Jura Impressa E40 - Meldung System füllen

    • Jura Impressa E40 - Meldung System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Kaffeemaschine bringt oben genannte Fehlermeldung.
      Bereits ausgetauscht wurde das Flowmeter, die Pumpe und Membran.
      Wasser durch Dampfventil geht.
      Habe alle Schläuche gereinigt, die Brüheinheit zerlegt, kann aber de Ursache nicht finden.
      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für dein Feedback,
      alles normal, bis sie Wasser braucht, dann die Meldung System leer laut Beschreibung. Also das Zeichen zum Umlegen des Wahlschalters auf Dampventil. Wasser wird dann durch das Ventil ausgegeben, solange bis wieder umgestellt werden soll. Dann geht das Spiel von vorn los.
    • Danke Manuel,
      Pumpe läuft an und stop wieder. Ich denke der flowmeter meldet kein Wasserfluss.
      Dann die Meldung System füllen.
      Ich hatte alles auseinander gebaut und mich vergewissert, das alles mechnisch funktioniert.
      Sichtbar war, nachdem ich das alles wieder zusammen gebaut hatte, das Wasser durch den Schlauch zum Drainageventil geflossen war. Aber scheinbar nur bis dahin.
      Gruss Udo
    • Hallo,
      Sieb ist jetzt sauber, war aber auch nicht besonders verschmutzt.
      Der komplette Strang ist sauber und alles ist mechanisch okay.
      Trotzdem kein Erfolg. Die Pumpe läuft an, und stoppt als wenn die gegen einen Widerstand arbeitet.
      Kann es am Pumpendruck liegen? Die das Verschlussventil (Spiralfeder mit Verschluss Kegel) in der Steigleitung der Brühereinheit nicht aufdrücken kann ?
    • Ventil mit der Kegelfeder ist das "Crema.Ventil". Das öffnet schon bei recht wenig Druck und ist nur sehr selten beschädigt.
      Das klingt mir alles sehr nach einer Verstopfung im Schlauchsystem. Eine Verstopfung in/an der Brühgruppe hatte ich noch nie, aber fast immer mit Kalkkrümeln verstopfte Schläuche (hartes Wasser).
      Du solltest nochmal systematisch alle Schläuche auf Durchgängigkeit prüfen. Am besten beide Seiten abmachen und durchpusten. Oder gleich den Schlauch der direkt zur Brüheinheit geht abmachen und reinpusten. Dann weisst du gleich ob der Schlauch und die Brüheinheit bis zum Cremaventil frei sind.
      Wenn alle Schläuche durchgängig sind kannst du das "Auslaufventil" mal zerlegen. Da kannst du so nicht durchpusten. Versuche also systematisch rauszufinden bis wo noch Wasser durchgeht um den Fehler zu finden. Weiteres austauschen auf Verdacht macht kaum Sinn. Hast ja schon alles erneuert was geht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn Pumpe und Membranregler neu, und alle Schläuche frei sind bleibt dann fast nur noch das Auslaufventil. Wenn du weisst was du tust (heisses Wasser!) kannst du auch den Schlauch der in der Brüheinheit steckt abmachen und kurz testen ob da ein ordentlicher Strahl rauskommt.
      Wenn ja liegt es tatsächlich irgendwo an der Brüheinheit/Drainageventil.
      Wenn nein müsste es das Auslaufventil sein.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)