Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine startet nicht (VIDEO)

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine startet nicht (VIDEO)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2013

      Moin,

      ich habe folgendes Problem und so ganz was passendes habe ich nicht gefunden (oder nicht gesehen)

      Schaltet man die Maschine über den Hauptschalter ein, leichtet die Tassenbeleuchtung, der Knopf für die Tassenvorwärmung und das Display sowie der Startknopf für ca 2 sek auf.
      So weit so gut.
      Alles geht dann wieder aus so wie es soll. Drücke ich auf den Startknopf passiert exakt - nichts.

      Jetzt habe ich die leise Befürchtung, dass sich die Logik bzw die Software verabschiedet hat.

      Zum besseren Verständnis ein Video

      dropbox.com/s/c79xwklijxam5vw/MOV_0281.mp4?dl=0

      Vorsicht - etwa 30 MB

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schau mal hier:
      Siemens EQ7 keine funktion/geht nicht an
      und hier:
      siemens eq 7 z serie standby

      In beiden Beiträgen befinden sich Hinweise auf die Serviceschnittstelle und
      das Modul des Tassenwärmertasters - die ein solches Verhalten hervorrufen
      können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ah okay - ja die hatte ich auch gesehen - allerdings stellte sich mir das etwas anders dar - dennoch danke - ich werde es ausprobieren :)

      //EDIT

      also ich habe nun beides abgezogen und das Fehlerbild ist das selbe - die kleine Platine für die Tassenheizung (quasi unterm dach) und die Leitung für die Schnittstelle zum Displaymodul habe ich abgezogen.

      Dann wird es wohl doch die Logik sein?

      da stellt sich mir die Frage, ob das die Platine mit dem Display ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skynat () aus folgendem Grund: neuen Post gespart

    • Hallo,

      versuch mal in das Test Menü zu kommen
      - dazu das Gerät abschalten über Ein-, Auschalter
      - danach "Start" und "Info" Tasten beide gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten über Ein-, Auschalter
      die einzelnen Menüpunkte lassen sich durch drücken der "Pfeil-nach unten Taste" auswählen.
      Durch drücken der "Start-Taste" kannst du die einzelnen Komponenten testen-.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,

      das hatte ich vergessen zu schreiben und bereits im Vorfeld probiert - aber das Ergebnis bleibt das selbe. Wie auf dem Video zu sehen versucht die Maschine zu starten - ins Servicemenü zu gelangen ohne Ähnliches funktioniert nicht - es ist als wenn die Software (analog zu arbeitsmaschinen) nicht über den POST hinauskommen würde... :(
    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine startet nicht (VIDEO)

      Hallo,
      ich würde mich gerne hier einklinken, da unsere eq7 das gleiche Problem hat.
      Habe die Maschine gründlich gereinigt und anschließend 3 Espresso ohne Probleme ziehen können.
      Die Maschine war noch an als die Küchensicherung auslöste.
      Nicht ganz sicher welcher Verbraucher nun schuld war, drückte ich die Sicherung wieder rein. Habe die Maschine für einen weiteren Café gestartet. Als ich den Startknopf drückte gab es im Inneren einen Überschlag und die Sicherung kam erneut. Nun wusste ich es war die Kaffeemaschine.
      Maschine auf die Schnelle geöffnet und Feuchtigkeit am Stecker zur Zuleitung des Mahlwerks festgestellt. Daher kam die Haussicherung auch erst als er startete zu mahlen.
      Auf dem ersten Blick war nur da Feuchtigkeit. Schon verwunderlich wie nur ein Stecker feucht sein konnte. Kabel trocken...

      Ist davon auszugehen, dass das ganze Steuerungsmodul zu ersetzen ist?

      Vielen Dank
      Komme ebenfalls nicht ins Menü.
    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine startet nicht (VIDEO)

      Das denke ich auch...nur welche neue Steuereinheit ist die richtige?
      Unsere Maschine scheint eine der ersten sein...tk73001/01 mit dem Index 01 habe ich noch keine steuermodule gefunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bks7605 ()

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine startet nicht (VIDEO)

      So, ich habe heute einen passenden Ersatzteilspender günstig bekommen und die Elektronik umgebaut.
      Software ist etwas älter als meine aber es funktioniert alles.
      Vielen Dank an dieses Forum!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)