Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Es kommt kein Wasser zur Brüheinheit obwohl die Pumpe läuft

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Es kommt kein Wasser zur Brüheinheit obwohl die Pumpe läuft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich brauche mal wieder einen Rat von euch Profis ich habe hier eine Siemens S65 es kommt kein Kaffee beim Kaffeeauslauf herraus obwohl man die Pumpe pumpen hört?
      die Maschine mahlt den Kaffee dann kommt aber nichts raus auch der Trester ist trocken
      nachdem dann nichts herrausgekommen ist steht im Display spühlen wenn ich das gemacht habe steht anschliessend im Display wieder ganz normal Kaffee bei nochmaligem drücken wiederholt sich die Prozedur immer wieder,wenn ich den Wahlschalter auf Dampf drehe kommt dieser auch aus dem Dampfrohr
      hat da jemand eine Idee was das sein kann ?( ?( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Wenn die Maschine eine System Füllung verlangt dann ist entweder irgendwo etwas verstopft oder das Flowmeter ist schmutzig. Nun ist die Frage ob du einen Filter benutzt bzw. wann zuletzt entkalkt wurden und womit.
      Das mit dem Drainageventil solltest du versuchen denn wenn der Kaffee in der schale landet liegt es meistens am Drainageventil.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario
      vielen Dank für deine Antwort also einen Filter benutze ich nich entkalkt wird regelmäßig wenn es die Maschine verlangt und zum Entkalken nehme ich die verdünnte Amidosulfonsäure
      dann checke ich zuerst noch das Flowmeter vielleicht ist es ja verdreckt

      Gruß
      Ernst
    • so heute hab ich mal den Flowmeter durchgeblasen hat aber auch nix gebracht die Maschine zeigt immer wieder spühlen an sie möchte dann zwar spühlen das hört man weil die Pumpe läuft,hört sich zwar ganz leise an aber am Auslauf kommt nur tröpfchenweise das Wasser raus wenn ich den Kaffee Bezug drücke kommt unten in der Tresterschale nur Dampf raus
      liegts vielleicht doch an dem Drainageventil oder kann das die Pumpe selber sein ?(

      Gruß
      Ernst
    • Hallo Ernst,

      Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du hinter der Pumpe den Schlauchanschluß entfernen. Nun alles gut mit Lappen abdecken Wassertank auf die Maschine und einschalten. Besser wäre es Du testest die Pumpe ausserhalb der Maschine. Wenn die Maschine hinter der Pumpe einen Membranregler hat so teste den Wasserfluss der Pumpe mit und ohne Membranregler.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario

      heute hab ich mal die Pumpe getestet hab sie ein Stück weit rausgezogen und den Abgangsschlauch abgemacht was soll ich sagen es kommt schon Wasser wenn die Pumpe läuft es ist zwar nicht viel und ein dünner Strahl aber es kommt was danach wieder zusammengebaut die Maschine verlangt dann immer wieder spühlen es kommt dann immer nur Dampf aus der Tresterschale herraus,und nicht am Auslauf kann es vielleicht an dem Keramikventil liegen das da irgendwas verstopft ist

      oder evl. an dem Abdampfventil bzw. Magnetventil weil wenn ich den Wasserlaufplan so anschaue könnte es auch das sein oder da war nämlich vor kurzen auch die Halte-Klammer dazu defekt

      Gruß
      Ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JB-Team ()

    • Hallo Ernst,

      es ist natürlich schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen, wie zum beispiel den Wasserfluss der Pumpe. Du müsstest jetzt jeden einzelnen Abschnitt auf durchgang prüfen. Den Kaffeeerhitzer, den Dampferhitzer die Schläuche und das Keramikventil. Durch das Auslaufventil und das Magnetventil kannst du nicht durchpusten, allerdings kannst du das Auslaufventil öffnen und schauen ob es sauber ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario

      das Auslaufventil hatte ich schon sauber gemacht das war sauber,wegen dem Pumpendruck weis ich natürlich nicht wie der sein muß ?( aber es kommt auf alle Fälle Druck und Wasser
      hmm dann baue ich jetzt mal das Magnetventil aus und schaue ob ich was sehe ich werde dann weiter berichten
      vielen Dank für deine Mühe :thumbup:

      Gruß
      Ernst
    • so heute habe ich mal an meiner Maschine weitergebastelt ich habe sämtliche Schläuche abgebaut und durch gepustet,ich kann alles durchblasen bis zum Wassererhitzer danach geht nix mehr durch nach dem Wassererhitzer müsste doch das Keramikventil kommen wenn ich das aus der Maschinenbeschreibung richtig sehe oder ?
      ist dann evl dieses kaputt,ich habe auch beim durchpusten den Schalter gedreht auf Wasserbezug und Dampf da geht nichts durch
    • Hallo,

      ist der Wassererhitzer alleine durchgängig?
      Wenn ja schaue mal den Schlauchanschluß
      an, bei dem das KV mit Wasser versorgt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      Ja der Wassererhitzer ist durchgängig
      das KV hab ich jetzt kompett zerlegt da ist mir nix aufgefallen
      es kommt einfach kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf beim Kaffeebezug nicht und beim Spülen auch nicht,wenn die Pumpe läuft tröpfelt es lediglich an dem Winkelstück raus das gleich nach der Pumpe kommt
      ich weis nicht mehr weiter mit der Maschine ?(

      Gruß
      Ernst
    • Moin,

      Irgendwie sind deine Aussagen für mich unverständlich. Weiter oben schreibst du das die Pumpe Druck und Wasser hat. Das AV hast du kontrolliert der Erhitzter ist frei und das KV ist auch OK. Nun heißt es am Winkelstück der Pumpe tröpfelt es.
      Was ist denn mit den einzelnen Schläuchen sind die Frei? Wenn alles frei und durchgängig ist dann scheint ja die Pumpe defekt zu sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Mache den Schaluch nach der heizung und den Schlauch vor dem
      Drainageventil ab und teste so, ob Du in allen Stellungen durch das
      KV blasen kannst. "...nix aufgefallen..." ist hier nicht eindutig genug
      um einen fehler auszuschließen.

      Die Sache mit der Pumpe die Mario angesprochen hat ist auch zu
      berücksichtigen. Jedoch wenn der Druck so groß ist, dass es nach
      der Pumpe schon aus dem Anschluß wegen Undichtigkeit tröpfelt
      sollte diese in Ordnung sein.
      Wenn es aus dem offenen Winkelstück nur tröpfelt, dann auf jeden
      Fall die Pumpe (geht für mich aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig
      hervor).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • heute habe ich mal wieder an meiner Maschine rumgebastelt :)

      ich habe das Durchpusten probiert wie du BS geschrieben hast das ging aber als ich den Schlauch von dem Keramikventil abgemacht habe hab ich gesehen das innen alles total mit Kalk zu ist,dann wird es daran liegen was meint Ihr?
      im Anhang habe ich ein Foto
      vielen Dank an Mario und BS für eure Hilfe

      Gruß
      Ernst
      Bilder
      • kaffeemaschine 007.JPG

        142,97 kB, 1.081×1.619, 231 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)