Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Warmes Wasser im Expansionsbehälter

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Warmes Wasser im Expansionsbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wenn ich warmes Wasser haben will, geht das Wasser in die Tropfschale durch den Expansionsbehälter (ein Bisschen gehts durch den Dampfrohr). Ich habe ein neues Drainageventil montiert, aber dass hat das Problem nicht gelösst. Glauben Sie, dass die Fehler bei dem Magnetventil (E) or dem Überdrücksventil (G) ist?

      Danke,
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kann auch sein, dass das Ventil F nicht mehr richtig schließt.
      Eine Teilverstopfung am Dampfrohr liegt nicht vor?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke für Ihren Antwort. Es sieht nicht so aus dass das Damprohr eine Verstopfung hat. Das Ventil F ( =Auslaufventil?) ist eine Möglichkeit, aber wie kann ich es testen?

      Ich habe ein Bild gemacht mit das Ventil - ist dass das richtige Ventil? Wie im Bild geschrieben, verstehe ich nicht, warum das Wasser durch Schlauch A läuft - es sollte wohl nur durch Schlauch B fahren?

      Danke,
      Christian
      Dateien
      • 0786_Forum.pdf

        (618,2 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      das Auslaufventil ist sicher nicht mehr in Ordnung.
      Da sind ja alleine schon Tonnen Kalk auf dem Ventil.

      Tausche dieses und dann sehen wir weiter. So macht
      es keinen Sinn, da man nicht sagen kann ob es nur
      an dem AV liegt oder noch ein weiteres Problem da
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS.

      Ich habe ein neues AV bekommen und dieses installiert. Jetzt funktioniert die Machine ganz gut. Vielen Dank für Ihren Hilfe.
      (Ich habe auch das Reparaturset für den Niederhalter der Brüheinheit benutzt, weil den Niederhalter gerissen war - aber dass ist etwas anders).

      MfG
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)