Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pulver fällt trocken in Behälter

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pulver fällt trocken in Behälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner S20 das Problem, wenn ich Kaffee ziehen möchte wird dieser gemahlen und auch in der Brüheinheit gepresst aber dann fehlt irgendwie das Signal das der Pumpe sagt Wasser marsch. Dann dauert es ein paar Sekunden und das Pulver fällt trocken in den Behälter.


      Wasser und Dampf am Drehregler funktionieren einwandfrei. Drainageventil ist neu. Spülen beim Einschalten geht auch nicht mehr, oder nur manchmal.


      Danke für Eure Hilfe
      FRANK

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in diesem Fall würde ich zunächst die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe
      des Antriebs tauschen und den Microschalter für die Mahlmengenerkennung.
      ("Tauschen" bedeutet unbedingt ohne Diskussion und Nachdenken durch
      nagelneue ersetzen)
      Kontrolliere in diesem Zusammenhang auch, ob die Kurvenscheibe nicht
      angebrochen ist und deshalb etwas seitlich versetzt auf der Antriebswelle
      sitzt.

      Die Brüheinheit ist leichtgängig und funktionsfähig?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich denke das die Brüheinheit leichtgängig ist, zumindest kann ich sie einfach ohne Kraftaufwand bewegen, aber mir fehlt leider der Vergleich dazu.

      Zu den Microschaltern, hättest du mal eventuell ein Bild dazu, ich finde nämlich keine?

      Danke und Grüße
      FRANK
    • Hier 2 Bilder

      die beiden Mikroschalter an der Kurvenscheibe befinden sich hinter dem Deckel der Mittelwand.
      Von der Seite des Wasserbehälter`s aus gesehen.
      Bilder
      • Mahlmengen - Mikroschalter von oben.JPG

        94,31 kB, 600×450, 349 mal angesehen
      • Antriebs Mikroschalter hiter Mittelwand.JPG

        168,87 kB, 799×600, 366 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Wahnsinn, danke danke und noch mal danke ....

      Ich habe gerade die beiden Microschalter mal schnell ausgebaut und den rechten mit dem linken getauscht und was soll ich sagen die Maschine geht wieder. Mal sehen was die Kosten und dann tauschen...

      Echt super nett von euch.
    • Hallo,
      ich habe wieder ein Problem mit meiner Surpresso S60. DIe Maschine heizt, dann zeigt "Spüllen" aber spüllt nichts. Pumpe funktioniert gar nichts. Dampf und Heisswasser funktioniert. Beim Kaffeetaste drücken, Mahlwerk mahlt, und Pulver geht ganz trocken im Tresterschalle.
      Habe schon die beide Mikroschalter des Antriebs und für die Mahlmengenerkennung getauscht. Leider kein Erfolg.
      Was kann ich noch machen?

      VG,
      Peter
    • Bei Heißwasser wird die Pumpe angesteuert, aber bei Kaffee nicht? Das
      hört sich doch nach einem Elektronikproblem bei der Steuerung an.

      Ich will nicht ausschließen, dass auch noch was anderes in Frage käme,
      aber mir fällt dazu bis jetzt nichts anderes ein - und aus der Ferne sehe
      ich auch keine weitere Ursache.

      Was passiert wenn Du einen Pulverbezug ohne Pulver machst? Geht dann
      die Pumpe? Wenn ja, würde es doch auf ein Problem beim Antrieb hindeuten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      fällt mir leider nichts ein, außer Steuerelektronikdefekt.
      Bin mir aber durchaus nicht sicher, ob es nicht doch
      noch eine andere Ursache geben könnte.

      Ohne das Gerät "in Händen zu haben" kann ich nichts
      weiter beitragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also wenn die Pumpe nur bei Wasserbezug tatsächlich angesteuert wird, dann handelt es sich meiner Meinung nach um einen defekt der Steuerelektronik.

      Gibt es keine Ausrutscher in der Funktion der Pumpe? Das heißt 10 Bezüge Kaffee bedeutet auch 10 mal ohne Pumpe, immer? Also reproduzierbar?

      Was passiert, wenn Du Pulver-Kaffee einfüllst und einen Bezug startest?

      Vielleicht etwas hergeholt, aber ein Wackelkontakt wäre vielleicht noch möglich. Warum es dann aber nur bei Heißwasser funktioniert,kein Ahnung.....dafür kenne ich die Maschine zu wenig.

      Kontrolliere alle Stecker von Elektronik zur Pumpe und die einzelnen Ader kontrollieren. Zwischen 2 Fingern "quetschen" und die ganzen Adern mal der Länge nach fühlen. Vielleicht ist irgendwo eine Beschädigung, Quetschung oder der gleichen. Beschädigungen fallen so sofort auf.

      Bitte nur mit gezogenem Stecker machen




      Ist das Verhalten auch im kalten Zustand so? Probier doch mal über Nacht Stecker raus und am nächsten morgen Kaffee ziehen. Vielleicht gibt es noch ein thermisches Problem.



      Das thermische Problem könnte sich auch auf der Elektronik befinden. Kältespray hast du zufällig nicht da? (Kälte 75 von CRC Industries)
      . Dieses lässt sich auch unter Spannung stehender Teile benutzen.

      Damit könnte man eine Sache auschließen. Gegentest wäre der Haartrockner (bitte keinen Heißluftfön). Elektronik aufwärmen und schauen was passiert. Nächster Schritt wäre dann mit Kältespray die Elektronik herunter zu kühlen. Das könnte/sollte man unter Spannung machen, da hier die Ergebnisse, sofort sichtbar werden.

      Mehr weiß ich so jetzt auch nicht.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)