DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Allgemeine Störung - die 100. te

    • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Allgemeine Störung - die 100. te

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.R Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe ein Problem mit einer DeLonghi ESAM 5500. Nach dem Einschalten kommt sofort die Meldung "Allgemeine Störung". Dazu gibt es ja mittlerweile so viele Theorien und Tipps, was das Problem sein könnte. Nachdem ich sämtliche Messungen erfolglos durchgeführt habe, stellte ich im Testmodus folgendes fest:

      Die Pumpe funktioniert und fördert auch (wenn ich den Schlauch vor dem Thermoblock abstecke) Wasser. Im angesteckten Zustand wird die Pumpe leiser (Anzeichen für eine "Verstopfung") und es kommt kein Wasser bis zum Auslauf.

      Jetzt meine Frage:

      Muss/soll im Testmodus überhaupt ein Wasser aus dem Kaffeeauslauf bzw. Wasserauslauf rauskommen oder geht das nur im normalen Betrieb?

      Und könnte das die "Allgemeine Störung", die sofort nach dem Einstecken des Netzsteckers erscheint) auslösen, da ja normaler Weise erst mal eine Brühgruppenfahrt usw. durchgeführt wird, bevor eine Spülung erfolgt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Was war die Vorgeschichte oder kam die Allgemeine Störung aus heiterem Himmel?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann sollte die Leistungselektronik hin sein. Übrigens musst du für den Pumpentest erst die Brühgruppe in die obere Endposition fahren, damit das Wasser einen Weg hat.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)