Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Gerät mahlt, es kommt aber kein Kaffe

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Gerät mahlt, es kommt aber kein Kaffe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      Zuerst möchte ich Ihnen ein Kompliment machen! Ich habe für el. Geräte selten ein so umfangreiches Angebot an Ersatzteilen UND solch gute Wartungsanleitungen gefunden! einfach toll !
      Auslöser meiner Aktion war der O.g. Fehler (Die Maschine wurde 2015 von einer Werkstatt überholt)
      Nach Ihrer Wartungsanleitung habe ich das o.g. Gerät komplett mit ihrem Dichtungssatz xxl problemlos überholt.
      Die Kaffemaschiene hat 2 mal wieder richtig funktioniert. Leider kommt der o.g. Fehler wieder.
      Beim erneuter Fehlersuche in der Brüheinheit bin ich auf 2 Dinge gestossen:
      1. Brüheinheit geöffnet nach Anleitung bis (seite 5,6) Der Kolben (besser das Teil) lässt sich nicht leicht in der geschwenkten Pos. (s 6 oben)
      nach oben schieben. Irgend wo hakt es bei rauf- und runterbewegen. (dies kann aber damit zusammenhängen, dass eben keine exakte Führung durch das
      fehlende Lager der Abdeckung gegeben ist ??)
      2. Am oberen Kolben habe ich das "Cremaventil" herausgenommen, und dabei verheerendes entdeckt! Der Kolben - besser die Hülse - die das Brühsieb unten aufnimmt,
      ist nach oben federnd gelagert! Die Federn die wohl einen Anpressdruck während der Brühvorgangs nach unten erzeugen sollen sind gebrochen !! (eine davon
      scheint noch ganz) Ich habe solchen "Federsalat" noch nie gesehen. Ich nehme an, dass dadurch der Brühvorgang - weil nicht richtig angepresst wird erst gar nicht
      stattfindet - Wasser läuft direkt ins Auffagbecken. Der gemahlene Kaffe ich trocken !!
      Aber gut, deshalb meine Frage... :
      >>> Wo kann ich solche Federn bekommen ?? Ich finde diese leider nicht in Ihrem Ersatzteilkatalog ! <<<<<

      Vielen Dank für Euere Hilfe :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Leider gibt es diese Federn oder sonstige Ersatzteile für diese Brühgruppe nicht zu kaufen. Mit etwas Glück findet man gebrauchte Einzelteile bei ebay oder jemand hier aus dem Forum hat entsprechende Teile. Meistens läuft es aber auf eine neue Brühgruppe raus. Wenn der Kaffee trocken im Topf landet ist meist das Drainageventil defekt. Entweder man versucht dieses mit neuen Dichtungen zu revidieren oder man setzt ein neues ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)