Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Kaffee lief unter die Maschine - jetzt neues Problem (Wasser)

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Kaffee lief unter die Maschine - jetzt neues Problem (Wasser)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      Brauche dringend Eure Hilfe. :!:
      Bei meiner Siemens EQ7 703501 läuft seit mittlerweile 2 Wochen immer mehr Kaffee (zumindest ist die "Brühe" braun) unter die Maschine. Genauer gesagt bildet sich immer rechts (ungefähr Höhe Brüheinheit) eine bräunliche Pfütze (viel) und links vorne unter der Maschine entsteht ein (relativ trockener) tiefdunkelbrauner Fleck (konzentrierter Kaffee?). Die Menge an Kaffee in der Tasse nimmt immer mehr ab. Der Trester ist zunehmend matschig und teilweise steht auch im Tresterbehälter Flüssigkeit.
      Ich habe zwar schon häufiger an Vollautomaten geschraubt, doch "nur" an Bosch TCA 5401 und baugleichen Siemens-Modellen. Die EQ7 haben wir vor gut einem halben Jahr gebraucht erworben. Daran habe ich mich bisher nicht herangetraut! Doch jetzt wird es Zeit. :D
      Was meint Ihr was kann der Fehler sein bzw. wie kann ich ihn identifizieren? ?(
      Danke Euch im Voraus! :thumbsup:

      LG Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise das Verbindungsteil komtra.de/kaffeevollautomaten-…iemens-eq-bosch-vero.html undicht.
      Die beste Möglichkeit ist es die Schalenblende und Tresterbehälter zu entnehmen danach nur die Schale selbst einsetzen, den Mikroschalter für die Blende links vorne mit ein schmalen Gegenstand zu betätigen und einen Kaffeebezug zu tätigen und anschließend beobachten wo genau das Wasser im inneren ausläuft.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo Harald,

      entschuldige, dass ich erst jetzt antworte! Ich habe mittlerweile den Automaten geöffnet und habe festgestellt, dass auf beiden Seiten des Andockstückes, welches Burhans verlinkt hat, Kaffeespuren am Gehäuse zu erkennen sind! Es scheint von dort auf jeden Fall Kaffee auszulaufen. Gestern habe ich dann ein neues Andockstück bestellt und hoffe es in Kürze einbauen zu können! Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Dichtungen der Brüheinheit etc. wechseln. Danach berichte ich wieder!

      Gruß
      Kai
    • Hallo!
      Lange genug hat es gedauert...
      Mittlerweile habe ich das Andockstück in der Maschine gewechselt und in diesem Zuge auch die Brüheinheit revidiert, sowie die Dichtungen am Keramikventil erneuert.
      Der Test danach verlief zunächst einmal sehr positiv. Auffällig war vor allem, dass die Trestertabs wieder als solche erkennbar waren und keinerlei Flüssigkeit mehr im Tresterbehälter war. Nach 3 Tagen Nutzung mussten wir jetzt jedoch feststellen, dass leider unter der Maschine Wasser steht. Diesmal wirklich nur Wasser und kein Kaffee. Der tiefdunkelbraune Fleck, von dem ich weiter oben berichtet habe ist weg. Dafür jedoch Wasser da... Ich habe das dann mal die letzte Tage beobachtet und musste feststellen, dass nicht bei jedem Kaffeebezug sich dort Wasser sammelt. Aber wenn, dann ist es direkt richtig nass unter dem Automaten, so dass es sogar schon am Küchenschrank runterlief. Der Tresterbehälter ist noch immer trocken.
      Habt Ihr eine Idee?
      DANKE!
      VG Kai
    • Andockstücke habe ich mit neuen Nutringen und silkon neu abgedichtet. Hier tropfte ursprünglich wasser raus.
      Die Hochdruckschläuche hae ich auch beim wiedereinbau gefettet (Silikon).
      WIe gesagt hier ist es eigentlich dicht, zumindest sieht man nichts wenn die Maschine läuft und der Deckel offen ist.
      KAnn das über die Überdruckschläuche kommen, aber dies sollte doch in die Tropfschale laufen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)