Jura Impressa E25 - es leuchten alle Lampen

    • Jura Impressa E25 - es leuchten alle Lampen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hilfe , an meiner Maschine leuchten alle Lampen. laut Bedienungsanleitung soll man sie vom Netz nehmen und dann wieder anschalten. Sie blinkt dann aber wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Lemmi2507 ,

      In der Tat geht aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich viel hervor , das ist bekannt. 8| Und unter einem "allgemeinen Fehler" kann man sich auch nicht unbedingt was vorstellen X(

      Ich tippe darauf dass Deine E25 eine Systemfüllung benötigt , bitte verfahre mal wie folgt :

      1.) Stelle einen größeren Behälter unter das Heißwasser-Rohr und fülle den Tank randvoll.
      2.) Schalte sie ein und warte bis die Lampen blinken
      3.) Stelle den Dampfwählhebel auf Wasserbezug um
      4.) Sie startet nun damit Wasser zu fördern , lass sie solange pumpen bis sie von alleine aufhört (wichtig !).

      Nun dürfte sie den Fehler nicht mehr anzeigen. Tut sie es doch wiederhole den Vorgang noch 2x.

      Sollte das auch nichts bringen melde Dich dann nochmal , wir müssen uns dann um flowmeter und/oder Pumpe kümmern.

      Ich gehe davon aus dass die Maschine vor dem Defekt völlig normal funktioniert hat , also keine Reinigung oder Entkalkung unmittelbar vor dem Ausfall stattfand.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Manuel ,

      Ja , Du hast Recht , auch das fällt unter das Blinken aller Lampen.Es kündigt sich aber mit einer gequält klingenden BG vorher an oder sie blockiert schlagartig durch eine verklemmte Dichtung o.ä. Davon habe ich aber (noch) nichts gelesen und ja auch vorrausgesetzt dass die Maschine vorher normal gelaufen ist.
      Auch die Anforderung einer Systemfüllung nach negativem Flowmetersignal (also ein Ausfall in der Zeit nach einer erfolgreichen Initialisierung mit erfolgreichem Spülen) führt zu einem Blinken. Der rote Hahn kommt wenn die erste Spülung bei der Initialsierung schon kein positives FM-Signal mit sich bringt.

      Es ist halt der erste Test der (noch) ohne Reparatur und ganz simpel durchzuführen ist , hatte ich grad bei E30 und E25 schon ein paarmal.

      Mit ein paar Infos mehr kann man dann auch sicher die wahrscheinlichste Richtung vermuten. Wenn ich mich recht entsinne wird auch die Störung 2 (Temperaturmeßkreis) ebenfalls mit Dauerblinken angezeigt , dies aber erst nach der Torzeit für das normale Aufheizen.

      Der "Allgemeine Fehler" bei diesen Logikprintversionen kann wirklich fast alles bedeuten und ist genauso zielführend wie z.B. bei meiner Lieblings-Wegrenn-Maschine Saeco Primea Cappuchino Touch die äusserst vielsagende Anzeige "Gerät zur Fehlerbehebung ein- und wieder ausschalten". Da ist schon an die Konzeption der Prints in der Entwicklung etwas suboptimal herangegangen worden.

      Bin gespannt was für eine Konkretisierung des Fehlers noch kommt. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Zusammen,

      ich habe große Probleme mir unserer Impressa E25 und hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ich kann maximal 2 Kaffee rauslassen und danach fängt die Maschine an laut zu rattern und gequält zu arbeiten bis auf einmal alle Lämpchen = Allgemeine Störung aufleuchten. Danach schalte ich die Maschine aus und zieh den Stecker für ein paar Stunden. Das ganze wiederholt sich nun schon seit Tagen.

      Ich habe mich exakt an Roadrunner´s Anleitung für eine Systemfüllung gehalten. Ich habe den Dampfwählhebel auf Wasserbezug umgestellt und es passierte gar nichts. Es kamen nur ein paar Tropfen aus dem Rohr.

      Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

      Vielen Grüße,

      Sony
    • Hallo,

      die Lasche die Du da siehst ist die Tresterschaufel, und diese hängt an der Brühgruppe mit drann. Wenn die Brühgruppe ausgebaut ist kannst Du sehen ob die Schafel irgendwo gebrochen ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hattest du schon den Stecker aus der Steckdose gezogen? Dann positioniert sich die Brühgruppe neu und dann müsste auch die Tresterschaufel wieder richtig stehen.
      Vermutlich musst du dazu die Maschine etwas austricksen. Die wird sicher einen Schalter haben um festzustellen das die Schublade drin ist. Da ich die E25 nicht kenne müsste dir einer der Kollegen hier sagen können wie du das am besten machen kannst damit die Brühgruppe auch fährt.
      Wenn du meinst du bekommst die Brühgruppe nicht raus frag einfach hier nach. Anleitungen dazu gibt es jede Menge...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Probier es mal ohne den "Auffangbehälter" (für das Kaffeemehl). Also nur Tropfschale.Dann die Maschine, wie Danceman sagte, Stromlos machen und erneut einschalten.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)