Jura Impressa J5 - neues Drainageventil PN 69125

    • Jura Impressa J5 - neues Drainageventil PN 69125

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe an meiner J5 einen Brühzylinder, der sowas von extrem abgenutzt ist im unteren Bereich, dass er mit Lippendichtungen garnicht und mit Jura O-Ringen nur grenzwertig abdichten und der Trester extrem nass ist. Die Änderung des Mahlgrad bringt keine Abhilfe, wenn man sich die Zylinderwand ansieht ist es auch klar warum. Nach wenigen Bezügen ist es in der Maschine sehr feucht und da alle anderen Bauteile trocken sind, gehe ich davon aus, dass dies ebenfalls mit der abgenutzen und eingearbeiteten Zylinderwand in Zusammenhang steht.

      Einzelne Brühzylinder finde ich leider nirgends(!) als Einzel oder Ersatzteil und nun beschäftige ich mich mit dem Kauf einer neuen Brühgruppe -Leider. Vor revidierten aus der Bucht halte ich mich -noch- fern, da man halt nicht weiß wie abgenutzt die Zylinderwand wirklich ist.

      Zum Thema -es gibt eine neue Version der Brühgruppe 69059 wo das Drainageventil abgedeckt ist. Mit abgedecktem/verkleidetem Drainageventil meine ich die PN 69125. Hat die Brühgruppe mit dem verkleideten Drainageventil tatsächlich einen Vorteil gegenüber der "bisherigen" Version, ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Ich kann mir derzeit nur vorstellen, dass man die Verschmutzung nicht direkt sehen kann, bzw. das sich evtl weniger Kaffeereste sich in diesem Bereich sammeln kann?!?

      Kennt jemand die Hintergründe?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die wirklichen Gründe kenne ich auch nicht, aber die Abdeckung
      soll sicher die Verschmutzung etwas verhindern.Einen preislichen
      Mehrwert würde ich darin aber nicht wirklich sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)