Jura Impressa S90 - Kein Kaffee, Dampf & Heißwasser - einfach nichts kommt mehr

    • Jura Impressa S90 - Kein Kaffee, Dampf & Heißwasser - einfach nichts kommt mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,
      ich habe ein kleines (nein eher ein riesen) problem. und zwar hat meine jura s90 seit ein paar tagen das problem, dass weder kaffe, noch teewasser noch dampf richtig kommen...manchmal kommt es tropfenweise, manchmal aber auch einfach gar nicht...teilweise findet sich das dann im trester wieder...

      was habe ich schon gemacht?
      mehrmals entkalkt
      schläuche kontrolliert
      durch dampfheizung, thermoblock und membranregler gepustet (ging, bei der dampfheizung aber eher schwer)
      den schlauch vom drainageventil abgeklemmt -> da kommt wasser an, wenn auch nicht so viel und mit so viel druck, wie es wahrscheinlich kommen sollte (aber die tasse würde damit voll)
      das drainageventil / brüheinheit beobachtet (da leckts beim kaffeebezug, obwohl die dichtringe keine 2 monate alt sind)
      das magnetventil begutachtet (hier kein kalk)
      ausläufe sind auch nicht verstopft...

      so -> zu wenig kaffee wäre ja geklärt mit der undichten BE, aber das wird doch wohl nicht die ursache für den fehlenden dampf und das fehlende heißwasser sein oder? bleiben ja eigentlich nicht mehr viele teile -> pumpe, wasserheizung, dampfheizung...was davon könnte kaputt sein? ich sehe nur, dass sich die pumpe einen abpumpt um durch die dampfheizung zu kommen...

      nun weiß ich natürlich nicht, ob die pumpe zu schwach oder die dampfheizung defekt
      immerhin wäre es ja nicht gerade logisch, dass dann auch kein kaffee kommt, nur weil die dampfheizung kaputt ist oder?

      bitte helft mir =)


      Mit freundlichen Grüßen,
      Marc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ich füge noch hinzu:

      zu ende eines bezuges kommt fast kein wasser mehr sondern das was noch da ist fängt an rauszuschiessen (also es kommt wasser, dann luft, dann wasser...so abgehakt halt)...oder auch mal dampf!


      Mit freundlichen Grüßen,
      Marc
    • Hallo mpater ,

      Deinen Schilderungen nach - besonders im Nachsatz - tippe ich hier relativ sicher auf die Pumpe ! Wieviele Tassen hat Deine S90 denn auf der Uhr ?

      Von der Ablaufsteuerung ist es nämlich so dass der Erhitzer beim Bezug mit Vollast hochgefahren wird um eine halbwegs konstante Kaffeetemperatur zu gewährleisten.
      Wenn am Schluß eines Bezuges das Wasser immer heißer wird bis zur Dampfbildung dann reicht die Durchflussmenge nicht mehr aus um den Erhitzer ausreichend abzukühlen und das Wasser beginnt zu verdampfen. Das äussert sich in einem spuckenden Auslaufverhalten mit entsprechender Geräuschkulisse (die Maschine stampft und zischt etwas) sowie einem unüblichen Nachdampfen.

      Da Du die Komponenten durchblasen kannst und der gleiche Fehler sowohl im Kaffee- als auch im Wassersektor vorliegt kann man eine verstopfungsbedingte Reduktion des Wasserlaufes wahrscheinlich erstmal ausschliessen.
      Der Dampferhitzer ist wohl etwas schwerer durchzublasen , hier kann aber auch Kalk die Ursache sein.

      Die undichte BG kann auf die Dampfbildung zurückzuführen sein , die Dampfblasen entwickeln einen Druck der an dieser Stelle im Normalbetrieb nicht vorliegt und für den die Dichtungen eigentlich auch nicht ausgelegt sind.

      Ich würde folgendes Empfehlen :

      1.) Pumpe erneuern , ich empfehle hier trotz ein paar Euro Mehrkosten eindeutig die Invensys CP4 , sie ist leiser und stärker als die werksseitig verbaute CP3A. Im Shop des Forensponsors ist die Pumpe noch nicht aufgeführt , maile aber doch Komtra mal an , mal kann und wird Dir auch so helfen.
      2.) Wenn der Fehler dann weg sein sollte checke nochmal die Brühgruppendichtungen (besonders die Kragendichtungen im DV) auf Risse die der Dampf und die Überhitzung evtl. verursacht haben könnte und baue alle Dichtungen mit einem guten Silikonfett (z.B. Paraliq) wieder ein. Dann müsste alles wieder funktionieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,
      danke für deine schilderung. ja genau das zischen und dampfen hatte ich auch...wäre ja klasse, wenns nur das wäre :)

      nicht umfallen...die maschine hat knapp 38000 bezüge hinter sich :D

      ich werde berichte, ob es sich gebessert hat! :)
    • Hallo mpater ,

      Na prima , freut mich :D

      ....ist im Moment aber irgendwie eine Serie mit ausgefallenen Pumpen , sowohl hier im Forum als auch bei mir auf der Werkbank.
      Pumpendefekte treten im Moment ziemlich gehäuft auf.

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit der - nun sicher leiseren - Maschine und melde Dich ruhig wenn wieder was anliegen sollte :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)