Jura Impressa F50 - Nach dem Einschalten wird erst Fehler 1, dann unmittelbar danach Fehler 5 angezeigt

    • Jura Impressa F50 - Nach dem Einschalten wird erst Fehler 1, dann unmittelbar danach Fehler 5 angezeigt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Welche Teile muss ich ersetzen? Noch ein Hinweis: Im Bereich Brühsystem/Dampfdüse scheinen ein paar kleine Undichtigkeiten zu sein. An einigen Schlauchanschlüssen sind Ausblühungen und als sie noch ging lief vorne unten an der rechten Ecke etwas Wasser (kondensierter Dampf?) aus.
      Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps!

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Störung 1
      Defekt im Dampfheizsystem.
      Störung 5
      Temperatur wird nicht erreicht

      Da wirst du wohl erstmal suchen müssen was genau defekt ist, also Efenlitze, Temperatursensor oder die Heizung an sich. Alle 3 Sachen könntest du mit einem einfachen Messgerät überprüfen (Widerstände messen).
      Undichtigkeiten solltest du natürlich sowieso beseitigen wenn du die Maschien komplett reparieren willst. Wasser/dampf und Strom passen nicht so gut zusammen..
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen!

      Da ich weder die Geräte noch das Fachwissen zum Nachmessen habe: Kann man evtl, auch mit bloßem Auge erkennen, welches der teile defekt ist - wie bei einer durchgebrannten Sicherung z.B?

      Die Maschine ist auch schon ziemlich betagt - vielleicht doch gleich alle drei Teile ersetzen?
    • Liebe Experten,

      ich werde wohl den Erhitzer sicherheitshalber austauschen, dazu nochmal eine Frage nachgeschoben:

      Meine Maschine hat offenbar die Erhitzer-Version 1 (auf dem Typenschild der F 50 am Boden steht "Typ 638" und JN 1). Nun gibt es offenbar auch eine neue (doch wohl bessere!?) Variante mit Plastik- statt Messinganschlüssen. Kann ich die auch verwenden oder muss es die muss es die vorhandene Version sein?
    • Vielen Dank nochmal in die Runde für die Unterstützung!

      So, inzwischen habe ich den Erhitzer samt Schläuchen und Membranregler ausgetauscht - hat leider nichts gebracht, die Maschine zeigt nach dem Einschalten wieder Fehler 1 und dann Fehler 5. Beim Alter der Maschine und dem Zustand der Schlauverbindungen/Membranregler war es bisher trotzdem sicher keine Fehlinvestition. Aber ich muss sie wieder zum Laufen bringen!

      Noch nicht getauscht habe ich den Sensor (mit den zwei dünnen blauen Kabeln) und die Efensicherung am Thermoblock, weil ich dort nichts Schadhaftes entdecken konnte.

      Kann hier der Fehler liegen, ohne dass man davon etwas sehen muss? Oder was käme sonst noch in Frage?
    • Deine Vorgehensweise verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn wie bereits geschrieben wurde, hängt Fehler 1 auf jeden Fall mit dem Temperatursensor zusammen. Der sollte also definitiv überprüft und ggf. ausgetauscht werden, wenn der Fehler dann bestehen bleibt, wird's eklig (hatte den Fall gerade bei einer E85: Sensor getauscht, Leistungsprint getauscht, Fehler blieb...)...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Doc,

      vielen Dank für die schnelle Antwort - stimmt, hatte ich oben wohl erst nicht so richtig kapiert und erst mal an den Thermoblock selbst gedacht und einfach altersbedingte Verkalkung unterstellt. Jetzt besorg ich auf jeden Fall einen neuen Sensor..

      Nur interessehalber: Was kann denn an dem Sensor defekt sein, wenn augenscheinlich keine Brüche o.dgl. erkennbar sind?

      Eine neue Efensicherung würde mich finanziell auch nicht ruinieren, müsste man bei der denn etwas erkennen - ich bin davon ausgegangen, dass das so eine Art Schmelzsicherung ist...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)