Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: "System füllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: "System füllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich habe zu folgendem Fehler der Bosch Benvenuto B60 :
      • "System füllen"
      zwar ein paar Threads gefunden, aber so ganz passen die Antworten nicht zu meinem Symptom:
      • Ich habe gerade eben die B60 entkalkt, und kurz darauf gereinigt
        • diese liefen erfolgreich durch
      • daraufhin lasse ich immer einen "2-XXL Kaffee" (Stufe normal) durchlaufen, bevor ich mir "meinen" ersten Kaffee ziehe.
        So auch heute:
        • 2-XXL Kaffee wird ausgegeben
      • jetzt für mich einen "2 Kaffee" (Stufe normal plus)
        • "2 Kaffee" wird ausgegeben
      • nun sollte die Frau den gleichen Kaffee erhalten: "2 Kaffee" (Stufe normal plus)
        • Kaffee wird gemahlen
        • nun höre ich aber nur wie der gemahlene Kaffee in den Tresterbehälter ausgeworfen wird und als ich zur Maschine kam stand auf dem Display:
          • "System füllen"


      Wenn ich nun auf "Kaffee" drücke, höre ich ein Relaisgeräusch, und es hört sich an, als ob jetzt (ganz leise) im inneren der Maschine Wasser erhitzt wird.

      Die sonst lautstarke Pumpe ist gar nicht zu hören. Ich habe dann sicherheitshalber den Stecker gezogen und die Maschine 10 Minuten ausgelassen.
      Stecke ich den Stecker wieder in die Steckdose, dann kann ich die Maschine wieder einschalten, und das Spiel mit
      • "System füllen" -> einmal Relais-Klicken -> leise Geräusche
      geht wieder von vorne los.

      Aus den anderen Threads vermute ich, dass die Pumpe hier der Verursacher ist. Aber dies würde ich mir hier von einem Experten lieber bestätigen lassen, bevor ich bestelle.

      Viele Grüße, Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • *räusper* ähem...

      Nun ja, während ich hier so schrieb und Zeit am Laptop verbrachte... hatte die B60 wohl genug Zeit zum abkühlen (?)...
      Habe gerade das gute Stück wieder eingschalten, und nach "System füllen" und druck auf "Kaffee" sprang die Pumpe an und jetzt lasse ich mir den frischen Kaffee schmecken :)

      So im Nachhinein betrachtet scheint es auch logisch:
      • den ganzen Tag in Betrieb, dann noch reinigen und entkalken und wieder Kaffee brühen, da kann man schon einmal überhitzen ;)
      Anyway, tolles Forum hier!

      Viele Grüße, Matthias
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für deine Bemühungen!

      Der Vollständigkeit halber:
      • Heißwasser und Dampf habe ich nicht versucht, da die Maschine ja erst Wasser ins System haben wollte?!
      • Entkalkt habe ich mit flüssigem Bio Entkalker
      • Gereinigt mit nem Tab
      Viele Grüße, Matthias
    • Hallo Mathias,

      dann lies doch mal bitte auf welcher Basis der Bio-Entkalker ist. Wenn es ein guter Entkalker ist dann steht dort Amidosulfonsäure oder Sulfaminsäure.
      Andere Entkalkungsmittel lösen den Kalk nur an und bei dem Versuch den Kalk auszuspülen verstopft das System. Amidosulfonsäure löst Kalk auf.
      Wenn also die Pumpe leiser wird und nur noch brummt dann hast Du meistens eine Verstopfung im System.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Matthias,

      Das habe ich mir beinahe gedacht. Wenn schon Bio draufsteht klingeln bei mir die Alarmglocken. Kauf dir Durgol, den roten Entkalker aus dem Komtra Shop oder Amidosulfonsäure als Pulver.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)