Siemens Surpresso TK54001 - compact - Surpresso Compact Kaffee läuft am Kolben Brühkammer vorbei!?

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Surpresso Compact Kaffee läuft am Kolben Brühkammer vorbei!?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: 2006

      Erst einmal ein Hallo an alle Mitglieder und vielen Dank für die Bereitstellung der Revisionsanleitungen, die haben mir bereits sehr weitergeholfen! :)

      Erstmal ein paar Angaben: Es handelt sich um eine Surpresso Compact TK54001/01. Der verwendete Kaffee ist zur Zeit Bellarom Classico.

      Die Maschine ist mit der Zeit undicht geworden, daher habe ich alle Druckdichtungen erneuert, die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert und natürlich alles gereinigt. Das Mahlwerk ist bereits letztes Jahr neu gemacht worden. Am Niederhalter ist auch bereits die Verstärkung montiert.

      Nun hab ich folgendes Problem: Der erste Kaffee läuft ganz normal durch (insofern er nicht zu stark gestellt wird). Der zweite Kaffee (und alle folgenden) bzw. auch bereits der erste bei "3 Bohnen" läuft nicht in die Tasse, sondern an der Dichtung vom Kolben der Brühkammer vorbei!? Zumindest augenscheinlich. Beim Blick in die Brühkammer nach dem Vorgang zeigt, dass im Kolben, also da wo das Cremaventil sitzt, alles trocken ist, nur außen am Kolben ist es nass und Kaffeeverschmiert. Während dem Vorgang sieht man, wie der Kaffee aus dem Zylinder läuft (das Teil wo der Kolben reindrückt). Beim Zerlegen zeigt sich dann, dass die Öffnung zum Cremaventil verstopft. Mach ich diese wieder frei läuft der nächste Brühvorgang durch, bevor sie wieder verstopft. X/

      Da das Cremasieb nie erneuert wurde und ich es ggf. etwas rabiat, mit Druckluft gereinigt hab, hab ich das nun erneuert. Leider hat sich nichts geändert. Auch habe ich bereits versuchsweise die alte Kolbendichtung noch einmal eingesetzt und die Dichtung auch mehrfach auf korrekten Sitz geprüft (offene Seite Richtung Sieb, der "Kranz" sitzt ordentlich in der Nut).

      Kurze Nebenfrage zum Sieb: Muss die Schraube eigentlich fest angezogen sein, sodass das Sieb sich ganz andrückt oder nur leicht? Ich hab beides probiert, Ergebnis war unverändert. Dennoch sollte das Sieb ja korrekt montiert sein. :/

      Was noch zu ergänzen wäre ist, dass die Trester (bei den ersten Brühvorgängen, die funktionieren) sehr matschig und zerfallen sind. <X Ich hab bereits sämtliche Malgradeinstellungen, die möglich sind durchprobiert.

      Für Eure Hilfe wär ich dankbar, ich weiß grad echt nicht mehr weiter. ?(

      Noch vergessen: Der Service ist grad durchgeführt (brachte auch keine Verbesserung)...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich hatte mal ein ähnliches Problem an einer weitgehend baugleichen
      Nivona 610, welches leider auch nie abschließend behoben werden
      konnte...

      Dennoch kann ich ein paar Tipps mit in den Ring werfen:
      Wenn das Cremaventil verstopft, muss Kaffeemehl unter dieses gelangen.
      Entweder sind die Löcher zu groß, der Kaffee viel zu fein, oder das Sieb
      liegt nicht ringsum sauber auf. Weiterhin darf es auch keinen Riss o.ä. in
      der Aufnahme der Siebschraube geben, da auch ansonsten da das etwas
      durchrutschen könnte.

      Grundsätzlich muss die Schraube fest (natürlich nicht ZU fest) angezogen
      sein, und das Sieb darf auch unter Brühdruck nicht hochschnappen. Es
      kann nämlich durchaus passieren, dass ein eigentlich sauber aufliegendes
      Sieb unter Druck "überschnappt" ;)
      Dann stehen die Ränder plötzlich hoch und das Kaffeemehl kann ungehindert
      zum Cremaventil.

      Die Probleme mit dem unschönen Trester können von einem falschen (zu feinem
      oder zu grobem) Mahlgrad oder verschlissenen Mahlsteinen herkommen.
      Bei zu feinem Mahlgrad wären wir auch schon wieder in der oben besprochenen
      Problematik. Das Kaffeemehl sollte ca. so grob wie Haushaltszucker sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)