Nivona CafeRomatica NICR 620 - Belegung/Anschluß Mikroschalter Antrieb

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Belegung/Anschluß Mikroschalter Antrieb

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forumsgemeinde,
      habe gestern ein defektes Drainageventil bei meiner o.g. Maschine gewechselt, was soweit m.E. Auch geklappt hat. Beim Zusammenbau und dem ersten Versuch hat der Antrieb nicht korrekt gearbeitet und die Brüheinheit hat anschließend geklemmt, nachdem ich diese wieder entfernen wollte. Jetzt vermute ich, dass ich die Kabel der beiden Mikroschalter vermutlich falsch angeschlossen habe. Die beiden Schalter haben ja drei Anschlussnasen. An dem oberen Mikroschalter sind bei mir ein gelbes Kabel und ein hellblaues Kabel belegt und an dem unteren ebenfalls das hellblaue und ein schwarzes. Kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse jeweils die korrekten sind? Zwei Kontakte liegen ja nah zusammen und einer etwas weiter abgesetzt. Danke für Euren Input.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      gewöhnlich ist der gebogene Anschluß der seitlich
      rauskommt belegt und der "mittlere" der drei. Der,
      der von dem gebogenen am weitesten weg ist bleibt
      unbelegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für den Hinweis. Ich habe nun verschiedenste Belegungen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Der Antrieb bewegt sich nun lediglich ca. 1-2 mm mit einem Klack nach vorne und reagiert dann nicht mehr. Wenn ich durch drücken des Mikorschalterkontakts das Vorgehen wiederhole, das gleiche Verhalten. An was kann das liegen? Sind die Mikroschalter defekt oder sollte ich den ganzen Antrieb austauschen, was ja wesentlich teurer wird? Danke für weiteren Input.
    • Hallo,

      was defekt ist, kann man so aus der Ferne nicht sagen.
      Mache doch mal ein Bild von Kurvenscheibe und Microschaltern
      und stelle es hier ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen, danke für die Rückmeldung. Ich habe in der Zwischenzeit den Antrieb mit den Getriebescheiben geöffnet und mich anschließend entschieden, einen neuen Antrieb einzusetzen und damit funktioniert alles wieder! Danke für die tollen Anregungen und Hilfen im Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)