Jura Impressa E85 - Störung 1 / Error 1

    • Jura Impressa E85 - Störung 1 / Error 1

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo liebe Bastelkollegen,

      benötige bitte etwas Input zu o.g. Problem:

      Habe eine E85 mit der Info erhalten, dass sie sich mit Error 1 verabschiedet habe.
      Eingesteckt, eingeschaltet, alles bestens, lediglich der Rotary Switch spinnt etwas herum.

      Heute angefangen die Maschine zu revidieren, angeschaltet, kurz "heizt auf", dann Error 1.
      Sicher davon ausgehend, dass es am Temperatursensor des TB liegt: mehrere Sensoren aus meiner Bastelkiste getestet - Error 1 bleibt.
      Originalsensor wieder eingebaut: geht kurz bis "Bereit", dann wieder Error 1, ab und zu beginnt die Maschine kurz zu heizen, dann springt die Anzeige wieder um.

      Nun kann es natürlich sein, dass alle (gebrauchten) Sensoren aus meinem Bestand defekt sind - erscheint mir aber nicht allzu wahrscheinlich...

      Hat einer eine Idee, wodurch Error 1 im vorliegenden Fall verursacht werden könnte?

      Danke schonmal...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Hatte ja bereits befürchtet, dass der Einbau eines neuen Temperatursensors das Problem nicht löst...

      Die Maschine geht kurz in Bereitschaft, meist gelingt das erste Spülen und manchmal auch ein Kaffeebezug, dann blinkt die Anzeige zunächst abwechselnd "Heizt", "Bereit" und "Error 1", bis nach einigem Hin- und Herspringen letztlich "Error 1" angezeigt bleibt.

      Bin ratlos...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • BlackSheep schrieb:

      Och,

      ich nehme auch 10 Jahre alte E85er.

      Auf dein Angebot komme ich ggf. zurück :D
      Die E85 ist ja eine durchaus gute Maschine, aber wenn man Teile wie den Leistungsprint austauschen muss, wird's schnell ein Minusgeschäft, das ist keine Option. In solchen Fällen stoße ich eine Maschine dann tatsächlich lieber wieder ab, zumal ich nach wie vor viel zu wenig Zeit habe, mich um solche Pflegefälle angemessen kümmern zu können... :S

      Falls jemand noch ne Idee hat, diesen Fehler einzugrenzen: einen Ersatz-TB hätte ich da, aber den schließe ich eigentlich als Fehlerquelle aus, den Leistungsprint könnte mein Bruder vermutlich reparieren, wenn man den Fehler eingrenzen könnte.
      Mal abwarten, was Haralds Testreihe ergibt :thumbup:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich hätte auch eine E10/25 Steuerung zum testen da.
      Bei der geht der 2-Tassen-Bezug nicht, sonst alle
      Funktionen da. Damit könnte man auch testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es bleibt ein Mysterium für mich...
      Wenn die Maschine komplett kalt ist, heizt sie korrekt auf, Spülen funktioniert, ein Kaffeebezug funktioniert. Genau nach diesem einen Bezug erscheint kurz "heizt", direkt anschließend "Error1".
      Hätte tatsächlich auf die Leistungselektronik getippt, aber an der liegt es definitiv nicht, habe es soeben mit einer funktionierenden getestet und das Fehlerbild war exakt das gleiche... ?( ;(
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ...es bleibt nicht viel...
      Sensor schließt Du aus, dann bleibt nur Kabel oder Steuerung.

      Was passiert, wenn Du den einen Bezug nicht gleich machst,
      sondern einige Minuten wartest?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm....

      wenns nicht was völlig abstruses gibt, was ich noch
      nicht kenne würde ich auf die Steuerung tippen.

      Konntest Du auch mal eine andere Steuerung testen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)