Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wasser läuft in Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Wasser läuft in Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
      Meine betagte, aber doch so geliebte Bosch TCA5401 macht leider Probleme.
      Es ist zwar nicht das erste Mal, aber diesmal bin ich mit meinem Latein am Ende... ?(

      Folgendes Problem macht mir zu schaffen...
      Seit ein paar Tagen wurden die ausgegebenen Tassen Kaffee immer kleiner und wir mussten feststellen, dass die fehlende Menge im Tresterbehälter landet.
      Nachdem ich mir das Ganze näher angesehen habe, musste ich erkennen, dass nicht der Kaffee, sondern Wasser in den Behälter tröpfelt.
      Ich habe daraufhin die Brüheinheit mit neuen Dichtungen versehen und alles gereinigt. Leider ohne Erfolg. Seit heute dann kommt gar kein Kaffee mehr aus dem Auslauf.
      Die Menge Wasser läuft in den Tresterbehälter. Ich habe dann soeben die Maschine geöffnet und mir mal das Drainageventil angesehen. Beim Aufschrauben des Antriebs kam mir dann eine kleine silberne Metallkugel entgegen. Keine Ahnung wo die auf einmal herkam.
      Das DV war ziemlich verdreckt. Ansonsten konnte ich nichts erkennen!
      Was könnte das Problem sein? Wenn das DV dieses wäre, würde der Kaffee doch in die Tropfschale laufen, oder?
      Woher kommt die Kugel?

      Vielen DANK!

      LG Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast Du Dir mal den Niederhalter der Brühgruppe angesehen ob dieser evtl. gebrochen ist oder einen Riss hat?
      Was meinst Du mit: "Beim Aufschrauben des Antriebs.....". Hast Du diesen kompl. zerlegt so dass Du auf den Motor und die Zahnräder schauen kannst??
      Ich gehe mal davon aus, dass Du die Lippendichtung am oberen Brühkolben richtig rum eingebaut hast?
      Auf alle Fälle solltest Du auch mal das DV untersuchen und schauen, ob sich im DV, je nach Ausführung, eine Kugel oder eine Feder befindet.
      Ansonsten mach mal Fotos und stelle Sie hier ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hey!
      Vielen Dank für Deine Antwort!
      Werde mich an das Forum halten!

      Der Niederhalter ist fest und ich kann keinerlei Risse o.Ä. finden. Lippendichtung zeigt mit der offenen Seite nach oben zum Sieb.
      Den Antrieb habe ich geöffnet und da kam mir dann die Kugel entgegen, zumindest klackerte es in dem Augenblick und sie lag in der Maschine. Kann natürlich theoretisch auch Zufall gewesen sein und sie kam irgendwo anders in dem Augenblick her.
      Das DV habe ich 2013 bereits einmal getauscht, da der Kaffee in die Tropfwasserschale lief. Danach war das Problem behoben. Das DV hat eine Feder.
      Was mir noch aufgefallen ist, ist dass es rund um die Brüheinheit kondensiert wenn ich versuche einen Kaffee zu machen. Überall Schwitzwasser. Ich kann aber leider keinerlei undichte Stelle finden wo es richtig nass ist.
      Ich habe mal den Kontakt der Tropfschale überbrückt und dann beim Brühen reingeschaut. Ich konnte jedoch nur erkennen, dass Wasser aus Richtung der Brüheinheit kommt.
      Ich habe jetzt mal Fotos gemacht und angehängt. Falls weitere Fotos helfen, kann ich diese gerne machen!
      DANKE!

      LG Kai
    • Moin,

      also, die Kugel ist aus dem Antrieb. Es gibt davon zwei Stück. Beide sitzen am Motor, die eine unter dem Motor und die andere oben an der Welle. Sie Dir dazu mal das Foto von mir am.
      Deine Aussage zur Position der Lippendichtung ist für mich unklar. So wie du es beschreibst ist die Dichtung falsch montiert.
      Schau Dir dazu mal die Reparaturanleitung an, bzw. Seite 10 beide Bilder.
      komtra.de/media/files/Bosch-Be…üheinheit-A6521001040.pdf
      Dort heißt es:"
      Darauf achten, dass die Dichtung mit der “offenen” Seite in
      Richtung Brühsieb zeigt.
      Bilder
      • IMG_0612.JPG

        395,34 kB, 1.200×1.600, 183 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario!
      Vielen Dank!
      Ich habe mir soeben den Motor angesehen und bei mir ist weder unten noch oben eine Kugel an diesen Stellen. Ich kann jedoch auch nicht erkennen, dass an der Kugel oder an den 2 Stellen des Motors etwas gebrochen ist. Ich kann jedoch sehen, dass dort 2 Aussparungen sind, die "leer" sind! Außerdem ist im Motor nur eine Schraube, ein Loch ist leer. Bei Dir auch bzw. ist das normal? Siehe Fotos!
      Die Lippendichtung ist richtig verbaut, also offene Seite zum Brühsieb!
      Kann es denn am Antrieb liegen bzw. an den fehlenden Kügelchen? Oder?
      Danke!
      LG Kai

    • Hallo Kai,

      ob das mit nur einer Schraube im Motor so richtig ist, kann ich Dir nicht genau beantworten. Habe ich auch ehrlich gesagt nie drauf geachtet ob bei mir auch nur eine Schraube drinn ist.
      Die Kügelchen sollten schon wichtig sein. Auch ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder bei Dir sehr rostig aussehen und das Fett fehlt.
      Ich tippe allerdings auf das DV, und das die Undichtigkeit von daher rührt bzw. auch von der Schlauchdichtung des DV's.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)