Jura Impressa X7-S - Wasser läuft in Auffangschale

    • Jura Impressa X7-S - Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      brauche eure Hilfe und zwar macht meine Maschine den Kaffee nur läuft er in die Auffangschale und der Kaffeesatz kommt trocken gemahlen raus :(
      Ich hab ein wenig gelesen :D Es soll das Drainageventil sein X( hab jetzt eins bestellt und bekommen 8o
      Möchte es gerne alleine probieren mit euren tipps. Hat jemand erfahrung damit und kann mir vorab tipps geben ?

      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das Jura Modell "Bitte auswählen..." kenne ich noch nicht. Es ist doch nicht soo schwer ein bisschen mitzuhelfen...

      Falls es um einen Kaffeautomaten geht wäre es natürlich schon hilfreich wenn es dir gelingen würde eine Modellbezeichnung rauszufinden. Ist wie in einer Autowerkstatt. Anrufen und sagen "Es fährt nicht" ist wenig erfolgversprechend. Da gabs auch 2010 schon verschiedene Modelle...
      Mit der Modellbezeichnung kannst du dir dann eine Anleitung runterladen wie man das Ventil wechselt, oder man könnte dir einen Link zu der passenden Anleitung geben. Da ist das gut erklärt, aber nach deinen eigenen Angaben bist du handwerklich unbegabt. Ob das Unfallfrei von statten geht musst du selbst einschätzen. Du brauchst dazu potenziell gefährliches Werkzeug mit dem der handelsübliche Ninja ganze Armeen auslöschen könnte...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • .
      Reparaturanleitung zum Revidieren der Brüheinheit :

      komtra.de/media/files/Jura-X-S…üheinheit-A6551901040.pdf

      Reparaturanleitung zum Tausch der Dichtungen am Drainageventil :

      komtra.de/media/files/Jura-X-S…geventils-A6551901050.pdf

      Hier findest Du Infos wie das Gerät zu öffnen ist:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • zaaziki schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2010



      Hallo,

      brauche eure Hilfe und zwar macht meine Maschine den Kaffee nur läuft er in die Auffangschale und der Kaffeesatz kommt trocken gemahlen raus :(
      Ich hab ein wenig gelesen :D Es soll das Drainageventil sein X( hab jetzt eins bestellt und bekommen 8o
      Möchte es gerne alleine probieren mit euren tipps. Hat jemand erfahrung damit und kann mir vorab tipps geben ?

      LG



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ...klar.

      Maschine auf, Brühgruppe raus und nach komtra-Anleitung revidieren.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)