Jura Impressa S95 - Dampfheizung undicht

    • Jura Impressa S95 - Dampfheizung undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      an meiner S95 sind die Anschlüsse zur Dampfheizung undicht. Nicht zu übersehen auf Grund der Kalkablagerungen.
      Meine Frage:
      • Genügt es, nur die beiden Schläuche zu wechseln oder müssen auch die beiden Sechskantschrauben getauscht werden?
      • Einer endet in einem Ventil mit Verschraubung. Wird diese nachdem Schlauchwechsel wieder dicht werden?


      Oder genügt am Ende ein Nachziehen der Schrauben?

      Grüße
      GS




      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ein Nachziehen der Befestigung hilft meistens nicht
      und es müssen tatsächlich die Schläuche mit den
      Muttern getauscht werden. Wenn man die Gegen-
      anschlüsse peinlichst von Schmutz und Kalkresten
      befreit, sollte das auch mit den neuen Schläuchen
      dann wieder dicht werden.

      Eine Verschraubung an einem Ventil kenn ich nicht.
      daher kann ich zu Deinem zweiten Punkt nichts
      sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau, entsprechend dem Wasserlaufplan wird es wohl ein Magnetventil sein. Nachdem diese Schraube noch ein Original ist, und die Dichtungen wohl nicht einzeln erhältlich sind, werde die dann wohl mittauschen müssen.
      @BS: Danke für den Tipp auch die Gegenseite zu entkalken. Wahrscheinlich wäre ich da erst nach dem Zusammenbau darauf gekommen. Ich hatte das schon mal :(

      Noch eine kleine Frage da ich eh' schon am einkaufen bin: wie lange hält ein Mahlwerk in etwa bei ca. 6 bis 10 Tassen täglich? es gibt dabei auch zwei Versionen V5 und V3. Was ist da der Unterschied?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herb_daheim ()

    • Am Magnetventil wird es dann wohl eine Legrisverschraubung sein. Da hilft es oft wenn man den Schlauch ein paar Millimeter kürzt. Meist sind die Schläuche noch lang genug...
      Die Verschraubungen am Dampfboiler haben keine Dichtung. Die dichten nur durch Messing auf Messing. Nachziehen macht nur mehr kaputt. Da bleibt nur die betreffenden Schläuche ausbauen, messen und erneuern...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      Mahlsteine halten normalerweise ca. 10.000 Tassen.
      Sie können aber auch schon nach einer einzigen Tasse
      defekt sein, wenn ein Steinchen mit in den Bohnen war.

      Die V5 sind etwas schärfer geschliffen und machen daher
      meist eine größere Mahlmenge als die V3.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)