Jura Impressa S9 - nur kurz Dampf, dann nichts mehr

    • Jura Impressa S9 - nur kurz Dampf, dann nichts mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Huhu!
      Habe eine S9 auf Tisch, alles läuft wie es soll, nur der Dampfbezug läuft nicht richtig.
      Er wird normal und sehr druckvoll gestartet, doch hört dann nach ca 6 Sekunden auf. Die Pumpe läuft dann aber auch normal weiter, aber es kommt eben kein Dampf.
      Habe zunächst das Auslaufventul gewechselt, aber alles beim Alten.
      Das Wasser läuft beim Aufhören des Dampfs in die Tresterschale.

      Was vielleicht noch interessant ist:
      Zuerst habe ich beim Wechsel des AV die Feder vergessen, da kam der Dampf dann ständig, aber mit viel zu geringem Druck!

      Könnte es das auch das Magnetventil sein, oder was meint ihr? Es liegen beim Dampfbezug 230V an, das habe ich gemessen.

      Liebe Grüße
      Jörn

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo,

      beobachte zunächst ob während des Dampfbezugs Wasser
      aus dem Stutzen des Drainageventils kommt.

      Wenn das MV gar nicht gehen würde, kämen auch keine
      6 Sekunden Dampf...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, aus dem Stutzen kommt irgendwann etwas Wasser, allerdings erst nach den 6 Sekunden.
      Darum dachte ich ja auch an das Auslaufventil, welches ich ja schon gewechselt hatte.

      Ist es auch möglich, dass das Magnetventil nicht mehr sauber arbeitet?

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo,

      wenn aus dem Stutzen Wasser kommt, dann hast Du entweder
      eine Teil-Verstopfung im Dampfkreislauf und das AV dient als
      Überdruckventil oder das AV ist nach wie vor defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • DANKE, BS!
      Du meinst also, das MV hat damit nichts zu tun?
      Werde nochmal entkalken, und das AV auch NOCHMAL wechseln...
      Hatte extra eines mit Messingstößel verbaut, obwohl dies ja nicht die Funktion verbessert, sondern einfach nur stabiler ist.
      Zuviel Silikonfett kann man nicht verwenden, oder? Wobei ich das auch nicht über trieben gerettet habe...

      Nach der letzten Entkalkung schien die Dampffunktion sich zwar zu verbessern, allerdings baute der Druck nach ca 7-8 Sekunden stark ab.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      das Magnetventil selber scheint ja zu öffnen, sonst gäbe es gar
      keinen Dampf. Aber eine Teilverstopfung könnte natürlich auch
      da vorliegen - ist ja auch im Dampfkreislauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn die Dampfproduktion nach einigen Sekunden weniger wird,
      spricht das für ein Problem mit der Folgewasserversorgung.
      Entweder kommt das Wasser nicht in den Erhitzer weil es durch
      das Auslaufventil verloren geht, oder es könnte auch an einer
      defekten Pumpe liegen, so dass diese beim Taktungsbetrieb
      wie für Dampf einfach nicht mehr ausreichend Wasser fördert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bin nun echt ratlos.
      -neue Pumpe eingebaut, Fehler bleibt exakt der gleiche.
      Dann habe ich ein neues Auslaufventil eingebaut. - keine Veränderung.
      Ca. 5-7 Sekunden starker Dampf, dann lässt es langsam nach, bis nichts mehr kommt. ;( Dann tackert die Pumpe und das Wasser sucht sich den Weg über das DV in die Tresterlade.
      Werde jetzt doch mal ein funktionierendes Magnetventil aus
      einer S9 testweise einbauen.
      Berichte dann...

      Wäre trotzdem dankbar für jeden weiteren Tipp!

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Tatsächlich, das wars!
      Mit dem Neuen Magnetventil dampft sie wieder wie verrückt! :thumbsup:
      BS: du hattest doch mal ne Anleitung zur Revision des MV geschrieben, allerdings für SAECO, kann das sein?
      Worunter muss ich genau gucken, erste Suche ergab keine Treffer...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      keine Ahnung... habe ich???
      Ist möglich aber ich habe hier schon über 11000
      Beiträge geschrieben - kann mich nicht erinnern.

      Was willst Du denn wissen, und welche Version (Bild)
      des MV hast Du?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • lol... 110000 Bezüge haste schon druff :D ;)

      Auf dem MV steht: ACL ITALY V32E, 8VA ED100%, Tu 80°C

      Habs zerlegt, entrostet und die geschraubte Metallplatte plan gemacht. Das Plastikteil in Amifosulfonsäure eingelegt...
      Dichtungen werden neu mit Silikonfett geschmiert. Dann mal testen!
      Irgendwas vergessen?

      LG
      Bilder
      • 20160303_224449.jpg

        69,06 kB, 480×800, 210 mal angesehen
      • 20160303_224513.jpg

        70,66 kB, 480×800, 223 mal angesehen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wichtig ist, das in dem Plastikteil keine Ablagerungen sind.
      Evtl. auch mal messen, ob das MV elektrisch dauerhaft sauber
      angesteuert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)