Jura Impressa S9 - Störung 8, Wasser statt Kaffee, trockener Satz und Kaffee landet in der Auffanfgschale

    • Jura Impressa S9 - Störung 8, Wasser statt Kaffee, trockener Satz und Kaffee landet in der Auffanfgschale

      Hallo Forumgemeinde, Ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Jura Impressa S9.

      Ich habe die Brühgruppe laut der Anleitung revidiert, eingebaut und die drei Schrauben an den richtigen Stellen wieder eingesetzt.
      Zuerst hat die Brühgruppe wunderbar funktioniert, aber nach ca. 10 Bezügen fing das Spiel erneut an.
      Entweder landet der gemahlene Kaffee trocken im Tresterbehälter und das Wasser im Auffangbehälter, oder der gem. Kaffee landet wieder trocken im Behälter und das Wasser läuft aus dem Kaffeeauslauf in die Tasse, oder es kommt der lange quelende Ton mit anschliessendem Klacken und natürlich die Störung 8 meldung.
      Zur Abwechslung wird auch zwischendurch auch mal ein ganz normaler Kaffee gebrüht, aber spätestens nach 2. oder 3. Bezug hintereinander kommt wieder einer der beschriebenen Fehler wieder.
      Wenn ich dann den Stecker ziehe und paar Secunden später wieder rein stecke, fährt die Brühgruppe wieder in Position und es kann wieder probiert werden. Dann fängt das Spiel von vorn an.
      Bei der Brühgruppe davor war das gleiche Spiel, und die war auch schon nicht lange drin. Ich hatte noch eine bei mir liegen gehabt, diese dann revidiert und das Ergebniss ist oben beschrien.
      Hat jemand eine Idee oder Rat für mich?

      Gruß maetthes

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003
      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich bin nicht sicher ob hier nur ein oder zwei Fehler gleichzeitig vorliegen.
      Fällt auch Kaffeepulver trocken hinter der Brüheinheit in die Auffangschale
      oder immer nur in den Tresterbehälter?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      es fällt auch etwas Kaffeepulver in die Auffangschale, aber das meiste landet im Tresterbehälter.
      Heute Morgen z.B. hat sie 2 Tassen gebrüht und bei der 3. hat sie wieder gestreickt. Trockener Kaffeepulver im Tresterbehälter und diesmal nichts in der Auffangschale und das ganze Wasser lief auch in die Schale.
      Die Brühgruppe ist in der Position stehen geblieben so das ich die Schale nur mit etwas Gewalt rausholen konnte, die Gummilippe hatte nachgegeben.

      Gruß maetthes
    • Also vermutlich im Moment kein Rückwärtsläufer der Brühgruppe, denn sonst würde fast kein trockenes Pulver im Tresterbehälter landen... Die Eingangsbeschreibung liest sich allerdings wie ein "teilweise" Rückwärtsläufer...
      Aber vermutlich ein Defekt (Kappe?) vom Drainageventil. Liest sich zumindest so, denn sonst würde das Wasser beim Brühvorgang nicht in die Schale laufen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo, sorry das ich jetzt erst antworte, ich war beruflich nur noch unterwegs.
      Aber müssten für den Rückwärtsläufer nicht die Pole vertauscht werden? Ich hatte keine Kabel diskonnektiert.
      Ich weiss auch nicht ob der Defekt am Drainageventil (Kappe) zutrifft, weil dann dieser Defekt an zwei verschiedenen Brühgruppen hintereinander gleichzeitig aufgetreten ist. Das wäre dann schon ein ziemlich dämlicher Zufall oder?

      Gruß maetthes
    • Rückwärtsläufer bedeutet, dass sich die Brüheinheit
      trotz richtiger Ansteuerung falsch bewegt. Ursache
      sind entweder erlahmte oder gefettet Sperrklinken
      in der Kurvenlaufbahn der BE.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • maetthes schrieb:

      Das wäre dann schon ein ziemlich dämlicher Zufall oder?
      Wenn es sich um 2 verschiedene Brühgruppen und 2 verschiedene Drainageventile handelt ist ein Defekt beider Stösselkappe, und auch zwei manchmal falschrum fahrende Brühgruppen ziemlich unwahrscheinlich...
      Blöd dabei ist, das dann schnell weitere Optionen wegfallen. Die von dir beschriebenen Fehler passen eigentlich nur auf lose Kappe und/oder Rückwärtslauf...
      Du könntest VOR jedem Kaffebezug in die Pulveröffnung schauen und prüfen ob der Brühkolben oben oder unten steht. Ein bisschen umständlich, aber so siehst du dann ob die Brühgruppe in der richtigen Stellung steht.
      Die Kappen kannst du nur prüfen wenn du das Drainageventil ausbaust und an der Kappe ziehst. Die darf sich nicht leicht abziehen lassen, weil sie den Stössel wieder mit zurücknehmen muss.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo, endlich finde ich mal wieder Zeit über den weiteren Vortschritt oder Rückschritt zu berichten.
      Ich habe, wie BS in anderen Komentaren schon empfohlen hatte, die Sperrklinken mit dem Heißluftgerät erwärmt und etwas weiter rausgebogen. Anschliessend wieder eingebaut und ausreichend getestet. Anfangs habe ich gedacht, jo geil das wars, bis es wieder anfing, nach 2 oder 3 Tassen auszusteigen. Stöhrung 8 oder der Brühkolben in der Startposition statt unten oben war.
      Und zwar beim Kaffeebezug in die Pulverschacht Öffnung reingeschaut und festgestellt, dass die Brühkammer, nach dem Mahlvorgang, nur den halben weg gemacht hatte, so das ich die Hälfte der Brühkammer noch gesehen habe. Das wasser lief dann in die Schale und trockenes Pulver in den Tresterbehälter.
      Kann das sein, das ich die Sperrklinken zuweit aufgebogen habe?
      Und wenn ja, warum schafft dann die Kiste es paar mal und dann wieder nicht mehr?

      Gruß maetthes
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      evtl. solltest Du dir auch mal die Motorhalterungen ansehen. Diese brechen mal ganz gerne, auch das kl. Zahnrad an der Motorwelle solltest Du Dir mal ansehen.

      Gruß,
      Mario
      Das kenne ich nur in Verbindung mit dem fürchterlichen lauten rattern.

      Alter Brühgruppenmotor verbaut (ein silberner) oder der neuere mit Kunstoffgehäuse?

      maetthes schrieb:

      Hallo, einen 2. Encoder habe ich leider nicht.
      Kann ich den Encoder auch anders testen?
      Na ja, nicht wirklich. Die IR DIode könnte vielleicht eine kalte Lötstelle haben. Ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein, den Encoder zu testen, nicht mit häuslichen Mitteln.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)