Jura Impressa E85 - tropft und zischt

    • Jura Impressa E85 - tropft und zischt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      bei unserer E85 dauert der Bezug einer Tasse ca. 3 Minuten, es geht meistens nur tropfenweise voran. Reinigen des Sieb im Innern der Maschine bringt keinen Unterschied. Die Pumpe bzw. die Maschine klingt sehr angestrengt und nach dem Bezug gibt es ein lautes Zischen.
      Die Tassen werden richtig befüllt. Auch der Geschmack des Kaffees lässt zu wünschen übrig(bitter) :huh:
      Könnt Ihr mir helfen bzw. mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Wäre für jede Hilfe dankbar! :thumbsup:

      Viele Grüße
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Lautes Zischen nach einem Kaffeebezug deutet auf eine Verstopfung in der Brühgruppe.

      Evtl. geht da bald garnichts mehr durch.

      Gerät erst einmal öffnen, durchschauen und die Brühgruppe revidieren.

      Passende Ersatzteile findest Du beim Forumssponsor: komtra.de/

      Das der Kaffee nach einem Bezug von 3 Minuten bitter schmeckt ist normal, da alles, was an Bitterstoffen drin ist, herausgespült wird.
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo Volker,

      vielen Dank für deine Antwort, das erklärt den Kaffee Geschmack!
      Die Brühgruppe hatte ich vor ein paar Jahren durch ein Nachbau Teil ersetzt. Scheinbar war das keine so gute Qualität.
      Ich werde dann mal die Brühgruppe revidieren. Natürlich mit Produkten des Forumsponsors! :thumbsup:
      Ich möchte nochmal nachhaken, meinst Du die Pumpe muss nicht getauscht werden?
      Weil, wenn ich die Maschine schon aufhabe dann geht das in einem Rutsch.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Sicherlich kann es sein,dass die Pumpe auch leicht einen weg hat, beim obrigen Fehler tippe ich aber auf die Brühgruppe.
      Eine E85 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Puckel, ist aber trotzdem ein Top Gerät.
      Wenn Du die Pumpe neu machen möchtest würde ich auch gleich den Membranregler mit wechseln.
      Ich würde das Gerät grundsätzlich erst einmal öffnen und eine Sichtung vornehmen.
      Dann kannst Du nachsehen, wo kleine oder anfangende Undichtigkeiten oder " unschöne " Schläuche sind.
      Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du halt 2 oder 3 Bestellungen tätigen musst, da Du festgestellt hast, dass doch mehr benötigt wird als gedacht. Kommt halt drauf an, was Du genau bestellen willst.
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)