Nivona CafeRomatica NICR 646 - Kaffeevollautomat wirft den gemahlenen Kaffee aus

    • Hallo zusammen,
      ich habe seit letzter Woche auch wieder das Problem, dass meine geliebte Maschine den Kaffee mahlt, presst, anscheinend das Wasser vorbeireitet aber dann nach einiger Zeit den Druck ins Innere ablässt und den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter abwirft. ;( Es ist auch vollkommen egal welche Mahlstärke ich an der Maschine einstelle. Die Maschine quietscht und ächzt auch und es hört sich so an als ob sieschwer zu arbeiten hätte.


      Zum Wartungszustand der Maschine kann ich nur sagen, dass ich diese regelmäßig (bei Aufforderung!) gereinigt und entkalkt habe. Zusätzlich wurde jede Woche die Brüheinheit entnommen und gereinigt. Außerdem habe ich mir angewöhnt die Abdeckung hinter der Brüheinheit aufzuschrauben und dort das Antriebsrad, die Federn und alles Erreichbare mit einem Pfeifenreiniger und wärmen Wasser zu säubern. Eine Wartung im Fachbetrieb gab es nicht, auch wenn ich die Maschine schon seit dem 01.10.2015 besitze.
      Vor geraumer Zeit hatte ich auch das Problem, dass mir an der Brüheinheit der hintere untere Steg gebrochen war.

      Link: Brüheinheit hinten am unteren Steg gebrochen


      Daraufhin hatte ich mir eine neue Brüheinheit besorgt und weiter leckeren Kaffee bezogen. :)
      Nun ist meine Frage was könnte es sein? Es wurde weiter oben im Thema schon erklärt was es alles sein könnte, aber eventuell gibt es genauere Hinweise da überhaupt kein Mahlgrad mehr zu einer Tasse Kaffee führt!
      Wenn es aber keine genauere Information gibt wäre meine Fragen folgende:
      1. Was sollte ich auf jeden Fall tauschen?
      2. Lohnt es sich bei einer 5 Jahre alten Maschine noch das alles zu tun?
      3. Wenn ich mich dazu entscheide zu reparieren habe ich den Vorschlag von Black Sheep (siehe Zitat) gelesen dass man einiges austauschen soll um den Fehler zu finden und zu beheben. In welher Reihenfolge sollte man dann die Teile nacheinender austauschen?

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      da gerade dieses Problem bei dem Gerät eine Vielzahl
      von Ursachen haben kann (außer einem irreparablen
      Elektronikschaden) musst Du um alles ausschließen zu
      können eine Vielzahl von Dingen überarbeiten bzw.
      Tauschen. Entweder nach und nach bis das Problem
      weg ist oder auf einmal.

      Ich zähle mal die wahrscheinlichsten möglichen Ursachen auf:
      1. defekter Mahlwerksmotor (leiert oder setzt aus)
      2. zu grobe Mahlwerkseinstellung
      3. Microschalter an der Kurvenscheibe in Antrieb mechanisch defekt
      4. Zapfenwelle in Antrieb schwergängig (wird bei Dir wegen der Quietschgeräusche evtl. mit reinspielen)
      5. Montagefehler beim Drainageventils
      6. Federung des Kopfes der Brüheinheit nicht mehr in Ordnung
      7. Mahlmengenmicroschalter mechanisch defekt
      8. und eben ein Problem der Steuerung

      Es kann durchaus eine Kombination mehrerer möglicher Probleme
      sein.

      Auch wenn es z.B. unlogisch erscheint, warum ein aussetzender
      Mahlwerksmotor zuviel Kaffeemehl produziert, gibt es dazu eine
      Erklärung. Das Gerät regelt die Mahlmenge automatisch mittels
      der Steuerung nach. Wenn jetzt der Mahlwerksmotor leiert oder
      Aussetzer hat, die die Mahlmenge verringern, regelt die Steuerung
      die Mahldauer noch oben. Wenn nun ein Bezug ohne Problem
      am Motor (Kohlen haben mal sauber angelegen) gemacht wird,
      war die Verlängerung der Mahlzeit wegen der vorherigen Probleme
      fatal, da jetzt zuviel Mahlgut produziert wird. Die Elektronik merkt
      das zwar und regelt wieder runter, aber beim nächsten Bezug kann
      das Spiel von vorne losgehen.
      Gleiches Verhalten auch bei unsicherer Betätigung des Mahlmengen-
      microschalters durch entweder defekten Schalter oder nicht sauber
      federnden Brühkopf.

      Gruß
      BS
      [list=1][/list]Und zu guter letzt: Was kostet mich der Spaß oder ist neu günstiger? Immerhin wird einiges aufgezählt was man tauschen kann/ soll.
      [list=1][/list]
      Leider ist in meiner Umgebung auch kein Fachgeschäft, welches mir die Maschine durchschauen könnte, um mir einen Kostenvoranschlag zu machen sonst hätte ich die Maschine schon durchchecken lassen.

      Was kann ich tun um endlich wieder einen wirklich guten Kaffee zu genießen? ^^

      Gruß
      wamiba

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wamiba ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)