Jura Impressa E70 - Blockade/Verstopfung im Wasserlauf

    • Jura Impressa E70 - Blockade/Verstopfung im Wasserlauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nach dem Austausch der Brühgruppe hat eine unserer beiden E70 geschätzte 100 Bezüge tadellos gearbeitet. Jetzt tritt jedoch folgender Fehler auf:

      - Beim Spülen kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      - Im Anschluss verlangt die Maschine "Hahn auf".
      - Aus dem Dampf-/Heißwasserauslauf kommt dann Wasser.
      - Dann kommt (nach "System füllt") erneut kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Das wiederholt sich einige Male.

      Ich habe die Maschine zur Eingrenzung des Fehlers geöffnet. Das Wasser wird aus der Heizpatrone bis zu dem Schlauch, der aus dem Auslaufventil zur Brühgruppe
      führt, problemlos gefördert (ich hatte dazu diesen Schlauch am Auslaufventil abgezogen).

      Welche Fehlerursachen kommen in Frage? Wie soll ich hier sinnvoller Weise weiter verfahren?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du musst die Verstopfung suchen und beseitigen.
      Schau ob der Eingang zum Drainageventil verstopft
      ist - und aber auch mal das Brühsieb abwischen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zunächst vielen Dank für die Ratschläge.

      Ich habe die Brühgruppe gereinigt, das hat aber keine Abhilfe gebracht.

      Wie kann ich prüfen, ob der Eingang zum Drainageventil verstopft ist? Den Wasserschlauch entfernen, der vom Auslaufventil kommt?

      Gruß,
      Thorsten
    • Moin!
      Genau, den Schlauch, der ins DV führt lösen und abziehen. Zunächst schon mal auf Sicht prüfen, ob sich dort Kalkkrümel gesammelt haben.
      Ebenso auf der Rückseite den Schlauch am Auslaufventil lösen. Mal kurz reinpusten, -im besten Fall hat dieser Durchgang. Sollte es nicht möglich sein, liegt eine Verstopfung vor.

      LG Jörn
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe nun

      - den Schlauch demontiert und auf Durchgang geprüft -> alles in Ordnung
      - versucht, den Eingang zur Brühgruppe mit Wattestäbchen zu reinigen -> Verstopfung bleibt

      Die Verstopfung scheint also innerhalb der Brühgruppe vorzuliegen? Da die Brühgruppe gerade revidiert wurde, dürfte das doch eigentlich nicht sein?

      Gruß,
      Thorsten
    • @Harald: Guter Test, aber das hatte ich bereits probiert (siehe Eingangspost).

      @BS: Wenn das Cremaventil falsch herum eingesetzt worden wäre, hätte dieser Fehler doch direkt nach dem Austausch der Brühgruppe auffallen müssen, oder? Jedenfalls war auf dem Kaffee nach den ersten ca. 100 Bezügen nach Revision immer eine appetitliche Crema.

      Gruß,
      Thorsten
    • Bei einem Heißwasserbezug muss die Pumpe keinen
      nennenswerten Druck aufbauen - ganz anders als zum
      Kaffee zubereiten - von daher taugt die Schlussfolgerung
      nicht um einen Defekt der Pumpe auszuschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      da gibt es leider keinen Test den man so einfach
      mit Hausmitteln machen kann. Das heißt auch nicht
      zwangsläufig, dass die Pumpe defekt ist. Ich wollte
      nur zeigen, dass eine Prüfung auf ordnungsgemäße
      Funktion der Pumpe so nicht möglich ist.

      Hast Du mal das Brühsieb abgewischt? Das macht
      öfter mal Probleme.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn es Dir aus einer schon älteren Heizpatrone Kalk- und oder
      Alupartikel durch das System geschspült hat und nun das DV der
      Brühgruppe verstopft ist, ist das m.E. kein Reklamationsgrund und
      könnte für Dich Kosten nach sich ziehen.

      Also ich würde mich hier auf jeden Fall mit dem Verkäufer in Verbindung
      setzen und die Sache im Vorfeld besprechen. Insbesondere, da mir in
      den weit über 10 Jahren seit dem ich KVAs zu meinem Hobby gemacht
      habe noch nie eine Brüheinheit hatte die sozusagen von sich aus aus
      eigenen Stücken eine Verstopfung produziert hat - da das technisch auch
      eigentlich nicht möglich ist. Das einzige was da passieren kann, ist dass
      Kaffeemehl unter ein verbogenes Sieb gerät und das Cremaventil verstopft.
      Das kann z.B. in einem sehr ungünstigen Fall passieren, dass durch eine
      zu eckige Reinigungstablette das Sieb soweit verbogen wird, dass Kaffeemehl
      vom Rand her unter das Sieb geraten kann..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nochmal eine Sicherheitsnachfrage: Hast du wirklich den Schlauch der zur BG ins Drainageventil führt NACH dem Auslaufventil, also direkt vor der Brühgrupe abgebaut und getestet, so wie Harald es zuerst meinte? Ich verstehe es bisher so das du den Schlauch VOR dem Auslaufventi abgezogen hattest, und NACH dem Auslaufventil durchgepustet hast, also das Auslaufventil selbst noch nicht getestet hast.
      Zur Not mach es auf und schau kurz nach ob es verstopft ist. Brühgruppe selbst verstopft ist wirklich sehr selten wie BS schon geschrieben hat.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • @Blacksheep: Danke für die Erläuterungen, die mir einleuchten. Ich wundere mich nur, warum die alte BG im Verlauf von knapp 5.000 Bezügen nie ein Anzeichen von Verstopfung gezeigt hat und die neue nach ca. 100 Bezügen verstopft ist. Aber vielleicht haben die Arbeiten an der Maschine, die ja mit kleinen Erschütterungen einhergehen, Kalkablagerungen gelöst.

      @Danceman: Ich hatte den Schlauch NACH dem Auslaufventil abgezogen, also den Schlauch der zur Brühgruppe führt. Schöne Grüße ürbrigens in den Harz, ich hatte in Herzberg die Grundschule besucht ;)

      Gruß,
      Thorsten
    • TB! schrieb:

      NACH dem Auslaufventil abgezogen, also den Schlauch der zur Brühgruppe führt
      Also kommt das Wasser beim spülen bis zum Drainageventil an der Brühgruppe? Dann hast du auch gleich einen kleinen Drucktest gemacht denn das Auslaufventil öffnet auch erst bei einem gewissen Druck.
      Somit kann die Verstopfung tatsächlich nur noch in der BG selbst liegen. Da kannst du nur noch die BG ausbauen, idealerweise einen Schlauch anschliessen und reinpusten. Dann müsste die Luft aus dem Stutzen hinter dem Drainageventil kommen.
      Wenn du das Cremaventil ausbaust, die BG zusammenfährst und dann pustest müsste die Luft aus der Öffnung des Cremaventils kommen. So könntest du Stückweise prüfen wo die Verstopfung liegt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)