Forumsgestaltung

    • Forumsgestaltung

      Hallo zusammen,

      es gibt Überlegungen ob es sinnvoll sein könnte das Forum etwas anders zu gestalten.

      Die meisten KVA-Foren sind nach Herstellern unterteilt. Wenn wir dieses einführen würden, gäbe es z.B. eine Kategorie AEG unter der dann alle AEG Geräte laufen würden. In diesem Zuge würden auch Unterkategorien wie Antrieb, Mahlwerk etc. verschwinden und in einer einzigen Rubrik für alle Fragen zusammengefasst werden.

      Momentan ist das Forum eher nach Konstruktionsart der Maschine aufgeteilt sprich AEG mit Eugster Innenleben im Bereich Jura und AEG mit DeLonghi Innenleben im Bereich DeLonghi.

      Der Vorteil der "Herstellerlösung" wäre sicher für Neumitglieder, dass sie sich sofort zurechtfinden und ihre Anfrage ohne Schwierigkeiten in der richtigen Kategorie einstellen könnten.Ebens auch, da es in anderen Foren ähnlich gehandhabt wird.

      Was dann nicht mehr so wie jetzt möglich wäre, ist sich eine Konstruktionsart (z.B. BSH/Nivona-Eugster) rauszusuchen und dann einfach mal, bevor man eine Frage stellt, das Forum nach Überschriften die passen könnten durchforstet, ob es schon etwas entsprechendes gibt. Vielmehr müsste man dann alle Kategorien (Siemens/Bosch/Nivona/Melitta) einzeln abklappern ob der „Siemensfehler“ vielleicht bei Nivona schon abgehandelt wurde – entsprechend auch bei der „Erweiterten Suchfunktion“ müssten mehrere in Frage kommende Herstellerkategorien durchsucht werden. Ob und wie weit ein Hilfesuchender zu dieser Transferleistung in der Lage ist, kommt sicher auf die Vorkenntnisse des Einzelnen an.

      Auch für Euch als „Helfer“ würde es bedeuten, dass man z.B. als DeLonghi Spezialist nicht mehr sagen könnte: „AEG interessiert mich nicht“, sondern auch dort DeLonghi - spezifische Fragen eingestellt sein könnten wenn jemand z.B. eine CG6600 hat. Wobei Euch sicher auch schon aufgefallen ist, dass die Threadtitel seit einiger Zeit vom Forum nachbearbeitet werden um schon im Titel eine möglichst eindeutige Maschinen- und Fehlerzuweisung zu erkennen.

      Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal Eure Meinung zu dem Themenkomplex abgebt und uns so bei der Entscheidungsfindung unterstützen würdet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Im großen und ganzen finde ich das Forum gut so wie es ist. Manchmal wünsche ich mir allerdings, dass vorab fragen beantwortet werden müssten wie z.B. ob jemand elektrische Vorkenntnisse oder Messgeräte hat. Ähnlich dem SSF Forum. Das würde teilweise einiges erleichtern.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      dass vorab fragen beantwortet werden müssten
      Das ist in jedem Fall Hilfreich. Allein die Art der dann kommenden Antworten würde sich unterscheiden wenn man schonmal grob die Begabung einschätzen könnte.

      Ansonsten finde ich die jetzige Einteilung technisch auf jeden Fall sinnvoll. Ein Hilfesuchender der erstmal ein bisschen rumsucht muss dann zwangsläufig den Bereich durchforsten zu dem seine Maschine gehört. Wenn er dann beim überfliegen der Überschriften etwas liest was genau seinem Problem entspricht wird er erleichtert feststellen das offenbar auch andere Hersteller das gleiche Problem eingebaut haben und die Antwort lesen. Das seine Maschne baugleich ist, ist ihm in dem Moment sicher erstmal egal.
      Wenn er dann nicht weiterkommt wird er die Frage sowieso in der passenden Rubrik posten und evtl. erst viel später feststellen das es baugleiche Maschinen gibt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...was wirklich sinnvoll wäre, wäre sonne Eingangsschablone:

      Was für Geret - neu gekauft/ebay-Leiche o.ä
      Wie alt
      Fehlerbeschreibung
      Technische Kenntnisse

      Die Gesamtaufteilung würd ich so lassen, die ist prima - muss der Delinquent bissel suchen, nimmt man ihm die Exklusivität, in dem er selbst sieht: Er ist nicht der einzige mit Problemen mit seinem Gerätetyp - und evtl. findet er seine Lösung schon von allein.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mario schrieb:

      Manchmal wünsche ich mir allerdings, dass vorab fragen beantwortet werden müssten wie z.B. ob jemand elektrische Vorkenntnisse oder Messgeräte hat. Ähnlich dem SSF Forum.
      Folgenden Fragen denke ich machen Sinn:

      - Die genaue Modell/Typ-Bezeichnung der Maschine:
      - Alter des Gerätes:
      - Mechanik-Kenntnisse vorhanden:
      - Elektronik-Kenntnisse vorhanden:
      - Messgerät vorhanden:

      Falls Ihr weiteres für den Fragebogen habt, bitte mitteilen.
    • Danceman schrieb:

      Wenn er dann beim überfliegen der Überschriften etwas liest was genau seinem Problem entspricht wird er erleichtert feststellen das offenbar auch andere Hersteller das gleiche Problem eingebaut haben und die Antwort lesen. Das seine Maschne baugleich ist, ist ihm in dem Moment sicher erstmal egal.
      Wenn er dann nicht weiterkommt wird er die Frage sowieso in der passenden Rubrik posten und evtl. erst viel später feststellen das es baugleiche Maschinen gibt...
      Genau das ist unser Problem, das sehr viele Nutzer sich nicht zurechtfinden, weil Sie gar nicht wissen das es baugeiche Geräte anderer Marken gibt. Nur die wenigsten stöbern, und suchen. Der Großteil der Hilfesuchenden ist überfordert und verlässt das Forum. Ziel ist es eigentlich das die Leute sofort Ihren Hersteller finden, wenn Sie dann etwas Ahnung haben können die auch in den Foren der baugleichen Marken schauen..
    • ...ein WENIG müssen die User aber auch allein schaffen.

      Wer sein Gerät nicht findet, bekommts im Zweifel auch nicht auf...;-)

      UND: Es wäre doch gut, den Leuts ein wenig Suche zu überlassen - im Zweifel kommen sonst Fragen zum 1000. Mal zum selben Problem.

      ...ansonsten müsste man das Forum komplett zerlegen und für JEDE Maschine nen Unterforum aufmachen......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Komtra,

      die fünf vorgeschlagenen Fragen reichen völlig aus. Evtl. könnte man überlegen ab einer Gewissen Beitragszahl, oder Klassifizierung ( Anfänger, Schüler, Fortgeschrittener, Meister usw. ) auf die Fragen zu verzichten.
      Ansonsten bin ich der Meinung reichen die Rubriken der Hersteller völlig aus.
      Sollte sich wirklich dann mal jemand verirren könnt Ihr Admins ihn immer noch in die richtige Rubrik verschieben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Tatsächlich musste ich mich erstmal dumm stellen und das tun was jemand vermutlich tun würde wenn ihn Guurgel hierher gebracht hat. Er wird wohl auf "Forum" klicken...
      Dann sieht er grosse Überschriften, und ich räume ein das die Formulierung der Überschriften verbessert werden könnte. Ich bin sicher das es den suchenden erstmal herzlich wenig interessiert welche Maschinen baugleich sind. Er hatte keinen Kaffee und vermutlich auch schon das Fenster geöffnet um die blöde Kiste aus dem selbigen zu werfen.
      Die grosse Überschrift kann doch einfach alle Maschinentypen die baugleich sind enthalten. Ich beziehe das auf die derzeitige Überschrift "JURA & baugleiche von...". Wenn da nur "JURA, AEG, KRUPS, BLABLA" drinsteht und der Hinweis auf die Baugleichheit in kleiner darunter finde ich das schon sinnvoll. Ist bei vielen Foren so und durchaus übersichtlich. Danach wird der User ohnehin in einen Themenbereich geleitet der seinem Problem entspricht und dort evtl. schon fündig.
      Wenn für jede Maschine eine eigene Unterrubrik geschaffen wird, wird das sicher übersichtlicher, aber eher für den Hilfesuchenden als für den Helfenden. Auch ich wusste zu Anfang nicht das Jura seine Technik auch an andere verkauft. Hätte mich also nie für Krups Lösungen interessiert...

      Mal abgesehn von der "unglücklichen" Markierungsfarbe (Weiss zu Fastweiss) finde ich den Forumsaufbau gut so wie er ist....

      Die Fragen sind so völlig ausreichend. Das hilft schon einzuschätzen ob die/derjenige beim aufschrauben mit der Maschine zusammen abbrennen wird, oder schon weiss wo das gefährliche Ende einer Bohrmaschine ist... Nicht lachen, aber ich hatte mal nen Nachbarn der wirklich nicht wusste wie er den Makita Bohrhammer halten muss. War aber nicht soo gefährlich weil er eh keine SDS-Bohrer besaß...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn wir so weitermachen z.B. "JURA, AEG, KRUPS, BLABLA baugleiche" dann müssten wir für die neue "KRUPS" Generation eine neue eigene Kategorie vergeben, und bei "DELONGHI" würde dann noch einmal "AEG, baugleiche" stehen. Es würde dann auch einen Kategorie geben "SIEMENS, BOSCH, MELITTA, NIVONA baugleiche" und eine weitere "SIEMENS & BOSCH aktuelle Generation" da wird es erst recht unübersichtilich für die Hilfesuchenenden.

      Wir haben uns in den letzten Wochen das Problem mit einigen Probanten angeschaut, die technisch versiert sind aber bei der Kategorie scheitern würden (aus Bequemlichkeit), und auf andere Foren ausweichen, in denen jeder Hersteller einzeln genannt ist. Zu dieser Version könnten man einen fest angeppinten Beitrag machen in dem er aufgeklärt wird, welche Modelle baugleich sind und er in der Suche nutzen kann.
    • Ok, wenn die Modellgenerationen erheblich unterschiedlich sind, also ein ganz andere Technik besitzen, wird es mit den Bezeichnungen der Hersteller nicht mehr sinnvoll funktionieren. Dann wäre nur das aufteilen nach Hersteller sinnvoll und dann die Unterscheidung nach Baujahr/Modellzeitpunkt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich finde das Forum so wie es jetzt ist auch Top.

      Was mich selber stört ist, dass jeder der eine Frage stellt alles " serviert " bekommt.

      Mehr oder weniger kommen doch Monat für Monat die gleichen Fragen und Fehler. Mit der " Suchen Funktion " könnten die Fragenden mit Sicherheit 50 bis 60 % aller Fehler selber beheben. Die meisten haben halt keine Lust die Suche zu quälen. Warum auch, wenn alles serviert wird..................

      Wenn jemand z.B unter 15 Beiträgen ein Thema erstellen möchte, sollte ein Fenster mit der passenden Info zur Suchfunktion aufploppen oder so was in der Art. Natürlich mit dem Hinweis, dass bei nicht passenden Ergebnissen der Suchfunktion ein Thema eröffnet werden soll.

      pauel hatte sowas in der Art ja auch schon weiter oben geschrieben............
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Herforder schrieb:

      Mit der " Suchen Funktion " könnten die Fragenden mit Sicherheit 50 bis 60 % aller Fehler selber beheben.
      Soeben wurden folgende Funktionen aktiviert/instaliert:

      - Es erscheint ein "Hinweis auf ähnliche Themen" beim Erstellen von neuen Themen.
      - "Erweiterte Suche" erweiterung des Suchfeldes um ein Dropdown mit Vorschlägen, basierend auf der Sucheingabe. Dabei werden zu den bisher bekannten Suchbegriffen zusätzlich direkt Themen aus dem Forum.

      Der Einstiegs-Fragebogen wird in den nächsten 1-3 Tagen umgesetzt.
    • Das Themenformular wurde soeben eingefügt. Sollte es noch weitere Abfrage-Wünsche geben, bitte mitteilen!
      Sollten wir den Weg einschlagen und die Kategorien nach Herstellern aufteilen, wäre der Hersteller bei neuen Beiträgen fest vergeben, und "Typ-Modelle" wäre ein Drop-Down Menü in der alle Modelle fest hinterlegt sind. Es müsste nur noch das Modell ausgewählen werden (ähnlich Shop Filter), und wenn nicht bekannt gäbe es ein Sonderfeld (Text) für die Modellangabe.
    • Hallo,

      sieht doch gut aus. Macht es nur nicht zu kompliziert. Ich finde es schon Klasse, dass Ihr uns an der Forumsgestaltung teilhaben lasst und auf unsere Wünsche eingeht.
      Nun noch eine Frage. Sollen alle die Fragen beantworten ob man Vorkenntnisse oder ein Meßgerät hat?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Komtra,

      Es hat sich ja nun einiges um Forum getan. Wie es nun mal so ist gefällt mir persönlich nicht alles, doch ich kann mich sehr gut damit arrangieren.
      Ich hätte noch eine Anregung zu den Fragen. Evtl. sollte im Vorfeld abgefragt werden ob die Maschine mit Filter betrieben wird. Viele Fehler wie die Meldung Entlüften oder System Füllen basieren nämlich auf mangelnde Entkalkung. Häufig erfährt man den Filterbetrieb erst nach mehrmaligem Fragen.

      @ Dejan:
      Vielen Dank für das Paket, ist heute angekommen. Werde alles noch testen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)