Jura Impressa F70 - Nach Motor Tausch und Brühgruppen Revidierung laute Vibrationen beim Motorlauf

    • Jura Impressa F70 - Nach Motor Tausch und Brühgruppen Revidierung laute Vibrationen beim Motorlauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen.....

      ich bin etwas ratlos wo ich noch suchen kann.....

      Ich besitze eine F50 (schon mehrfach zerlegt und revidiert),sowie eine F70 (auch diese hatte ich schon einige Male auseinander)....

      Bei der F70 ist mir letzte Woche die Motorhalterung am Motorgehäuse gebrochen.... daraufhin einen neuen Motor bei Komtra bestellt.....
      Einbau war reibungslos, hatte ich bei meiner F50 auch schon gemacht.....

      Probelauf....... Error 8!.......
      OK..... Schwergängige Brühgruppe....... Neu Lippendichtungen bestellt...... Eingebaut (wie schon bestimmt 6x vorher).......
      Brühgruppe von Hand (wirklich "butterweich"!!!!) durchgedreht, kein Klemmen, haken oder ähnliches festzustellen......
      Also eingebaut....
      Probelauf..... ;(
      Beim Hoch- und Runterfahren der Brühgruppe klingt es so als würden die Zahnräder des Motors und der "langen" Aluwelle irgendwie nicht richtig ineinander laufen oder so.... :/ Ich bin ratlos, da ich die Motoraufnahme mit der Aluwelle auch schon aus der F50 ausgebaut habe und in die F70 gemacht habe, keine Veränderung.....
      Kann es sein, dass der neue Motor von Komtra eine "Macke" hat und keinen unrunden Lauf hat?......
      Brühgruppe hab ich noch 2x zerlegt und neu zusammen gesetzt.... Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.....
      Da der Motor ja auch nur mit 2 Schrauben festgemacht wird und einen Gummipuffer an der hinteren Seite hat, kann ja auch die Einbaulage nicht "verwechselt" werden....

      Könnte das große weiße Ritzel eine Beschädigung haben? kann ich mir zwar so nicht vorstellen.... Aber ich bin über jeden Tip dankbar....

      "Erwartungsvolle" Grüsse!
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...sitzen die Motorhalteschrauben und der Motor richtig?

      Alles plan und fest?

      Brühgruppe mit DREI Schrauben fest???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Guten Morgen.... ja sitzt alles fest und plan auch ..... das war mein erster Verdacht, dass der Motor "schief" sitzt und nicht in der "Gummi" Halterung hängt.... Ich werde mir jetzt eine neue Brühgruppe zulegen.... Kann eigentlich nur daran liegen....
      Sobald das weiße Zahnrad in Bewegung kommt, vibriert die komplette Gruppe.... Bin etwas ratlos....
    • Hallo,

      meist Du da kannst mal ein Filmchen machen, das auy YouTube einstellen
      und hierher verlinken, damit wir uns die Sache mal "Live" ansehen und
      anhören können?

      Hast auch mal die Zähne des Ritzels des neuen Motors mit denen des
      alten verglichen? Es gibt die mit unerschiedlich vielen Zähnen, nicht
      dass Du ein falsches hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...manchmal passiert es auch einem erfahrenen Bastler,
      dass man beim Einfädeln des neuen Motors nicht richtig
      hinter die die eine Plastiknase des Gehäuses kommt
      und der Motor dann nicht sauber sitzt. Kontrolliere das
      auch nochmals ob das tatsächlich alles 100%ig ist...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)