (Bild hochladen geht nich ist zu groß)
      könnt Ihr die Dampfheizung gleich mitbestellen, erspart arbeit und Zeit.
      Nicht unbedingt, ich hatte schon etliche verformte/verschmorte Ventilspulen bei intakter Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)