AEG CaFamosa CF85 - Pumpe läuft nicht, alle vier grüne Dioden blinken

    • AEG CaFamosa CF85 - Pumpe läuft nicht, alle vier grüne Dioden blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich bitte um Hilfe.Beim Einschalten läuft Brüheinheit, kommt im Position und dannach blinken alle vier Dioden.Brüheinheit schmeisst trockene Kaffeekuchen ins Behälter.Flowmeter ist i.O.Pumpe läuft nicht und hat nur 5V Spanunng im Betrieb und wenn Netzkabel im Dose gesteckt wird.Bimetalschalter an der Pumpe ist i.O.Heizpatrone hat 0v Spanunng und 44Ohm Wiederstand.Triac 0ohn.EF-Litze hat 11,4kOhm.

      Vielen Dank im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Zika1942 ,

      Na dass sind ja schon viele Infos :thumbup:

      Der Widerstand der Efenlitze ist nicht normal , sie ist eindeutig durchgebrannt. Die Efe muss 0Ohm , also glatten Durchgang haben. Daher ist auch die Spannung am Heizwendel = 0.
      Der Heizwendelwiderstand ist in Ordnung.

      Wenn die Efe keinen Durchgang hat schaltet die Maschine nach 1-2 Minuten auf die von Dir beschriebene Störung. Gleichzeitig nimmt sie aus Sicherheitsgründen alle Komponenten (Erhitzer + Pumpe)vom Netz , daher läuft auch die Pumpe nicht. Die 5V Leerlaufspannung an der Pumpe sind auch ok , das können auch ein paar Volt mehr sein , Leistung liegt aber keine an.

      Folgendes ist aber nicht ganz nachvollziehbar :

      1.) Das Gerät dürfte weder Mahlen noch die BG verfahren (ausser beim Initialisierungslauf) , oder war dieser Vorgang einmalig vor dem Ausfall ? Dann wäre das ok.
      2.) Dein Triac lässt sich im Print nur schwer durchmessen , wo hast Du da 0 Ohm abgegriffen ? 0 Ohm dürfte er eigentlich nirgends haben , ich vermute dass da die Periphäre Verschaltung die Messung beeinflusst hat. Ausserdem : Welcher Triac ? Es gibt mehrere.


      Ich würde jetzt zuerst die Efe auswechseln und es nochmal versuchen. ABER : Bitte miss nach dem Zusammenbau ZUERST ob der Erhitzer auch bei ausgeschalteter Maschine (also nur bei eingestecktem Netzstecker) hochfährt. Wenn der Triac in der Tat defekt sein sollte wird die neue Litze ebenfalls durchbrennen. Bitte ziehe sofort den Netzstecker wenn die Heizung bei ausgeschalteter Maschine hochheizt , Du musst dann zuerst den Triac und die vorgeschaltete Zenerdiobe wechseln.

      Sollte das der Fall sein müsste nach der Reparatur auch die Pumpe wieder laufen , sie wird nur von der Sicherheitsschaltung nicht angesteuert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Cafamosa CF 85 Pumpe läuft nicht alle vier grüne Dioden blincken

      Hallo Roadrunner,

      Vielen Dank für perfekte und schnelle Antwort.Ich habe Fehler gemacht.Ich bitte um Entschuldigung.Ich habe noch mahl gemessen.Efe-Litze hat 0Ohm

      und Temperatursensor an der Heizpatrone hat 11,4kOhm.Vor Defekt ist Mahlwerk gut gelaufen.

      Gruss

      zika1942
    • Hallo Zika1942 ,

      Na das ist dann schon was ganz anderes.

      Efe ist ok , der Temperatursensor auch gerade noch so , scheint ein bischen kalt bei Dir zu sein ?!?! :rolleyes:

      So wie es sich jetzt darstellt fordert Deine CaFamosa im Besten Fall nur eine Systemfüllung an , kann das sein ?

      Stelle mal unter das Dampfrohr einen Behälter , schalte sie ein und drehe sofort nach dem Einschalten den Dampfhahn auf Wasserbezug , lass sie laufen bis sie von alleine aufhört und wiederhole diesen Vorgang bis die Lampen aufhören zu blinken.
      Im Besten Fall war das dann der Fehler , sollte sie Wasser fördern und trotzdem nicht mit Blinken aufhören stimmt etwas mit dem flowmeter nicht (elektronisch defekt , das kann man leider nicht feststellen) , fördert sie kein Wasser checke bitte die Pumpenspannung während des Systemfüllens.

      Bin gespannt was Du meldest !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Zika1942 ,

      Ok , das ist dann ein eindeutiges Indiz auf die Pumpenansteuerung. Es müssen im Betriebszustand immer 220V Wechselstrom anliegen.

      Das bedeutet dann einen Schaden am Leistungsprint , konkret vermute ich den Leistungstriac der Pumpe. Normalerweise zünden diese Triacs im Defektfall dauerhaft durch sodaß die Pumpe Dauerläuft sobald der Stecker drin ist. In diesem Falle ist der Triac dann zündunfähig kaputtgegegangen was relativ selten der Fall ist oder ein Vor- oder nachgeschaltetes Bauteil oder die Leiterbahn ist defekt.

      Auf jeden Fall würde ich den Leistungsprint jetzt ausbauen und genau unter die Lupe nehmen. Sind Leiterbahnen verbrannt ist die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden recht hoch , trotzdem kann man auch solche Schäden oft beheben.
      Ansonsten würde ich den Triac jetzt auf Verdacht auswechseln , man erhält ihn z.B. bei Conrad-Elektronic oder im Elektronik-Fachhandel.Bitte auch unbedingt die Zenerdiode austauschen , im Defektfall geht diese meist ebenfalls kaputt.

      Die Typenbezeichnung weiß ich leider nicht auswendig , es gibt auch zuviele Möglichkeiten bei AEG , die Beschriftung des Triac ist aber immer gut zu erkennen. Oft erhält man allerdings Austauschtypen da das Original nicht erhältlich ist , dies ist aber in diesem Fall kein Problem da der Triac hier keine Regelfunktion besitzt sondern nur als einfacher "Schalter" fungiert.

      Eine Alternative wäre ein neuer oder überholter Logikprint , diesen erhält man z.B. im Shop des Forensponsors unter komtra.de , für die CF85 passt die Artikelnummer 61803 , kostet 69,95 Euro.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)