Jura Impressa S9 - Es wird zu wenig Kaffee gemahlen

    • Jura Impressa S9 - Es wird zu wenig Kaffee gemahlen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich lang mitgelesen habe (sehr kompetentes Forum!!) und dadurch auch viel reparieren konnte, bin ich nun an einem Punkt, wo ich aktiv nach Hilfe fragen muß.

      Aber der Reihe nach:
      Mir ist eine Jura S9 quasi zugeflogen. Der Zähler sagt mir was von 19750 Bezügen, also die ist auch schon ein Weilchen gelaufen. Beim ersten Probelauf kam es mir aus dem Auslaufventil entgegengespritzt. Vor dem Keramikventil gab es eine Verstopfung, die habe ich gelöst. Vom Magnetventil zum Erhitzer ebenso, dabei ist der Schlauch draufgegangen, also neuer Schlauch + Legrisventil. Die Dichtung im Auslaufventil habe ich erneuert, dabei ist auch die Halterung zerbröselt, also habe ich auch noch das Auslaufventil erneuert. Die Brühgruppe hatte nur noch Dichtungsreste, die habe ich zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Lief danach wie geschmiert. Dem Cappuccinatore fehlten ein paar Teile, jetzt kommt da wieder ganz toller Schaum raus. ABER: der Kaffee hat zwar crema, ist aber irgendwie wäßrig, es fehlt irgendwie Aroma. Der ausgeworfene Trester ist auch sehr matschig und nicht formstabil. Also das Mahlwerk zerlegt und nach knapp 20.000 Bezügen Mahlkegel und Mahlring ersetzt. Leider hat sich geschmacklich nichts geändert und der Trester ist immernoch matschig. Wenn ich während des Mahlens von oben mit der Taschenlampe in den Pulverschacht schaue, dann wird die Brühkammer maximal zur Hälfte gefüllt. Ich habe aber im Menü bereits die maximale Menge eingestellt. Woran kann es noch liegen? Habe überlegt, ob der Motor des Mahlwerks zu langsam dreht - aber es klingt "normal" wenn ich das Geräusch mit anderen Maschinen vergleiche. Daher bin ich etwas ratlos und weiß nicht, wie ich die Maschine dazu bringe, mehr Pulver zu mahlen und hoffe, es hat noch jemand eine Idee.

      Danke und Gruß
      klunch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Wenn der Trester matschig und keine "Kuchenform" hat, liegt es wahrscheinlich 1. an den Dichtungen der BG oder 2. der falschen Justierung des Mahlwerks. (was noch keine Erklärung für den matschigen Trester ist, aber die geringe Mahlmenge und das fehlende Aroma erklären würde)
      Eine Kombination aus Möglichkeit 1. und 2. ist auch denkbar.
      Ich persönlich habe wirklich die besten Erfahrungen mit den Premium Dichtungen hier vom Forensponsor von Komtra gemacht. Idealerweise nimmst du für unten (Brühkolben) eine Lippendichtung und oben (Zylinder) einen O-Ring. (natürlich eignen sich auch die günstigeren von Komtra)
      Billige alternative Dichtungen aus der Bucht dichten nicht 100% ab und lassen beim Brühvorgang Wasser durch, welches in die Tresterschale läuft und somit ein Grund für den matschigen Trester sein kann.
      Du kannst vorne die Blende der Tresterlade ausclipsen und so während des Brühvorgangs sehen, woher das Wasser kommt.
      Ist das Kaffeemehl zu grob, entsteht oftmals auch nur ein bröseliger Tresterkuchen, es sollte aber vergleichbar mit dem vorgemahlenen Kaffeepulver aus dem Supermarkt sein.
      Ich halte die Möglichkeit, dass das Wasser durch nicht wirklich abdichtende Dichtungsringe in die Schale läuft aber für wahrscheinlicher.
      Prüfe also erst mal während des Brühvorgangs, woher die Flüssigkeit kommt.

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo,

      die Brühkammer muss beim Doppeltassenbezug (sofern keine sehr
      geringe Mahlmenge für die Einzeltasse programmiert ist) nahezu
      vollständig mit Kaffeemehl (Körnung ca. Haushaltszucker) gefüllt
      werden.
      Wenn das durch eine Mahlwerksjustage nicht erreicht werden kann
      ist entweder der Mahlwerkmotor icht mehr in Ordnung (Stichwort
      Johnsonmotor) oder mit den (wenn auch neuen) Mahlsteinen stimmt
      was nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für Eure Antworten! Da die freie Zeit rar ist, kann ich mich erst jetzt wieder damit beschäftigen.

      Die Dichtungen der Brühgruppe kann ich als Ursache ausschließen, denn diese habe ich erneuert (und zwar mit zwei Dichtungen direkt vom jura-Servicecenter), daher muß die Ursache an anderer Stelle sein.
      Den Mahlgrad kann ich durch den Regler ändern von grob bis sehr fein - d.h. daraus schließe ich, daß die Mahlwerkjustage soweit im Rahmen ist.
      Beim Doppeltassenbezug ist die Brühkammer nur reichlich zur Hälfte oder max. zu 2/3 gefüllt. Klingt also nach entweder nach dicken Fingern beim Einbau der Mahlsteine oder am Mahlwerksmotor stimmt was nicht.

      Kann es sein, daß der zu langsam dreht? Spiel hatte das Getriebe kaum, beim Austausch der Mahlsteine ist mir nix aufgefallen und das Mahlen klingt akustisch normal. Kann ich irgendwie testen, ob der Motor noch ok ist, ohne mir gleich für ~70EUR ein neues Mahlwerk zu kaufen?

      Gruß
      klunch
    • Ob es wahrscheinlich ist, dass die Mühle zulangsam dreht,
      hängt davon ab, ob (wie schon erwähnt) ein Johnsonmotor
      in der Mühle eingebaut ist. Wenn nicht, dann liegt es sehr
      wahrscheinlich an den Mahlsteinen, der MengenProgram-
      mierung oder dem Mahlgrad.
      Welche Mahlsteine hast Du verwendet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Maschine ist ca. von 2004/2005, zumindest findet sich auf der Innenseite des Gehäuses ein Aufkleber mit Wartungsdetails von Mai 2006 und Nov. 2006. Hilft das bei der Frage nach dem Johnsonmotor bzw. sehe ich irgendwo, ob es ein solcher oder ein anderer ist?

      Als Mahlsteine habe ich die V3 Steine verbaut. komtra.de/kaffeevollautomaten-…3-mahlkegel-mahlring.html

      Wie kann man in die Mengenprogrammierung eingreifen?

      Gruß
      klunch
    • Hallo,

      ob es ein Johnsonmotor ist, erkennst Du am leichtesten an
      der Ankerplatte. Ist diese beige: JA, ist sie schwarz: NEIN.

      Die Mengenprogrammierung wird im Programmiermenü
      eingestellt.

      Wenn alles nichst hilft, würde ich mit Komtra wegen der
      Mahlsteine Kontakt aufnehmen. Evtl. liegt ja da das Problem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)