AEG CaFamosa CF220 - Caffe Perfetto lässt sich nicht einschalten

    • AEG CaFamosa CF220 - Caffe Perfetto lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 Caffe Perfetto | ca. Baujahr: 2009

      Ich habe eine AEG Caffe Perfetto, ich weiß einige finden den nicht gut, aber ich bin Student, und konnte mir und kann mir keinen neuen oder teuereren Leisten, bitte keine Tipps mit werf den weg ;)
      Mein Problem:
      Gestern morgen Kaffee getrunken und dann wieder ausgeschaltet, nachmittags neue Kaffeebohnen eingegeben und danach ließ er sich nicht mehr einschalten.

      in einem anderem Forum haben das Problem auch zwei gehabt...leider paar Jahre her.

      gs11 schrieb:

      Hallo ich habe von einen Freund eine Perfetto in der Mangel -
      Er sagte sagt das Gerät heitzt nicht auf -
      Jetzt stelle ich fest das das Gerät sich nicht einschalten lässt -Beim einschalten hört man ein Reais schalten das war es auch es geht kein lämpchen an.
      Vieleich kann mir ja einer weiterhelfen

      auf das Problem hat sogar einer geantwortet:

      J. schrieb:
      Ein ausschaltrelais ist defekt, das ist nichts ungewöhnliches bei der sorte von kaffeemaschinen. Der schalter ist unmittelbar hinter dem deckabdeckungskabel positioniert, jeder leihe kann ihn überbrücken


      So ich bin jetzt technisch nicht der unerfahrenste...Aber was ist deckabdeckungskabel und wo ist das? Dinge überbrücken oder austauschen könnte ich selbst. Nur weiß ich nicht wo ich ansetzten soll.

      Wenn ich den Stecker reinstecke, passiert nicht wenn ich auf den Einschlater drücke passiert auch nichts.

      Hoffe ihr könnt mir da helfen?

      VG
      Emi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, was damit gemeint ist.
      Weitere Tipps habe ich aber auch keine, da ich keine Erfahrung
      mit dem Gerät habe, außer eben die des unangetasteten Entsorgens.

      Vielleicht kann Dir ja jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als erstes. Lade dir diese BA
      kaffeevollautomaten.org/kaffee…eichnung-Teilenummern.pdf

      herunter. Dann gehe auf Seite 8-9 und schau das schaubild an.
      Hinter deiner Frontblende (Blende welche die Brühgruppe versteckt) sitzt der Einschaltknopf (Hebel). Nr. 329 welcher mit hilfe einer Feder Nr. 328 ein Relais betätigt. Wenn das Relais defekt ist, bzw. nicht mehr schaltet, weil die Feder verrutscht ist o.ä dann geht der Automat nicht. Das wäre als erstes was ich prüfen würde.
      1)Automat ist aus. 2)Blende weg tun 3)Brühgruppe ausbauen. 4)Auf den Einschaltknopf mit dem Finger ein paar Mal drauf drücken und schauen ob es klick macht (man hört wie ein Relais schaltet).4)Wenn es kein klick macht, dann musst man den Automat öffnen und die Einheit korrekt einbauen. 5)Wenn es "klick" macht, dann mit einem Finger drauf bleiben und mit der anderen Hand auf den ON/Off Knopf auf dem Bedientteil drauf drücken.--->Vorsicht! Die Brühgruppe fängt an zu arbeiten, Quetschgefahr der Finger möglich, bitte aufpassen, dass die Finger nicht in die Brühgruppenöffnungen u.ä gelangen!! Jetzt müsste der Vollautomat angehen. Wenn nicht, dann liegt der Fehler oft woanders und zwar bei dem Triac Q400 BT134W (siehe Anhang rechter Pfeil) welcher für den Antrieb sorgt. Alle Angaben ohne Gewähr! Und alles auf eigene Gefahr!
      Bilder
      • Triac BT134W.png

        805,38 kB, 711×485, 365 mal angesehen
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)