Jura Impressa F50 - Kaffee kommt nur Tröpchen weise und jede 2. Tasse Hahn auf/zu

    • Jura Impressa F50 - Kaffee kommt nur Tröpchen weise und jede 2. Tasse Hahn auf/zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2009

      Mahlzeit !

      Ich verzweifel bei meiner Jura Impressa F50 , Ich habe habe vor ca. einem Jahr eine revidierte Brüheinheit eingebaut weil ich kaum noch ein Kaffee aus der Maschine raus bekommen habe und alles in die Abtropf schale gelaufen ist.
      Die Maschine hat auch ein Jahr Super funktioniert ohne eine Störung , jetzt fängt das Ganze wieder an , bevor ich eine Tasse Tröpfchen weise raus bekomme bricht die Maschine immer ab und gibt mir die bekannte Hahn auf/zu Meldung. Beim 2ten oder 3ten versuch klappt es dann meist .Mir ist auch wieder aufgefallen das sich sehr viel Kaffee in der Auffangschale befindet . Dazu kommt aber das die Pumpe je nach durch lauf Geschwindigkeit mal lauter und mal leiser ist .
      Jetzt Stellt sich mir die Frage ob ich einfach wieder die Brüheinheit tauschen bzw revidieren soll oder ob es ratsam ist die Pumpe oder das Flowmeter zu tauschen ?
      Oder ob sonst etwas zu machen ist ?
      Kann mir dazu jemand einen Tip geben ?

      mfg chris


      (Das Oben angegebene Baujahr habe ich nur ganz grob geschätzt )

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hi danke für die Antwort ,
      also entkalkt nicht extra benutze den Filter mache nur die Reinigungszyklen , haste aber recht ich glaub wenn die das Reinigungs Programm durch laufen lasse , tritt der Fehler kaum noch auf .Werde das jetzt mal machen . Wie komme ich noch mal so an das Sieb ?
      Haben hier aber auch kaum Kalk im Wasser in Bochum , sehe das immer am Wasserbehälter .Oder soll ich trotzdem mal entkalken ?
      Zum dem Mahlgrad , hab dem auf dem vorletzten Punkt in Richtung grob stehen , soll ich das anders einstellen ?
      mfg chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisdeluxe85 ()

    • Auch mit Filternutzung sollte man von Zeit zu Zeit entkalken, die Filter enthärten das Wasser nicht völlig.
      Da wabert sicher einiges im System herum, besonders das Auslaufventil setzt sich gern mal zu.
      Ans Brühsieb gelangst Du, wenn Du hinter die Tresterschaufel greifst. Ich wische das Brühsieb immer ab, BEVOR ich das Reinigungsprogramm laufen lasse.
      Einen zu feinen Mahlgrad hast Du nicht eingestellt, das scheidet als Fehlerquelle aus...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ...FILTER.

      Das böse Wort.

      Raus damit und wegwerfen - dann mal RICHTIG entkalken!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)